Öltank bzw. Leitungen
#41
Ich sehe überhaupt nicht ein , warum ich bei einem Sportwagen, der 90000 € kostet und 320 km/h läuft, nachträglich gezwungen bin zum Tuner zu rennen um mir da irgendwelche Teile verbauen zu lassen , ohne Werksgarantie übrigens, damit der Motor
bei einer längeren nächtlichen Autobahnfahrt(Chiemsee-Dortmund) bei Durchschnittsgeschw. um die 200 km/h rum dann erst Öltemperaturen hat, die sich im normalen Rahmen bewegen ! Wenn ich auf der A45 bspw. vom Gambacher Kreuz bis Ende der Autobahn (ca. 80 km-schöner Abschnitt und meistens frei) nur 1/3 Gas im 5. Gang gegeben hatte, dann kann es doch einfach
nicht wahr sein, dass die Öltemp. steigt und steigt und ich bei knapp 130° gezwungen war in den 6. zu schalten nach bereits
10-15 Kilometern, obwohl der 5. doch ein ganz normaler Fahrgang ist . Doch dann im 6. Gang gingen die Temp. selbst bei Tacho zwischen 240-280 auch wieder Richtung 120° und das bei der niedrigen Drehzahl und der in dem Bereich geringen Motorleistung
Und mir kann niemand erzählen , dass solche Temperaturen normal sind , weil andere Hersteller Porsche , Audi ,Alpina, Mercedes
solche Öltemp. nicht haben ! Ich liebäugel ja mit der C7 und kann nur hoffen, dass die bei GM das mit den Öltemp. endlich in den
Griff kriegen.

@ Alex
Getriebeprobleme gabs auch bei den Auto motor& sport Lesern , die mit einer serienmäßigen Z06 angereist waren, in Nardo 2007
Von damals 4 Autos hatte jedes Auto entweder Thermikprobleme oder Kupplungsprobleme, sogar eine gerissene Kardanwelle,
alles dabei ! Zwei der Z06en schafften keine 310 km/h und die Porsche GT3 schraubten sich von Runde zu Runde immer weiter bis
zu 316 km/h auf mit ihren nur 435 PS ! So etwas ärgert mich , wenn ich das höre und lese gerade weil ich Fan von den Autos immer
noch bin !!

Gruß Roger u. schönes Wochenende allen
  Zitieren
#42
Roger ich kann dich sehr gut verstehen, dennoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich 120 oder 130 Grad für noch gerade so hinnehmbar halte und mir ein Auto welches diese Temperaturen anzeigt auch deutlich lieber ist, also solche die einen im guten glauben lassen... Leider ist das bei VW, Audi, Mercedes, BMW und vielen vielen mehr der Fall... Bei Audi wird beispielsweise die eine echte Wassertemperatur von 75-110 Grad IMMER mit Strich 90Grad angezeigt, erst wenn es heisser wird, wandert der Zeiger raus und dann ist es schon sehr bedenklich... Beim BMW E39 M5 wird die Öltemperatur je nach Softwarestand mit max. 140 Grad angezeigt, kann aber bis zu über 160 Grad haben... Frankenstein Und die meisten anderen Autos haben gar keinen Motoröl- oder Getriebetempsensor, sonst würde man hier auch von deutlich mehr Problemen hören...
Die originale Getriebeübersetzung ist ja auch nur ein ganz schlechter Witz der Z06... Ein Bekannter von mir hat sich die aktuelle C6 mit dem LS? und 43?PS gekauft, der ist laut Driftbox schon echte 318km/h gefahren und hatte noch etwas Luft... Warum sollte man da als "normaler" Kunde noch ne Z06 kaufen? Und viel schlimmer als Z06 Käufer ist man dann der gelackmeierte... Naja, solange ich mir keinen Porsche GT X leisten kann bleibts eben die Vette.... dumdidum
  Zitieren
#43
Zitat:Original von RS4Z06Alex
Leider ist das bei VW, Audi, Mercedes, BMW und vielen vielen mehr der Fall... Bei Audi wird beispielsweise die eine echte Wassertemperatur von 75-110 Grad IMMER mit Strich 90Grad angezeigt, erst wenn es heisser wird, wandert der Zeiger raus und dann ist es schon sehr bedenklich...

Bedenklich, aber gewollt. Zwinkern

Zitat:Liegt die tatsächliche Kühlmitteltemperatur zwischen ca. 75°C und 107°C, wird im Kombiinstrument immer 90°C angezeigt und zwar liegt das an der Plateau-Funktion.

Vereinfachte Darstellung der Plateau-Funktion

[Bild: plateaufunktion.th.jpg]


Dieses Anzeigeverhalten soll von VW eingeführt worden sein, um die Zahl der Kundenreklamationen wegen vermeintlicher Überhitzung des Motors zu reduzieren. Aus technischer Sicht ist diese " Verharmlosung " der Temperaturanzeige im hohen Temperaturbereich durchaus vertretbar, weil selbst eine Temperatur von etwas über 107°C wg. Überdruck im Kühlsystem noch im Normbereich liegt.

Allerdings ist einem dadurch die Möglichkeit genommen, einen zu starken, schnellen Temperaturanstieg frühzeitig zu erkennen. Im unteren Temperaturbereich gaukelt sie einem viel zu früh einen warm gefahrenen Motor vor.


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#44
Schöner Beitrag Micha

Gruß Roger
  Zitieren
#45
Aufgrund der besseren Effizienz und der aktuell zu erfüllenden Abgasnormen ist es sogar so, dass die meisten Motoren mit 105 Grad Wasser Temperatur betrieben werden, dies ist der Regelfall nur dem "dummen" Verbraucher werden die 90 Grad Wohlfühltemperatur vorgegaukelt...
  Zitieren
#46
weil Ingo es sehen wollte, so sieht ein typischer LS7 PLeuelschaden aus wenn die Molybdän Beschichtung fehlerhaft aufgebracht wurde zw. abplatzte. Innerhalb weniger km wurden hier fast 1mm von dern Reibseite (wo beide Pleuel am zapfen aneinanderstossen) "abgerieben" - das ist der Fluch einens jeden Titanpleuels. Der extreme Abrieb ist Drehzahlunabhängig.

[Bild: bqq5cwx7r55x5v60i.jpg]
hier sieht man schön das "Dreieck" rechts unten, so hoch war das material ursprünglich auch
[Bild: bqq5fc7786wbd1ueq.jpg]


wird so nun weitergefahren weil Öldruck noch nicht zu stark abgefallen ist dann läuft das Lager so heiss bis Kurbelwelle stecken bleibt, dabei verbiegt sich die Schmiedewelle S förmig was sehr schwer zu richten ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#47
wie wirkt sich der Schaden beim Fahren aus? Klackert das auch? Und dann geht er letztendlich fest, oder?
  Zitieren
#48
zuerst rapider Abfall des Öldrucks, manchmal bleibt er fieserweise bei 1 bar stehen, manchmal auf Null und dann mit viel Pech geht Motor einfach fest und aus. Von einer Sekunde auf die andere.

Klappern eher nicht und wenn man es hört ist es auch schon zu spät
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#49
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann streifte in Deinem Fall zuerst der Pleuel.
Aber wo denn?
Ist es denn nicht soo dass zuerst die Welle sich deformiert und dann den Pleuel streift?

Mach ich ein Ueberlegungs Fehler? Oder sehe ich dies ganz falsch?
  Zitieren
#50
es reiben immer je 2 Pleuel an einem der 4 Pleuelzapfen aneinander. Zur Kurbelwelle reiben sie eher nicht da dort ein grosse Fase zum gekröpften Teil der nächsten Wange der KW besteht. Platzt die Molybdän Beschichtung ab (diese sieht man schön am ersten Foto, ab Mitte Pleuel glänzt unten das PLeuel etwas "silbriger")

reiben die Pleuel so fest aneinander verformt es sich und die Lager laufen mit und geben den Ölkanal frei, Öldruck bricht zusammen, damit bricht auch Ölversorgung des KW Lagers davor zusammen (Pleuellager sind immer übers Hauptlager versorgt) und KW reibt zuerst an einem ´Hauptlager und dann an weiteren läuft trocken bis sie eben steckt und sich durch diese thermische ungleiche Belastung wirft. Was bleibt. Kann meist gerichtet werden, sprich in Form gepresst und/oder gedengelt und dann auf Untermass geschliffen. Konnten schon extreme sehr seltene Wellen retten, bedarf Erfahrung, Geschick und den richtigen Leuten die das können.

wie schon gesagt Titan ist wunderbar leicht, enorm Druckstabil aber überhaupt nicht Abreibbeständig und muss daher davor geschützt werden. Fehlt diese Schutzschicht gebe ich dem Motor maximal 50km.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Felgen auf Z06 bzw C6 GS möglich? OSGS 9 9.037 28.01.2017, 13:43
Letzter Beitrag: OSGS
  Fragen zu Fischer Stahlflex Leitungen michinator 6 5.179 14.05.2015, 10:38
Letzter Beitrag: Dieter L.
  Z06 Öltank Sünder 8 6.148 06.11.2013, 22:14
Letzter Beitrag: seveneleven
  Radmittenzentrierung bzw. Radnabendurchmesser ironmike 2 3.732 25.12.2012, 21:28
Letzter Beitrag: ironmike
  Servicewerkstätte gesucht (Bodenseegegend) bzw. Schweiz rolex_explorer 3 2.415 05.06.2012, 01:06
Letzter Beitrag: iTECHeinz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de