vorne 17" hinten 18" hat das einen technischen Hintergrund?
#1
moin Leute...
gucke wieder mal was so auf dem Felgenmarkt los ist.
Jetzt frage ich mich warum die C5 Serienmäßig vorne mit 17" Rädern und hinten mit 18" ausgeliefert wurde. Hat das einen technischen Hintergrund? Fahreigenschaften?
Tendiere dazu, wenn ich mir mal andere Felgen, kaufe, vorne und hinten die gleiche Größe zu fahren...

Burnout
Gruß Thomas
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#2
damit der Ar$ch noch dicker/höher/breiter wirkt?
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#3
...dicker ok,breiter ok...die höhe wird ja eigentlich ein wenig durch den höheren reifenquerschnitt vorne ausgeglichen...
Gruß Thomas
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#4
Man könnte auch sagen, daß die vorderen Reifen kleiner (insbesondere schmaler) sind. Das hat jedenfalls den Hintergrund, daß es das Handling verbessert. Die C5 läßt sich leichter lenken und läuft besser geradeaus als noch die C4, bei der alle Reifen die gleiche Größe (vor Allem Breite) hatten.

Hinzu kommt wohl auch der optische Aspekt. Das große wuchtige Heck braucht große Räder, damit die Proportionen passen. Früher gab es öffter mal Autos, bei denen viel Blech und viel zu kleine Räder verbaut war (z. B. Opel Kadett B).

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#5
Mir scheint, man wollte dem Auto bessere Manieren in Geradeauslauf (vor allem im Regen) gegenüber der C4 beibringen, die schmaleren Vorderreifen würden (theoretisch) aber ein Einlenk-Untersteuern verursachen. Um das zu kompesieren, wird das Höhenverhältnis verändert (vorne tiefer oder hinten höher) und da war wohl auf 18" hinten zu gehen die simpelste Lösung.

Solange du das Abrollverhältnis vorn/hinten nicht bei einer Umrüstung wesentlich änderst, bleibt dir das auch erhalten. Ansonsten riskierst du einen Untersteuerer zu züchten Augenrollen
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#6
Da werden 2 Themen vermischt:
1. Breiten Unterschied
2. Durchmesser Unterschied:

1:
Vorne ist es problematisch, für sehr breite Reifen eine gute Lenkgeometrie und Geradeauslaufeigenschaften zu realisieren. Weiters, gerade bei Hecktrieblern, bieten hinten breitere Reifen etwas mehr Fahrsicherheit (Untersteuert eher und es läßt sich mehr Gas geben in Kurven).
2. Reine Optik
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#7
Das hatten wir doch schon mal.....

Benzin sparen! Durch die kleineren Räder vorn rollt das Auto praktisch immer bergab....
























Narr
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#8
Zitat:Original von schneidmeister
Das hatten wir doch schon mal.....

Benzin sparen! Durch die kleineren Räder vorn rollt das Auto praktisch immer bergab....
























Narr

Das gefällt mir, wenn man die Unterschied noch größer macht füllt sicch der Tank beim fahren wieder...
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich würde es aber tecchnisch so beschreiben, vorne Lenkpräzision, hinten Traktion.
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
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#9
Zitat:läuft besser geradeaus als noch die C4, bei der alle Reifen die gleiche Größe (vor Allem Breite)
Nö, ab der 93-er hatte die C4 hinten 285-er und vorne 255-er montiert. Die ZR-1 hatte hinten 315-er und vorne 275-er.
Frank
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