16.02.2011, 19:08
Hallo zusammen,
wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, hat meine gebraucht erworbene Z06 die ZR1-Design-Felgen in der Größe 10x19 und 12x20 mit den Michelin-Runflatreifen in der ZR1-Größe montiert.
Eigentlich bin ich vom Fahrwerk sehr angetan, jedoch vermute ich noch ein großes Verbesserungspotential im Bereich der Felgengröße / Reifenbauart.
Das Einlenkverhalten der Runflatreifen ist auf Grund der steifen Flanke genial, genau wie die Rückmeldung, die man in die Lenkung bekommt. Allerdings sind der Abrollkomfort und die Spurrinnenempfindlichkeit eine Katastrophe.
Leider der Vorbesitzer den Wagen mit einer komplett verstellten Spur gefahren, so dass die Innenflanke des rechten Vorderreifens 1 ,5 mm Profiltiefe und die Außenseite 5 mm Profiltiefe aufweist. Der linke Vorderreifen hat innen noch 3 mm und außen 5 mm. Die hinteren Reifen haben noch knapp 6 mm Profiltiefe und sind gleichmäßig abgefahren.
Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich in Mönchengladbach bei einem GM-Händler bei einem Lenkgetriebewechsel (auf Garantie) neu eingestellt.
Leider weiß ich jetzt nicht, ob die extreme Spurrillenempfindlichkeit davon kommt, oder doch von der Runflattechnologie. Eine serienmäßige Z06 zeigte ein ähnliches Verhalten, jedoch etwas abgeschwächter. Nachdem ich die Reifen und deren Spurrinnenempfindlichkeit auch von BMW kenne, mache ich dafür die RF-Technologie verantwortlich.
Jetzt zur Frage: Wer hat in 19/20“ schon die Michelin PS2 als Runflat und als normalen Reifen im direkten Vergleich gefahren und kann etwas zur Eigendämpfung sagen? Die Runflats rollen ja ohne jeglichen Komfort ab und hinterlassen den Eindruck Vollgummireifen zu fahren. Leider macht sich das auch im Grenzbereich auf sehr welligen Straßen bemerkbar, da dem Reifen einfach die zur Aufrechterhaltung des Grips notwendige Eigendämpfung fehlt.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf Reifen ohne Runflat-Technologie umrüsten soll, oder auf kleinere Felgen mit mehr Gummiquerschnitt. Eigentlich würde ich gerne 18“ fahren, empfinde jedoch die Optik als sehr grenzwertig. Zu den kleinen Felgen dann noch den geringeren Reifenquerschnitt und das Hinterrad sieht so verloren in den ohnehin sehr großen Radkästen aus…
Tja, oder sollte man doch die Serienfelgen montieren, die ich leider nicht zum Fahrzeug bekommen habe……
wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, hat meine gebraucht erworbene Z06 die ZR1-Design-Felgen in der Größe 10x19 und 12x20 mit den Michelin-Runflatreifen in der ZR1-Größe montiert.
Eigentlich bin ich vom Fahrwerk sehr angetan, jedoch vermute ich noch ein großes Verbesserungspotential im Bereich der Felgengröße / Reifenbauart.
Das Einlenkverhalten der Runflatreifen ist auf Grund der steifen Flanke genial, genau wie die Rückmeldung, die man in die Lenkung bekommt. Allerdings sind der Abrollkomfort und die Spurrinnenempfindlichkeit eine Katastrophe.
Leider der Vorbesitzer den Wagen mit einer komplett verstellten Spur gefahren, so dass die Innenflanke des rechten Vorderreifens 1 ,5 mm Profiltiefe und die Außenseite 5 mm Profiltiefe aufweist. Der linke Vorderreifen hat innen noch 3 mm und außen 5 mm. Die hinteren Reifen haben noch knapp 6 mm Profiltiefe und sind gleichmäßig abgefahren.
Das Fahrwerk wurde zwischenzeitlich in Mönchengladbach bei einem GM-Händler bei einem Lenkgetriebewechsel (auf Garantie) neu eingestellt.
Leider weiß ich jetzt nicht, ob die extreme Spurrillenempfindlichkeit davon kommt, oder doch von der Runflattechnologie. Eine serienmäßige Z06 zeigte ein ähnliches Verhalten, jedoch etwas abgeschwächter. Nachdem ich die Reifen und deren Spurrinnenempfindlichkeit auch von BMW kenne, mache ich dafür die RF-Technologie verantwortlich.
Jetzt zur Frage: Wer hat in 19/20“ schon die Michelin PS2 als Runflat und als normalen Reifen im direkten Vergleich gefahren und kann etwas zur Eigendämpfung sagen? Die Runflats rollen ja ohne jeglichen Komfort ab und hinterlassen den Eindruck Vollgummireifen zu fahren. Leider macht sich das auch im Grenzbereich auf sehr welligen Straßen bemerkbar, da dem Reifen einfach die zur Aufrechterhaltung des Grips notwendige Eigendämpfung fehlt.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf Reifen ohne Runflat-Technologie umrüsten soll, oder auf kleinere Felgen mit mehr Gummiquerschnitt. Eigentlich würde ich gerne 18“ fahren, empfinde jedoch die Optik als sehr grenzwertig. Zu den kleinen Felgen dann noch den geringeren Reifenquerschnitt und das Hinterrad sieht so verloren in den ohnehin sehr großen Radkästen aus…
Tja, oder sollte man doch die Serienfelgen montieren, die ich leider nicht zum Fahrzeug bekommen habe……