Zitat:Original von NatureBoyRicFlair
W.
Sehe ich genauso. Fahre jetzt im Winter immer mit meinem A6 Schalter in die Arbeit und ärgere mich beim Berufsverkehr einfach nur wahnsinnig über das ständige Schalten. Hatte vor meiner C6 Automatik immer nur Schaltautos und konnte mir auch nichts anderes vorstellen. Nach der Probefahrt mit der C6 Automatik wollte ich nichts anderes mehr haben. Es ist einafch viel entspannter und angenehmer zu fahren und auch beim 0815 Ampelrennen gegen nen vergleichbaren Gegner mit Schaltung geht man mit der Automatik immer als "Sieger" hervor. Ich gehe davon aus, dass 99% aller Autofahrer (mich eingeschlossen) nicht in der Lage sind so zu schalten, dass wirklich das Optimum an Beschleunigung rausgeholt wird.[/quote]
Hallo W.
So stehe ich denn mit meinen "Lichtsignalspielchen" nicht alleine da.
Nie mehr vergessen werde ich denjenigen Porschefahrer, welcher sich eines Tages auf dem linken Fahrstreifen neben meinem Subaru zuvorderst an meiner "Lieblingsampel" eingereiht hatte. Und es wurde grün und was geschah? Der arme Kerl hatte wohl den Motor abgewürgt. Kläglich stand er da und musste alle anderen von dannen ziehen lassen. I.d.R. ist es aber die übliche Spezies, welche sich von der Opamatik verblasen lassen muss. Und das macht mir nun einmal ganz einfach Spass. Ich kann mir jeweils ein hämisches Grinsen nicht verkneifen, wenn sie sich dann, und auch das ist für diese Sorte Fahrer typisch, mit überaus respektvollem Abstand hinter meiner "Opamatik-Reisschüssel" einreihen müssen.
Es versteht sich von selbst, dass ich fahrerisch rein gar nichts dazu beigetragen habe. Aber darum geht es mir in diesem Fall auch gar nicht. Allein der Spassfaktor und die teilweise belämmerten Reaktionen derer, die das Nachsehen hatten, ist mir dieses Spielchen wert.
Wie ich auf dieses "überaus geistreiche" Spielchen gekommen bin? Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen als Fussgänger in Rio de Janeiro und als Autofahrer in Italien. Wechselt in Rio die Ampel auf grün, ist man gut beraten, die Strasse verlassen zu haben. Das hat in mir offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem bin ich ein äusserst ungeduldiger Mensch und schätze es überhaupt nicht, wenn jemand vor mir in gemächlichem Tempo vor sich hinschleicht und mich und alle anderen Fahrer dazu zwingt, es ihm gleich zu tun.
Der langen Rede kurzer Sinn: Bitte, bitte kauft keine Opamatik.
Meine Devise ist und bleibt: Jeder wie ihm beliebt. Ich war noch nie Missionar und will auch keiner werden.