Lochkreisänderung Radnaben C6
#31
Nur Informationshalber: ich muss meine in diesem Thread schon gepostete Aussage revidieren, ich seh ab und zu doch Naben, die über den gesamten Umfang die gleiche Wandstärke haben!

Allerdings bei Fahrzeugen, die in einer völlig anderen Klasse angesiedelt sind als die C6.

Ich geh mal davon aus, dass die C6 in diesem Bereich schon gewichtsoptimiert ist, könnte jemand mal rein interessehalber ein Bild von ner C6 (C5) Nabe einstellen?

Z.B. beim Bremsscheibenwechsel o.Ä.?

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#32
ja bitte ein bild einer c6 nabe waere aufschlussreich, ,denn einen zentrierriing den ich mir drehe fuer eine

tunerfelge plus die flexi muttern waeren doch die loesung
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#33
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Ralf. P.
Kurz gesagt, trotz Krise haben`s noch nicht alle nötig mal was für den Kunden zu tun!
Vielleicht scheuen die sich davor, in Vietnam anzurufen mit der Bitte, einen Satz Räder vor dem Löcherbohren aus der Produktionslinie zu entfernen.

Hi zusammen,

die Felgen kommen aus Landau in der Pfalz, nix mit Vietnam

das Problem sind die Tüv Vorschriften

Pressemitteilung 17.10.2008


•VDAT weist auf Praxismängel bei der Eintragung hin
•Eintragungen nach §21 (Einzeleintragung) für Serienräder ungültig
•Aufklärung der TÜV Prüfer gefordert
•Klares Bekenntnis des VDAT zu Qualitätsprodukten

Roßbach, Oktober 2008 - Immer wieder erreichen die Geschäftsstelle des VDAT Anfragen irritierter Verbraucher, die einen Felgensatz nach §21, also als Einzeleintragung, und auf Basis eines Festigkeitsgutachtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben wollen. Entweder weil der Verkäufer das empfohlen hat, oder Bekannte dies ebenfalls getan haben. Der VDAT weist nun drauf hin, dass die noch teilweise ausgeübte Praxis einer Einzeleintragung von in Serie produzierten Felgen, für die ausschließlich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, nicht zulässig ist. Für die Zulassung von in Serie hergestellten Teilen ist ein Teilegutachten oder eine ABE notwendig – dies gilt insbesondere auch für gegossene Leichtmetallfelgen.

Ein Festigkeitsgutachten ist eine Momentaufnahme - es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.

Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben

Der Sachverständige vor Ort allerdings hat keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Räder die er eintragen soll qualitativ mit den Prüfrädern identisch sind oder nicht. Eine Überprüfung der Festigkeit ist nicht möglich, da die Räder dabei zerstört werden. Die optische Prüfung alleine gibt aber keine Sicherheit. Der Prüfer würde zu Lasten der Verkehrssicherheit ein nicht einschätzbares Risiko eingehen. Daher weist der VDAT nochmals darauf hin, dass die Eintragung solcher Räder nicht zulässig ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.

Nur Leichtmetallfelgen mit TÜV Gutachten oder ABE sind zulässig

Hersteller, die Leichtmetallfelgen in Serie produzieren und über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügen, können ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Dieses QM-System stellt sicher, dass alle Vorgaben dokumentiert und eingehalten werden und dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen. Das Bundesverkehrsministerium hat alle Prüfstellen aufgefordert, diese Regelung zu beachten.

Der VDAT rät: Der Endverbraucher soll beim Kauf darauf achten, dass die Wunschfelgen ein Teilegutachten/Verwendungsbereichsgutachten nach §19.3 oder eine ABE haben – dann gibt es keine Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere!

Quelle: https://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

ein Teilegutachten erstellen zu lassen kostet richtig Geld, dass man leider mit den Exoten nicht wieder reinholen kann

was du auch in jedem Fall beachten musst, du darfst die serienmäßige Felgenbreite nicht unterschreiten (ausser für M+S wenn vom Fahrzeughersteller freigegeben) und ich meine die C6 fahren doch 10*19 hinten, die Imperatore wäre nur eine 9,5*19 und schon daher nicht eintragunsfähig
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#34
ne c6 nabenabbildung bitte... Waaas?
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#35
@ Chris-KA

Wenn die wirklich aus Landau kommen, müsste es doch bei der welt- oder zumindest europaweit verkauften Stückzahl der C6-en mal KLICK machen. So wie die Felgen aussehen, ist doch was zu verkaufen, und damit eine Betriebserlaubnis lohnenswert! Aber wahrscheinlich haben die es (noch) nicht nötig.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#36
Wende Dich mal an die Fa. Raceland in Herten, dort an Herrn Udo Rauhe, Tel:
02366 85558 mit einem schönen Gruß von Onkel Edgar. Die machen eigentlich
alles möglich in Zusammenarbeit mit ihren Zulieferfirmen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#37
Interessantes Thema.

Hat schon irgendjemand versucht ne BMW-Felge zu montieren auf der C6?
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#38
Welcge ET's hat den der Camaro?

Weil hier sind BBS ch auf einem Camaro zu sehen:

https://www.americar.de/inside/inside_artikel/id=1257
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#39
Bei der famosen Fa. Raceland wollte ich vor einigen Jahren meine Schmidt-Felgen kaufen. Man
war nicht daran interessiert Felgen für eine Vette zu verkaufen, anscheinend wegen Ahnungs-
losigkeit, was technische Details betraf. Sind halt nur Golf und Manta Spezialisten, die Herren.
Habe dann woanders gekauft, wo man sich über Umsatz freute und einen neuen Kunden,

Gruss RainerR
RaRo
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#40
Exclamation 
Vor allem für einen Dreher mit gutem Draht zu einem Aluschweiß Onkel ...

Nein - ich spiele nicht auf die o.g. "Mexicanische Methode" an sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber Felgenumbauten habe ich auch schon in den '80er für die Rennmopeten gemacht: da wurde das Nabeninnenleben der Zerspanung preisgegeben und neues Leben samt Lagerung eingepasst. Gut da stand jetzt kein Tüv - Mann daneben andererseits ist nach meinem Kenntnisstand die Felge heute noch im - mittlerweile historischen - Rennsport im Einsatz.

Nun wie auch immer, hier ging es ja auch um ABE und Co. Nun weiß ich nicht ob die Fa. SAT aus Euskirchen hier bekannt ist:

https://www.sat-autosport.de/eintragung/sat-felgen.php

aber wenn die nicht " aus dem Regal" weiterhelfen können ...dann kann man nur "Baukastenfelgen" nehmen, d.h. mehrteilige welche sich dann entsprechend kombinieren lassen.
Die Phantasten bewegen die Welt, nicht die Erbsenzähler!
https://www.schueller-metallbau.de/
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