Sommerreifen 2011 für die C6 (evtl. mit anderen Dimensionen?)
hallo zusammen

ich habe die suche bemüht, aber ich denke dass es sinn macht nur aktuelle reifen einer saison miteinander zu vergleichen. deshalb mache ich diesen thread hier auf mit der frage nach den empfehlenswertesten sommerreifen für 2011.

welches sind eure erfahrungen (in der noch sehr jungen saison) bzw. habt ihr schon testberichte gelesen?

ausserdem würde mich interessieren, ob ihr evtl. schon erfahrungen mit alternativen reifendimensionen gemacht habt. würde es bei einer leistungsgesteigerten C6 sinn machen die breite am hinterrad zu vergrössern? ich habe mal ein wenig mit folgendem tool https://www.rimsntires.com/specs.jsp gerechnet und herausgefunden, dass die paarung 315/30/19 hinten am ehesten mit 265/35/18 vorne kombiniert werden kann. beide dimensionen haben jeweils 10mm weniger durchmesser als die originalen dimensionen und der tacho zeigt somit 1.5% weniger an als mit den originaldimensionen. ausserdem liegt der wagen 5mm tiefer.

jetzt gibt es den einzigen reifen den ich hinten mit 315/30/19 gefunden habe (dunlop sport maxx gt) aber nicht in 265/35/18. als alternative dimension ist von diesem reifen 235/40/18 erhältlich. in dieser dimension ist der durchmesser 8mm kleiner als bei der originalen dimension und somit zeigt der tacho 1.2% weniger als mit den originaldimensionen.

nach meinem dafürhalten sollte das ESP mit allen diesen dimensionen keine probleme haben weil sowohl der unterschied zu den originaldimension als auch untereinander sehr gering sind.

bleibt nur noch die frage, ob man sich den vorteil von mehr gummi an der hinterachse mit dem kleinen bisschen weniger gummi auf der vorderachse nachteilig erkauft Grübeln

wie sind eure meinungen dazu?

oder ist das alles unsinn und man sollte dringend (auch mit leistungssteigerung) bei den originaldimensionen bleiben?

wenn ja, welche fabrikate wären dann besonders empfehlenswert?

vielen dank im voraus für eure beteiligung Prost!
Gruss Christoph
Hm, recht komplizierte Fragen... Das ESP wird bei diesen Reifen wohl keine Probleme machen.

Grundsätzlich ist die Reifenwahl etwas ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Öl... Zwinkern

Jeder hat da so seine Empfehlungen. Dunlop ist bestimmt nicht schlecht in der Preis-Leistung.

Warum willst Du nicht wieder die Originaldimensionen montieren?

Ich denke, die sind auch für Leistungssteigerungen noch genügend...
Gruss Hallo-gruen
Tunc

"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Hallo Christoph,

war zwar nicht Deine Frage, ... aber wenn der Durchmesser der Räder kleiner wird, zeigt der Tacho mehr an.

Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
hallo ralf

Zitat:Original von Ralf. P.

war zwar nicht Deine Frage, ... aber wenn der Durchmesser der Räder kleiner wird, zeigt der Tacho mehr an.

du hast selbstverständlich recht Prost!

"When speedometer reads 60mph (96.6km/h) actual speed will be 59.3mph (95.5km/h): 1.2% slower."
Gruss Christoph
oder das Auto ist langsamer und der Weg länger Auf die Rübe haun
Hinten 3 cm breiter und vorne 1 cm schmaler als die Serie dürfte etwas in Richtung untersteuern gehen, denke ich. Dann lieber etwas in Richtung 255/35 vorne, falls erhältlich.

In der Abweichung des Durchmessers ist ja etwas Toleranz vorhanden, könnte sich ausgehen...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
hallo bernd

vielen dank für deinen input Prost!

ist 255/35/18 nicht ein wenig heftig daneben verglichen mit der originaldimension?
das ist immerhin 18mm weniger im durchmesser und 2.8% kleiner als original.

dann würde ich evtl. sogar eher noch vorne auf die originaldimension tendieren...

denkst du wirklich, dass es so viel ausmacht, wenn vorne 1 cm weniger breite ist?

wenn ich mich recht erinnere fahren sehr viele porsches und ferraris mit hinten sehr breit und vorne 235 herum und die sind ja nun wirklich nicht bekannt für ihre untersteuerungsneigung Grübeln

kann man das nicht mit der fahrwerksgeometrie positiv beeinflussen?
Gruss Christoph
hallo tunc

Zitat:Original von Tunc
Hm, recht komplizierte Fragen... Das ESP wird bei diesen Reifen wohl keine Probleme machen.

Grundsätzlich ist die Reifenwahl etwas ähnlich wie die Frage nach dem richtigen Öl... Zwinkern

Jeder hat da so seine Empfehlungen. Dunlop ist bestimmt nicht schlecht in der Preis-Leistung.

Warum willst Du nicht wieder die Originaldimensionen montieren? Ich denke, die sind auch für Leistungssteigerungen noch genügend...

ich fand die GY runflats nicht soooo schlecht aber auch nicht wirklich super gut.
ich denke/hoffe, dass ich mit einer grösseren dimension hinten mehr traktion haben werde.

die Z06 hat ja auch deutlich grössere/breitere dimensionen als die C6...

die frage bleibt:

hinten deutlich breiter mit dunlop sport maxx gt oder originaldimensionen mit einem sehr guten fabrikat? Grübeln
Gruss Christoph
Porsches und Ferraris haben ja auch den Motor woanders. Schlumpf

Der 1 cm alleine macht nicht viel aus, aber vorne einen weniger und hinten drei mehr macht bei mir 4 cm mehr Unterschied als serienmässig, oder? Und das wirst du merken, vermute ich.

Genau so beim Durchmesser, es kommt darauf an, dass die Differenz zwischen vorne und hinten nicht zuweit von der originalen Differenz abweicht, die einzelne Betrachtung reicht da nicht aus.

Musst mal ein wenig durchrechnen, kann sein dass es geht, kann sein dass es nicht geht...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
Zitat:Original von christophs
hallo zusammen

nach meinem dafürhalten sollte das ESP mit allen diesen dimensionen keine probleme haben weil sowohl der unterschied zu den originaldimension als auch untereinander sehr gering sind.

vielen dank im voraus für eure beteiligung Prost!

Hallo Christoph

Dessen wäre ich mir nicht so sicher. Meine jüngsten Abklärungen haben ergeben, dass das Abriegeln (Display-Anzeige "ASR aktiv") ab ca. 260 km/h laut Tacho meiner C6 höchstwahrscheinlich auf meine Falken FK-452 in den ORIGINALDIMENSIONEN zurückzuführen sein könnte. Diese Auffassung teilt übrigens auch "INJA" mit dem Hinweis, dass es bei derselben Reifengrösse je nach Hersteller extreme Unterschiede beim Abrollumfang gebe.

Ich werde wohl demnächst wiederum auf die Michelin PS2 umsteigen in der Hoffnung, dass endlich Ruhe einkehrt. Ich melde mich zu gegebener Zeit im Forum.
Freundliche Grüsse
Reto

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 18 5.140 14.09.2024, 02:39
Letzter Beitrag: Mind
  Reparatur Tutorials für die C6 galaxy7 4 5.471 29.08.2023, 02:13
Letzter Beitrag: galaxy7
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 6.712 20.04.2023, 19:03
Letzter Beitrag: VettTony
  Kühler für LS2 mit Doppelölkühler Jansen 4 3.428 11.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: Molle
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 9.571 02.11.2021, 03:16
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum