c6 ls3 autom. vs schalter...in der beschleunigung
Zitat:Original von speed300
der SL von AMG lasse ich noch als kein Sportwagen durch, nicht den SLS !!
Das ist doch ein Sportwagen oder nicht?
Versuche den mal als Schalter zu bekommen..
Ein DKG werden sich fast alle Handschaltfahrer sicher einreden lassen, aber Wandlerautomaten, welche lange Zeit im Wandler drinnen sind und auch zur Getriebeschonung bei Vollgas wieder in dne Wandler gehen und auch im manuellen Modus beim erreichen der Drehzahlgrenze selbst hochschalten werden sich die wenigsten eingeschworenen Handschaltfahrer eine Option darstellen.
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Zitat:Original von Mankra
[quote]Original von speed300
aber Wandlerautomaten, welche lange Zeit im Wandler drinnen sind und auch zur Getriebeschonung bei Vollgas wieder in dne Wandler gehen und auch im manuellen Modus beim erreichen der Drehzahlgrenze selbst hochschalten werden sich die wenigsten eingeschworenen Handschaltfahrer eine Option darstellen.

Welche aktuell gebauten Automatikgetriebe in Sportversionen von Fahrzeugen tun das denn?
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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Hallo Mankra,

es geht aber darum den linken Fuß zu bewegen.. Feixen und den rechten Arm driver so habe ich es verstanden.

Deshalb in diese Sache kann DKG gleich mit der Wandlermatik auf eine Stufe gestell werden.

Sicher würde auch ich ein DKG bevorzugen, wenn es das in eine Corvette gäbe.

in C7 vielleicht? Frage

Gruß

W.
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Zitat:Original von corvette_fever
Welche aktuell gebauten Automatikgetriebe in Sportversionen von Fahrzeugen tun das denn?
Da mußt die Automatik Anhänger fragen.
Bei meinem A8 ist die Automatik noch grauenhaft. Stört mich sogar in der Limo beim Landstraßenfahren. Soetwas könnt ich mir in der Vette gar net vorstellen.
Dabei gehts mir weder um einen Grundsatz, Image, oder daß ich den linken Fuß nicht ruhig halten könnte, sondern das besch....e Gefühl, wie wenn die ganze Zeit die Kupplung rutschen würde und die Direktheit aus Gasgeben und Beschleunigen fehlt und die Bevormundung.

Auch wenn beim DKG es auch nicht nur Vorteile (Wirkungsgrad etwas hinter Schaltgetriebe, Gewicht, Baugröße) gibt, beim DKG wäre ich sofort dabei.
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Bestimmt ist ein DKG technisch hochstehender als eine Wandlerautomatik, ebenso das Ferrari-F1-Getriebe, daran besteht kein Zweifel.

Nun hat die C6 aber sowas noch nicht und ich möchte nicht kuppeln, also kommt für mich nur Automatik in Frage!

Ich verstehe nicht, wie man als Schalter-Fan ein DKG (ebenfalls ohne Kupplung) gut heissen kann und dieses damit quasi zum Schaltgetriebe zählt, hingegen aber die Paddle-Shift verteufelt.

Ist mir schon klar, dass es nicht das gleiche ist aber von der Bedienung her durchaus ähnlich.


Noch etwas: Man kritisiert doch immer wieder die altbackene 4-Gang-Automatik der C5; ich hatte damit nie Probleme und mir hat sie immer voll ausgereicht!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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ich denke mal die Kritik der 4 Gang Automatic bezieht sich in Verbindung mit C 6 und LS 2 Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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Zitat:Original von Mankra
Zitat:Original von corvette_fever
Welche aktuell gebauten Automatikgetriebe in Sportversionen von Fahrzeugen tun das denn?
Da mußt die Automatik Anhänger fragen.
Bei meinem A8 ist die Automatik noch grauenhaft. Stört mich sogar in der Limo beim Landstraßenfahren. Soetwas könnt ich mir in der Vette gar net vorstellen.
Dabei gehts mir weder um einen Grundsatz, Image, oder daß ich den linken Fuß nicht ruhig halten könnte, sondern das besch....e Gefühl, wie wenn die ganze Zeit die Kupplung rutschen würde und die Direktheit aus Gasgeben und Beschleunigen fehlt und die Bevormundung.

Aber das beschriebene Verhalten kennt ein 722.9 (7g-Tronic von Mercedes) oder die aktuellen ZF-Automaten in Verbindung mit großvolumigen Motoren nicht. Sobald die 722.9 an einem V8 hängt, wird der Wandler nur noch zum Anfahren genutzt. In allen anderen Bereichen wird überbrückt. Es besteht also eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe, analog zum Handschalter. Auch das Argument der Schaltbevormundung trägt doch nur bei Audi. Geht man bei Mercedes oder BMW in den manuellen Modus, so schaltet das Getriebe nur herunter, wenn es für den gewählten Gang zu langsam wird. Selbst den Drehzahlbegrenzer kann man maltretieren.

Mein aktuelles Fahrzeug für's Grobe ist eine E-Klasse. Diese hat ein Automatikgetriebe ohne Drehmomentwandler. Zum Anfahren wird hier eine Nasskupplung verwendet.

Ein Automatikgetriebe moderner Bauart hat konstruktionsbedingt als Planetengetriebe einen höheren Wirkungsgrad als ein Schalt- oder DSGgetriebe, die als Wechselgetriebe ausgelegt sind. Zudem können sie größere Drehmomente verarbeiten, schalten ebensoschnell. Die Technologie hat da einen riesiegen Sprung gemacht. Fahrt einen BMW 550i mit 8 Gang ZF mal Probe oder einen E 63 mit 7 Gang und Nasskupplung. Da kommt ein Handschalter nicht mal im Ansatz mit. Auch ein DSG muss in Punkto Komfort kapitulieren und kann auch sonst nichts besser. Mein DSG Vergleich bezieht sich übrigens auf den Audi A4 Cabrio mit 2.0 TFSI und Aisin Wandlerautomatik gegen den A5 Cabrio 2.0 TFSI mit DSG.

Allerdings bin ich sehr bei JR. Fahrspaß. Auch ich steige gerne in die C6 und rühre im Getriebe. Das ist einfach Hobby. Ich will das so, auch wenn wohl die Logik dagegen spricht. Für den Alltag jedoch bevorzuge ich die Automatikgetriebe. Das ist eine persönliche Entscheidung.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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Bei Deinen Ausführungen bin ich sogar bei Dir.

Nur was hilft das Gerede über moderne Automatikgetriebe ohne Wandler etc. wenn in der C6 Steinzeittechnik verbaut ist. Über die C5 braucht man gar nicht zu reden.

Allein das Geräusch eines "im Wandler" hochdrehenden Motors verursacht mir Pickel.

Da gibt es für die Handschaltaltenative nur ein kräftiges Yappadappaduuuu!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Zitat:Original von JR
Bei Deinen Ausführungen bin ich sogar bei Dir.

Nur was hilft das Gerede über moderne Automatikgetriebe ohne Wandler etc. wenn in der C6 Steinzeittechnik verbaut ist. Über die C5 braucht man gar nicht zu reden.

Allein das Geräusch eines "im Wandler" hochdrehenden Motors verursacht mir Pickel.

Da gibt es für die Handschaltaltenative nur ein kräftiges Yappadappaduuuu!

Gruß

JR
Das "Yappadappaduuuu" gibts bei mir dafür dann wenn ich mit meiner "Steinzeittechnik Automatik C6" neben Dir an der Ampel stehe und Dich innerhalb kürzester Zeit nach dem Anfahren in meinem Rückspiegel beobachten kann wie Du immer noch krampfhaft versuchst die einzelnen Gänge reinzuwürgen während ich einfach nur gemütlich meinen rechten Fuß nach unten drücke und trotzdem immer eine Nasenlänge voraus bin. Zwinkern Einfach herrlich so ein Automatikgetriebe. Yeeah!
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das ist doch Kindergarten Feixen ... an der Ampel stehen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .... viel interessanter ist doch von 100 - 200 km/h ... da kannst Du an deinen Paddeln rumspielen und hast keine Chance .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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