Hallo C3-Experten,
über die Weihnachtstage denkt man über verschiedenes nach.
Eines geht mir seit 20 Jahren nicht mehr aus dem Kopf.
Ich hatte damals eine C3. Es war eine 77er aber sie sah aus wie eine 78er, also mit dieser "Käseglocken"-Heckscheibe.
Die darf es doch eigentlich gar nicht geben, oder?
Hier mal die Fahrgestell-Nr.:
1Z37L7S434099 Erstzul. Juli 77
Wer weiß darüber Bescheid?
Weihnachtliche Grüße, Martin
Modelljahr 78 gab es durchaus mit Erstzulassung 77. Der Modelljahrwechsel kam ja üblicherweise im Sept./Okt. des Vorjahres. Mit VIN 34099 ist Deine allerdings dafür viel zu spät gebaut worden.
Tippe auf Lapsus der Zulassungsstelle bzw. des abnehmenden Prüfers. Zumal im Schein als Erstzulassung der erste Juli eingetragen sein dürfte. Also Importfahrzeug mit neuer Vollabnahme. Derjenige, der sehnlichst sein Hakenzeichen erwartete, hat sich bestimmt über diesen Fehler gefreut.
EDIT: Sehe gerade, es ist eine 77er VIN. Entweder wie JR vermutet, geändertes Heck oder umgefrickelte Fahrgestellnummer. Hast Du Bilder von innen?
vermutlich dürfte Deine Ex-77er irgendwann nach einem Heckschaden auf 78er Spezifikation umgebaut worden sein.
Gruß
JR
JR,
irgendsowas hab ich auch immer vermutet, vielleicht wollte jemand auch nur die "neue" Optik
Zitat:Hast Du Bilder von innen?
Leider nein.
Zitat:Hi Martin, warum haste denn die Schönheit verkauft.
Goldi, ich war jung, ich brauchte das Geld
Nein, mal im Ernst, hab ich auch nicht nur einmal bereut, dieser thread ist für mich 'ne Art Vergangenheitsbewältigung.
Als nächstes will ich versuchen den Verbleib des Autos zu erkunden, vielleicht hat sie ja jemand aus dem Forum und ich kann das Schätzchen auf einem Treffen wiedersehen, wäre schön.
Grüße, Martin
Ja ja so ist das,
ich weiß wo mein erstes Auto ist.
Habs mir aber noch nie angesehen.
Ist ein C Kadett Coupe GTE gewesen.
Dann mal weiter mit der Vergangenheits Bewältigung
Gruß Goldi
Zitat:Original von Der Graue
Hallo C3-Experten,
über die Weihnachtstage denkt man über verschiedenes nach.
Eines geht mir seit 20 Jahren nicht mehr aus dem Kopf.
Ich hatte damals eine C3. Es war eine 77er aber sie sah aus wie eine 78er, also mit dieser "Käseglocken"-Heckscheibe.
Die darf es doch eigentlich gar nicht geben, oder?
Hier mal die Fahrgestell-Nr.:
1Z37L7S434099 Erstzul. Juli 77
Wer weiß darüber Bescheid?
Weihnachtliche Grüße, Martin
Zum Thema Erstzulassung: Kann es sein, dass manche deutsche Zulassungsstellen bei Importfahrzeugen generell den Juli des Zulassungsjahres eingetragen haben? War bei meiner C3 m.E. auch so. Insofern könnte die Herstellung und tatsächliche Erstzulassung Deines Traums ggf. auch später als Juli 77 erfolgt sein (sofern die Erstzulassung nicht in USA erfolgte), s. Kommentar zur VIN.
Martin, was sind das denn für schöne Felgen auf Deiner 77er? Sind das Knock-offs? (kann ich leider auf dem Bild nicht zu erkennen... das Alter, die Augen...)
VG
Bene
Corvetten sind in den Staaten immer individualisiert worden. Gerade in den 70ern wurden die von Jahr zu Jahr Unterschiede aufweisenden Modelle aufgebrezelt, um das neuere Baujahr zu faken.
Aporpo Brezeln: Bei den VW Käfern ab Baujahr 1953 gab es Ovali Rückscheiben. Fortan bot Kamey eine Ovali ähnliche Rückscheibe für Brezelfahrer an. Die konnten ihren Mittelsteg rausschneiden und die neuere Scheibe montieren. Wird sicherlich auch mit 63er Split Vetten gemacht worden sein. Wer weiss genaueres?
Zu Deiner Vette: Ich habe viele Vetten gesehen, die nach Unfallscchäden in einem Rutsch "erneuert" wurden, d.h. die Reparatur wurde zum neueren Erscheinungsbild genutzt. Why not?