...und wieder eine Restauration...
Ganz sicher ist es, den Rahmen vorher zu schweißen. Ein verziehen durch Hitze wird aufgrund der Stärke des Materials mit Wahrscheinlichkeit nicht passieren, aber wie heißt es? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Vermessen kannst Du selbst. Zwei Schnüre und ein Lot reichen.
Bemerkst Du Abweichungen von den Werksmaßen, sollte der Rahmen auf eine Richtbank.
  Zitieren
.....weiter geht's....jetzt sind über 2 l Fertan drin, teilweise durch die ganzen Löcher wieder raus gelaufen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
...und dann zum Lackieren aufgehängt - wenn alles klappt, kommt Morgen der Lack drauf, hey !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
...hey, da gehts ja richtig voran. Respekt

Bei mir läufts grad ned so.
War ne Woche beim Schifahren und jetz kränkl i a bissal und scho sind 3 Wochen rum.
Aber wenns jetzt mal richtig warm wird gfreids mi scho wieder besser.


Lackierst du den Rahmen selber?
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
Hallo Steff,
zuerst mal gute Besserung ! Ich hoffe Du hast eine gute Krankenschwester damit Du bald nicht nur Dich sondern auch Motor fit hast !

Die Lackierarbeiten mache ich nicht selbst, bin nur als Hiwi bei den Vorarbeiten beteiligt - ich bin froh, dass ich einen guten Kumpel hat, der schon einige US-Cars restauriert hat u. mir mit Rat und Tat hilft...Fotos vom "neuen Rahmen" folgen !



Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von italo
.....weiter geht's....jetzt sind über 2 l Fertan drin, teilweise durch die ganzen Löcher wieder raus gelaufen:

Du hast aber auch mit Wasser ordentlich nachgespült, oder?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
Zitat:Original von Vette58


Du hast aber auch mit Wasser ordentlich nachgespült, oder?

Soweit ich weiß soll man das an sichtbaren Stellen machen, die danach lackiert werden. In den Rahmen kommt nur noch Mike Sanders rein.

Die Stellen, an denen außen Fertan runter gelaufen ist, sind mit einer Zopfbürste behandelt worden. Ich wollte nur ungern an den blanken Rahmen mit Wasser dran gehen.

Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
Zitat:FERTAN ist ein seit mehr als zwei Jahrzehnten bewährtes Produkt zur Beseitigung von Rost und Korrosion von Kohlenstoffstahl. Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt es nicht die vorhandene Oxydschicht, sondern löst die Fe³ Schicht auf und komplexiert chemisch, in einem Arbeitsgang, eine neue Metallverbindung auf der vorher korrodierten Fläche. Dazu löst FERTAN die vorhandene Rostschicht ( Fe³ ) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunterliegende, nicht korrosive, Fe² - Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt und das vorher korrodierte Metall kann innerhalb von 6 Monaten mit dem erforderlichen Endschutz versehen werden. Dieser kann Farbe, Lack, Wachs, Teer, Zink, Epoydharz o.ä. sein.
FERTAN kann auf leicht verrostetem, starkem Rost und auch auf blankem Metall erfolgreich eingesetzt werden. Die schützende Wirkung wird dabei grundsätzlich erreicht.

Das Produkt ist auch aus umweltschützenden Gründen auf Wasserbasis aufgebaut. Aus diesem Grunde muß die zu behandelnde Fläche frei von Schmutz, Oel, Fett und Silikon, also metallisch sauber, nicht jedoch rostfrei sein.

Nur bei extrem starken Rostschichten, über 5 mm, kann eine zweite Behandlung notwendig sein.

FERTAN jedoch nur bei Temperaturen von über 5° C anwenden und ca. 24 - 48 Stunden einwirken lassen. Vor der Endbehandlung immer die Fläche mit Wasser reinigen. FERTAN kann selbst auf feuchten Oberflächen eingesetzt werden und ist frei von Schadstoffen.

Dort steht, dass vor der Endbehandlung (bei dir dann mit Wachs) immer mit Wasser zu spülen ist.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal schlau machen, was die Folgen einer Nichtbeachtung sein können.

Gruß
Uli

Edith sagt, dass beim Korrosionsschutzdepot noch folgender Hinweis steht:
Zitat:Muss Fertan abgewaschen werden ?
Ja auf jeden Fall. Fertan hinterlässt auf Metall und Rost durch die chemische Reaktion einen feinen schwarzen Staub, auf dem keine Lack etc. halten würde. Dieser Staub lässt sich einfach mit Wasser abwaschen oder ausspülen. Danach kann die Oberfläche alle Schattierungen von silbern über bläulich bis schwarz haben, das ist völlig in Ordnung so.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
Danke für den Hinweis !!! Werde mich weiter schlau machen !
Gruß
Uwe
[Bild: 6074192.jpg]
  Zitieren
Fertan muß mit Wasser gespült werden. Steht so im Datenblatt.
Und auch in einem meiner vorigen Posts. King

Kannst auch aussen Fertan drauf streichen und dann mit Wasser abwaschen. Das macht gar nichts. Blankgeschliffene Stellen nehmen nur eine lila Farbe an, die dann wie der Rest mit regulärem Farbaufbau versehen werden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterachsstabi löst sich wieder nach justage Markstingray 5 467 06.09.2024, 17:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Schon wieder ein oller GS-Nachbau ...langweilig ... Dr. Seltsam 31 10.639 29.04.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche eine C2 und bitte um Euren Rat Schröder.453 66 16.913 02.08.2021, 23:32
Letzter Beitrag: Drank
  Wie schnell fährt eine C2 ? Dr. Seltsam 34 30.520 06.04.2021, 14:37
Letzter Beitrag: galaxy7
  Cabrio - Eine Stelle, das Knarzen zu reduzieren Noplan 5 10.165 22.04.2019, 13:46
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de