Zitat:Original von cf17519
JR meinte was anderes: der MArkenname des Wagens ist ein in - gerade amerikanischen - Autokreisen durchaus bekannter, nur eben nicht für komplette Autos!
Hilft es Euch wenn ich sage dass Porters zweite Vermutung "halbrichtig" war?
...und dass dieser (trotz der "Basis") amerikanische Wagen ein Cabrio Coupe mit einer ganz eigenen, fast einzigartigen Dachlösung ist?
ach ja: "early fifties" ist natürlich auch richtig!
Bei conceptcarz wird er aufgrund seiner Motorisierung auch als Porsche Phoenix geführt. Deswegen bin ich da auch erst drauf gekommen und habe den ausgewählt.
So wie von Gregor beschrieben, passt das mit dem Zulieferer passt aber auch.
Danke übrigens, ich war die letzten zwei Tage wenig an Bord.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
...na ja, so GANZ einfach ist ein 32-er Bergholt Streamline ja nun auch nicht!
Da ich morgen wieder eher verplant bin: wer will, der kann!
EDIT: @ JR - sorry, als Porsche hatte ich den überhaupt nicht auf dem Radar, da hatte ich Dich doch falsch interpretiert! Dis "Basis" war natürlich ein 356.
Paxton machte bekanntlich vor allem Kompressoren; das Dach legte sich beim öffnen einfach hinten AUF die Haube drauf - deshalb auch die komische Heckansicht!
Zum Paxton wollte ich noch anmerken das ich durch die Suche nach dem Antriebskonzept "Dampfantrieb" gesucht hatte und so auch fuendig war weil das eben in der Konstruktion von Robert Paxton McCulloch so geplant war.
Zitat:Power was to be provided either by a supercharged two-cycle gasoline engine or by steam. Steam was favored and McCulloch turned to an expert. What Shakespeare was to literature, Abner Doble was to steam vehicles. Early steamers could take more than half an hour to get up steam and had to make frequent stops for water. The Doble steam car of the Twenties could be ready to go in less than a minute, travel 400 miles on a gallon of water, and exceed 90 mph. High purchase price and shaky financing killed the Doble car. Doble's design for the Paxton steam engine promised to be smooth, quiet, and powerful. However, full development of a postwar steam engine would have been prohibitively expensive. The steam unit was tested on a dynamometer and in a Ford chassis, but was never installed in the Phoenix. The four-cylinder Porsche air-cooled engine, left over from the sample 356, was eventually installed in the Phoenix's rear engine bay.
Wenn sonst keiner mag, Ich bin so frei was schnelles modernes hier einzuwerfen: