Wieder mal "Verchrom"-Frage
#11
Hier auf den Bildern sieht es aus wie poliertes Edelstahl.
---> https://100megsfree4.com/corvette/1960/vet69.htm



Aufpolieren kann ich selbst. Kostet ausschließlich Muskelschmalz.
Verchromen ist bei diesen großen Teilen nicht unter 3.000 Euro zu machen.
Kannst ja mal den Damm in Aachen fragen. Hat ne Galvanikbude und ist hier im Forum vertreten.
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#12
Zitat:Original von Frank the Judge
Hier auf den Bildern sieht es aus wie poliertes Edelstahl.
---> https://100megsfree4.com/corvette/1960/vet69.htm

Findest du? Polierter Edelstahl könnte es auch sein. Die Trimrings sind ja auch aus Edelstahl und das Mittelstück vom T-Top.
Wäre halt schweineteuer in dieser Menge...
Und wie wird das dann hergestellt in dieser Form? Edelstahlguss war und ist jetzt nicht so der Standard. Und müsste dann auch noch poliert werden. Oder aus dem Vollen gefräst (völlig abwegig, da unbezahlbar)
Oder meinst du es ist ein dickes Blech das in Form gepresst wurde? Dafür sieht es mir dan den Rippen zu kantig aus, bekommt man das mit so dicken Material hin?

08/15 Alu-Sand- oder Kokillenguss dagegen schon.
Je mehr ich mir drüber gedanken mache, desto sicherer scheint es mir, dass es eigentlich nur Alu-verchromt sein kann. (Weil viel billiger als Edelstahl und pflegefreundlicher als blankes Alu)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#13
Mmmhh, watt weiss ich. Wenn der Roma die Teiel für kleines Geld bekommt, dann her damit.

Ob Alu, Edelstahl oder was auch immer. Poliert bekommt man das auf jeden Fall. Und die Ausgangsbasis sieht nach den Bildern klasse aus.

Noch mal. Auch nach dem Polieren sieht Patina klasse aus. Auf jeden Fall besser als neu verchromt.
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#14
Das kommt halt drauf an wie gross die Chrombrocken sind die beim Polieren wegfliegen, was sehr wahrscheinlich passieren wird. Mit 1-2mm Löchern könnte ich auch noch leben...an den Stellen wo man eh einen großen Betrachtungsabstand hat. Aber wenn es lauter 5mm Löcher sind... Kopfschütteln

Achso und zur Ausgangsfrage, ich schätze, dass neu verschromen bei dieser grösse an die 200€ pro Stück kosten wird wenn man ein fertig geschliffenes Teil da anliefert. Und da muss viieeel geschliffen werden wenn man ein tolles ergebnis haben will. Das muss richtig glatt sein, eine Chromschicht ist dünner als Lack und da sieht man viel mehr Unebenheiten durch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
Wenn es die Cover für einen anständigen Preis gibt, soll er mir die überlassen. Ich mach da schon was schönes draus.
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#16
aus meinem Resto-Book:

"... The side pipe covers are made from chrome-plated metal with a fiberglass insulator bonded to the inside. The covers have horizontal ridges in the middle. The covers are painted semi-gloss black between the ridges and along the top edge. ..."

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#17
Welches Restaurationsbuch ist das?

Will das nicht in Frage stellen, aber mein Tip zu "chrom-magic" und Stahlwolle ist dann schon der richtige.
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#18
--> Corvette Restauration Guide 1968-82, Richard Prince, MBI-Verlag
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#19
Nachgeschaut. Danke.

Aber "chrom plate metal".... Alu oder Stahl oder was weiß ich noch für ein Metall?

Wer weiß mehr?
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#20
hast du nicht noch so ne anlage für ne C2 herumliegen? aus was ist denn die gemacht?
hatte hier nicht mal jemand geschrieben dass ihm schonmal welche angeboten wurden die auch schon lange lagen, allerdings "tot gestrahlt" - bei blankem stahl wär sicher gevatter rost sofort zur stelle gewesen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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