Erstes E10 Opfer
#51
Ich hab nochmals nachgesehen. In meinem Manual find ichs nicht. Womöglich hab ich in der Eile aber auch ein zweites Mal darüber geblättert. dumdidum


Allerdings im Link von thefbi sollte das Thema für die C4 ja nun eindeutig geklärt sein denn so weit ich dort sehe ab 84 aufwärts quasi Freigabe.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#52
Ich vermute auch, dass die A-Klasse hier mit E85 getanke wurde!
Denn das E10 ist in der Tat noch nicht verfügbar, habe da kürzlich einen Artikel gelesen, dass die Raffinerien da nicht hinterher kommen weil das Gesetz zu schnell kam.

Und zum Verbrauch mit Super+: das kann bei Fahrzeugen mit Klopfsensor was bringen, und halt auch nur bei denen. Da wird dann die Zündung zurück genommen wenn es dank billigem Sprit anfängt zu klopfen, was zur Folge hat, dass man für die selbe Leistung mehr verbraucht.
Selbiges gilt umgekehrt für besseres Benzin.

Wer einen Motor mit nicht elektronisch gesteuerter Zündung hat braucht sich also gar keinen Kopf um das Thema zu machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#53
Hallo,

hier ein Auszug der Bedienungsanleitung 2011 für LS3 und höherwertige Motoren.

Kraftstoffzusätze

Dem Kraftstoff werden in der Regel reinigende Additive zugesetzt,die Ablagerungen in Motor und Kraftstoffsystem verhindern.Nur mit sauberen Einspritz- und Einlassventilen ist eine ordnungsgemäße Funktion
des Schadstoffbegrenzungssystems sichergestellt.Manche Kraftstoffarten enthalten nicht genügend Additive,um die Einspritz- und Einlassventile sauber zu halten.
Zum Ausgleich der mangelhaften Reinigungswirkung wird empfohlen, dem Tank bei jedem Ölwechsel
oder spätestens nach 15 000 km GM Fuel System Treatment PLUS ( GM-Teilenr. 88861011 ) zuzusetzen.
In ihrer Gegend werden u.U. Kraftstoffe angeboten,die so genannte Oxygenate wie Äther und Ethanol
enthalten.Allerdings sollten Kraftstoffe mit einem Ethanolgehalt von mehr als 10% wie z.B. E85 ( 85% Ethanol ) oder über 15% MTBE ( ein Äther )nicht in Fahrzeugen verwendet werden,die nicht für diese Kraftstoffe ausgelegt sind.

Hinweis: Dieses Fahrzeug ist nicht auf Kraftstoff ausgelegt, der Methanol enthält.Verwenden Sie keinen Kraftstoff der Methanol enthält. Methanol kann Metallteile im Kraftstoffsystem angreifen sowie Kunststoff- und Gummiteile beschädigen. Dieser Schaden wäre nicht durch die Garantie des Fahrzeugs gedeckt.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#54
Zitat:Original von zuendler
Und zum Verbrauch mit Super+: das kann bei Fahrzeugen mit Klopfsensor was bringen, und halt auch nur bei denen. Da wird dann die Zündung zurück genommen wenn es dank billigem Sprit anfängt zu klopfen, was zur Folge hat, dass man für die selbe Leistung mehr verbraucht.
Selbiges gilt umgekehrt für besseres Benzin..
Habe den Vergleich gemacht über mehrere volle Tankfüllungen. Beim Verbrauch gab es keine Unterschiede. Lag immer bei ~14,5Ltr/100KM.
  Zitieren
#55
Zitat:In meinem Manual find ichs nicht. Womöglich hab ich in der Eile aber auch ein zweites Mal darüber geblättert



Ich habe ein 91er C4 Handbuch und dort steht es auch ganz klar, dass man mit E10 fahren darf.

Seite 209

Ich fahre aber mein Super Plus 98 E5 weiter in der C4.




Gruß

Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#56
Hallo zusammen

der obere Beitrag widerspricht sich aber. Oben steht, bei nicht mehr als 10% ists OK, darunter heisst es mehr als 5% seien nicht OK. Was den nun?
Oder ist mein Englisch doch so schlecht, das ich das falsch verstanden habe?

Gruss, der 98 Oktan fahrende

Roger
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! driver
  Zitieren
#57
Zitat:Original von roger72
Hallo zusammen

der obere Beitrag widerspricht sich aber. Oben steht, bei nicht mehr als 10% ists OK, darunter heisst es mehr als 5% seien nicht OK. Was den nun?
Oder ist mein Englisch doch so schlecht, das ich das falsch verstanden habe?

Gruss, der 98 Oktan fahrende

Roger

Ethanol ist halt nicht das gleiche wie Methanol. Steht aber auch im kopierten Text. Zwink

Gruß,

Peter
  Zitieren
#58
Mehr als 5% METHANOL ist nicht gut.
Bis 10% ETHANOL ist kein Thema.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#59
Ok, danke, jetzt hab ichs auch gesehen. dumdidum
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! driver
  Zitieren
#60
Wer es gesehen hat..........

Gestern auf SAT 1--------- Akte 20.11-----------------

War interessant........

lg Jürgen
Alle denken nur an sich..............

Nur ich denke an mich...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98-Motor (1989) und E10-Sprit Coolcruiser 15 29.294 19.06.2019, 19:23
Letzter Beitrag: MacVette
  E10 Benzin Verträglichkeit bei der C4 Corvette.ZR1 35 24.379 01.03.2011, 10:49
Letzter Beitrag: vette1990
  Neuvorstellung und erstes Problem Haggy 9 4.653 07.07.2010, 07:49
Letzter Beitrag: jonesduc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de