Batterie laden - Optima Yellow Top
#1
Kopfschütteln
Hallo Vettegemeinde,

dieser Monat scheint ja der Batterietodmonat zu werden. 1 Woche nicht fahren= vollentladen.

Ok das kannte ich auch von den der C4, C5. Nicht aber von irgendwelchen anderen Autos...

Also Batterie ausbauen und laden.

Die Sicherung im Ladegerät 7,5 A kommt jedesmal beim anlegen der Kabel. Das heißt doch, wenn

das Gerät einwandfrei ist, das die Batterie "in sich zusammengefallen" sein muss. Mir unverständlich

wie das nach einer Woche nicht fahren und bei diesem "Spitzenfabrikat" überhaupt sein kann.

Warum jedesmal der Kurzschluss ?

Vielen Dank für Eure Vorschläge !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4
  Zitieren
#2
Das sind ja schlechte Neuigkeiten. Vor allem, weil es mit einer Optima passiert ist; so eine habe ich mir gerade vor ein paar Wochen gekauft ... Waaas?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein interner Kurzschluss vorhanden ist, dann kannste das Teil aber wegwerfen. Ich würde mal ein "intelligentes" Ladegerät anklemmen und schauen, was das sagt.

Gruss...Ralf
  Zitieren
#3
nur nicht so schnell aufgeben. Es kommt halt darauf an, was Du für ein ladegerät hast. Wenns eins aus dem Baumarkt ist, dann hast Du eine gute Chance das es nur eine Konstantspannungsquelle ist. D. H. das Ding produziert etwas über 14 Volt, damit fliesst wenn die Spannungsdifferenz zwichen Batterie und den 14, irgendwas volt hoch ist ein hoher Strom bis die Batteriespannung steigt, und der Strom wieder abnimmt.

Wenn Du sonst keine Möglichkeit hast, dann schalte mal ein kleines 12 Lämpchen mit der Batterie in Reihe, dann wird der Strom gleich weniger. Damit bekommts Du die Batterie natürlich nicht voll, aber nach einigen Stunden sollte die Spannung der Batterie so hoch sein, das Dein Lader nicht mehr aussteigt.

Natürlich kann auch die Batterie hin sein, aber der Versuch kost nix.

Herbert
  Zitieren
#4
älter als 2 Jahre?

sonst zurück zum Händler damit

Gruß

W.
  Zitieren
#5
Ich hatte einmal das gleiche Problem mit einer tiefentladenen Optima. Habe dann ein Ladergerät mit "Recond" Modus verwendet (CTEK), und die Batterie war wieder ok.

Aber wenn deine Vette eine intakte Batterie bereits nach einer Woche Stillstand leergesaugt hat, ist irgendetwas nich in Ordnung. Ich würde den Ruhestrom mal messen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Jens, beim Aussteigen Rückwärtsgang eingelegt???


Einfachste Lösung: Erhaltungsladegerät dranhängen..... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Vorsicht bei Billigladegeräten aus dem Baumarkt!

Wenn das diese Metallkästen sind mit dem analogen Amperemeter, sollte man gerade bei den Gelakkus wie Optima sehr vorsichtig sein.

Diese Ladegeräte erzeugen keine saubere Gleichspannung, sondern haben nur einen Trafokern und einen Gleichrichter.
Damit hat man eine gepulste Gleichspannung, die allerdings bis zu 20 Volt betragen kann.
Läd man damit jetzt die Batterie voll, so ist anfangs der Ladestrom noch hoch und die Spannung sinkt von 20 auf ca 14 Volt zusammen, da sie nicht stabilisiert ist. Wenn der Akku aber fast voll ist, sinkt der Ladestrom und die Spannung steigt.
Dadurch erreicht man die Gasungsspannung bei der die einzelnen Zellen anfangen Gas zu entwickeln (Wasserstoff). Bei einer Gel Batterie nicht so einfach, da Wartungsfrei und nur ein Überdruckventil.


Besser ist es, ein Automatisches Ladegerät zu kaufen, welches die Ladung überwachen kann und dann bei sinkendem Ladestrom auch die Spannung konstant hält, bzw. zurück fährt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
die Yellow Top ist keine Gelbatterie: https://www.optima-batterien.eu/uploads/...S_5_5.pdf. DA brauchts nichts besonderes.
VErsuchs mit einem anderen Lagegerät oder mit meinem Tip. Wenn Du sie aufladen kannst, und die Spannung dann über einige Tage ohne ladegerät gleich bleibt ist die Battterie wahrscheinlich in Ordnung. Natürlich kann sie kapazität verloren haben, das kannst mir Heimwerkermitteln aber nicht zuverlässig feststellen., da brauchst Du schon ein besseres Ladegerät, das kostet aber mehr als die Batterie.

Alternativ kannst Du ja vielleicht die Batterie aus einem anderen Auto testen.

Herbert
  Zitieren
#9
OK sie ist ein Absorbent Glass Mat Akku.
Problem bleibt aber gleich: Diese Bauform hat keine Flüssigkeit die man nachfüllen kann. Wenn der Akku gast, dann nur über das Überdruckventil (schwarzer Punkt oben bei den Optimas) und das kann man nicht wieder ausgleichen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Ctek ist gut, Optima weniger. Ich nutze Banner-Batterien. Keine Probleme, auch nach Monaten nicht tiefentladen.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 62.901 27.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 41.374 29.08.2023, 23:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
Thumbs Up Corvette C6 ls3 A6 springt mit neuer Batterie nicht an Corvette98 2 3.772 18.07.2021, 22:13
Letzter Beitrag: Rolf
  Batterie mingolino 2 2.060 08.04.2021, 10:03
Letzter Beitrag: mingolino
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 30.880 05.10.2020, 22:35
Letzter Beitrag: Walli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de