Wieder mal "Verchrom"-Frage
#21
Zitat:Original von zuendler
hast du nicht noch so ne anlage für ne C2 herumliegen? aus was ist denn die gemacht?
Stinknormales Blech. Nicht vergleichbar zu der 69er.
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#22
@roma, der verkäufer soll für uns mal nen magneten dran halten sonst kann der frank heute nacht nicht schlafen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
aber du siehst, mit den dingern hättest ein echtes unikat in deutschland. hier wissen wir nichtmal genau aus was die überhaupt gemacht sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#23
Hallo

Ich bin 99,9 % sicher, das es chromiertes Alu ist.

Deshalb ist es ja so schwer, die neu zu machen, wenn erst mal das Chrom blättert und das Alu darunter korrodiert ist, also diese weisspulverigen Frasslöcher hat.

Die Vorarbeiten zum Chromieren sind dann schweineteuer und macht man die nicht, kommts nicht gut raus und hält wohl auch nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#24
Gut, dann nehm ich sie halt dumdidum ,allein schon um die offenen Fragen beantworten zu können Augenrollen

Achso, ganz vergessen, kann man original 69' von Repros unterscheiden ? die GFK Version krieg ich noch hin Feixen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#25
Wenn du die nebeneinander legst kannst du bestimmt unterschiede feststellen, sonst nicht.

Wird wohl das selbe sein wie bei den Türgriffen, habe mir bei Bien originale und Repros nebeneinander gelegt - da sieht man feinste Unterschiede. Einzeln genommen hätte nichtmal ein Spezi sagen können ob original oder nicht.
Ausser man gerät jetzt an einen Experten dessen Spezialgebiet sowas ist, der wird das wohl erkennen.

Nunja, viel Glück mit dem Kauf! Hast du auch an die Abdeckplatte am Heck gedacht?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#26
Hab ich ran gedacht, aber ich fange erst mal mit den Sidepipes an. Wenn ich die dann behalte werde ich als nächstes in ein neues Panel für hinten investieren. Im Vergleich zu den Sidepipes ein Schnäpchen Feixen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#27
Hallo

Der Verkäufer ist ehrlich :

Zitat:the chrome is blistored which was typical

bedeutet, dass der Chrom Blasen geworfen hat. Mit polieren wird da nicht viel gehen.

Wünsche trotzdem viel Glück, dass die besser als beschrieben sind.

Ich glaube nicht, dass man wirkliche Unterschide von den Alu-Repros zu den original Teilen sehen kann, ausser vielleicht dass die zu neu aussehen. Aber wie gesagt, das könnte wohl der schweizer Wolfi beantworten, der die teuren Alu Repros verbaut hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#28
Zurück zur Ur-Frage:
Die Teile müssen erst mal entchromt werden, dann polliert und vorbehandelt. Wenn es Alu ist, dann darf da nicht einfach draufgechromt werden, sondern müssen davor vernickelt oder in ein Kupferbad. Dann kann der Chrom drauf. Ich habe bei meinem Hobel schon erlebt, dass diese Vorarbeiten nicht gemacht wurden und der Chrom ist dann in grösseren Flächen abgeblättert.

Nachdem das Verchromen an sich nicht das Problem ist, sondern die Vorarbeiten, das Pollieren und eigentlich die Arbeitszeit und das Entsorgen der zum Verchromen notwendigen Chemikalien, würde ich als Gesmatpreis für eine gute Arbeit um die 500 € rechnen. Komplett mit allem und schön gemacht.
Ich hätte eine gute Adresse eines Verchromers an der Hand. Mitteldeutschland und im Süden.
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#29
Moin,

da wir fast 2011 haben, gibt es andere Möglichkeiten als Verchromen oder Polieren.


Wie wärs mit Chromlack? Nein, nicht der aus dem Baumarkt. Dürfte am billigsten sein und der Effekt ist auch sehr schön.
Beste Grüße, Alexander
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#30
Wäre auch eine Möglichkeit, was aber die umfangreichen Vorarbeiten nicht ausschliesst. Die würde ich auch nicht sleber machen (pollieren), da das von einem Profi erheblich besser aussieht und die weiteren Arbeiten erheblich besser gelingen lässt. ich schätze, dass hier nicht am falschen Ort gespart werden sollte. WENN er die Teile schön haben will, dann mit allem drum und dran. Selber machen wird hier aufgrund deer Rillen nicht einfach und dann wahrscheinlich auch nur mangelhaft.
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