Motor&Getriebekühlung bei der Z ?
#11
Zitat:Original von honk
Hallo an die Z Fahrer,

meine Kaufplanung geht zur C5 Z06.
Da die Ami´s es ja nicht so mit hohen Geschwindigkeiten haben, hätte ich ne Frage auf zwei:

Die Z hat standardmäßig keinen Motorölkühler, oder?
Aber eine Analoge Öltemp.-Anzeige im Cockpit, korrekt?

Habt ihr einen Zusatzölkühler verbaut?
Was gibt es da? Sandwich-Platte mit Fühlergebergewinde? Woher?
passende Schläuche und der Kühler ist das kleinere Problem

Was aber fast noch wichtiger/interessanter ist, was ist mit dem Getriebe&Diff hinten?
auch hier wird das Getriebeöl bei höheren geschwindigkeiten sicher unplanmäßig zu heiß.
(hat das getriebe und das Diff den gleichen Ölkreislauf?)

Habt ihr Getriebeölkühler verbaut?
gibt es da ein Kit, oder selber bauen? Membranpume macht da sicher Sinn. Wer hat da was und ist es überhaupt nötig?
Sinnvoll sicher, aber die 4-500€ kann man sich ja sparen, wenn die Ami´s da weit genug mitgedacht und entwickelt haben.

p.s. Fahre keine Rennstrecken oder so, aber mal 30 min. Volllast vom Ring nach Haus muss schon drin sein.

Help
Gruß Honk

Die Anzeige von der Motoröltemp ist im DIC digital, ich hab auch ne Anzeige für die Getrieböltemp. (C5 Getriebe) ebenfalls im DIC.

Mit hohen Motoröltemp. hatte ich noch keine Probleme dafür bremst mich häufig das Getrieböl aus, ich würd eher auf den Motorölkühler als auf den vom Getriebe verzichten. Auf Strecke kann mich nicht mehr als 190-200 km/h fahren, kotzt bei ner Strecke von 800km/h mit in der Nacht wo nichts los ist extrem an.
Unter volllast 280+ kannste noch max 10 min. schon einen Stop machen damit sich das Getriebe wieder abkühlt. Das geile ist das bei Getrieböltmp. von über 112°C die Kupplung anfängt zu kleben Zum K....n

Ich suche auch nach einer Möglichkeit das Getriebe kostengünstig gekühlt zu bekommen, fahr zwar auch keine Rennen aber das geht mal garnicht...
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#12
tja andre, da hilft dann wohl nur ein Getriebeölkühler (+Differentialkühlung)...
habe mal bei Sandtler in Bochum reingeklickt... die haben auch einiges...
ein kumpel von mir ist fit im verbauen, falls du das als nächstes planst...
  Zitieren
#13
Fragen zu den Filterelementen.

Die Öl- Flachsiebe 140 Micron oder Öl-Kegelsiebe 440 Micron ?

und die werden in die Saugleitung vor die ele. Pumpen eingebaut ?


MfG René
  Zitieren
#14
Hallo

Ich hätte auch interesse an einen zusätzlichen Motorölkühler

Wer baut sowas ein? Kann man auch den Öltank erweitern?
  Zitieren
#15
@@ MB-Driver


Zitat:Ich hätte auch interesse an einen zusätzlichen Motorölkühler


Kannst dich ja mal melden wenn Interesse besteht



https://www.corvetteforum.de/thread.php?...34212&sid=



@@ Honk

Zitat:Was gibt es da? Sandwich-Platte mit Fühlergebergewinde?

Ich habe Ölkühler Adapter da wenn du was suchst
Oder auch ganze Kits



https://www.corvetteforum.de/thread.php?...15353&sid=




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#16
@jörg: danke, werde mich im Frühjahr dann melden...
  Zitieren
#17
Hallo
gibt es eigentlich Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ölkühlern. Also von der Haltbarkeit und Kühlleistung und der größe?
Da mein Ron Davis draußen ist, ich aber noch die Ölleitungen liegen habe, müsste ich ja im Prinzip nur noch den Ölkühler kaufen.
  Zitieren
#18
@@@

Zitat:Also von der Haltbarkeit und Kühlleistung und der größe?



Für den Motor reicht ein 16 Reihen Kühler ( Racimex / Setrab )






Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#19
Yeeah!

zu verkaufen.....Preis per PN


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Yeeah!1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkühler Motor/Getriebe/Differential E RJ 5 15 13.088 30.08.2021, 00:08
Letzter Beitrag: E RJ 5
Brick Motor Klackern Blade 6 8.455 24.01.2014, 18:45
Letzter Beitrag: Blade
  Kosten für andere Übersetzung / Differential oder Änderung des 6-ten Ganges bei der C5Z06 JuergenD 3 6.557 07.08.2012, 06:18
Letzter Beitrag: wSc*daywalker
  Verwindungssteifigkeit bei C5Z06 besser als bei C5 Coupe? Z06FAN 7 6.995 16.06.2012, 23:48
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de