01.03.2011, 13:44
nachderm ich da öfters Mutmassungen und Annahmen zum LS7 Ölsystem und den teilweisen Motorschäden sehe und weil ich sehr oft per PM gefragt werde was die Ursache sein könnte und ich grad eine Ölwanne zum Thema passend modifiziere versuch ich mal das System verständlich zu machen. Auf einfach ohne Wissenschaftlichen Abhandlungen....
LS7 hat ein Trockensumpfsystem das zwar so heisst aber kein richtiges ist wie man es aus dem Motorsport kennt. Der LS7 hat nur eine 2 stufige Pumpe, eine Druckseite die den Öldruck erzeugt wie bei allen anderen LS Motoren auch und eine Saugseite (scavenging stage) die das in die Ölwanne zurückfliessende Öl in den externen Tank zurück pumpt. Da ist der Haken, es wird dabei eine Unmenge Luft im Öl mitgesaugt da der pick up in der mässig optimal ausgeformten (sub-optimal wär noch treffender) Ölwanne nicht immer unter Öl steht was bei einem Trockensumpfsystem ja auch prinzipiell normal ist. Ein Rennsystem hat immer mehrere, manchmal 5 bis 7 Absaugstufen an Pumpen, die eine extreme Ölabsaugung bewirken, beim LS7 is eine einzelne Stufe verantwortlich dafür!
Problem 1:
leider gibt es in der Serienölwanne überhaupt keine Ölkontrolle wie ein kammer/baffle System das mit seinen Federbelasteten Toren sicherstellt das Öl nicht vom pick up durch G Kräfte weglaufen kann. Und grad das SOLL ja der Vorteil eines Trockensumpfes sein, das G Kräfte keinerlei Auswirkungen auf die Ölversorgung des Motors haben sollen wie bei einem Nasssumpf! (da haben die GM Pfennigfuchser wieder zugeschlagen)
Problem 2:
das grössere Problem ist bei den früheren Öltanks das zu kleine Speichervolumen und das innere Design des Tanks selbst. Dieser Tank arbeitet völlig ohne Zykloneffekt wie die Renntanks wo das zurückgepumpte Luft/Ölgemisch tangentiell eingeleitet wird und der Zykloneffekt die Luft aus dem Öl wieder abscheidet. Das ultimative Ziel ist es das unten wieder völlig pures Öl ohne jegliche Luft zur Pumpe gelangen kann, Luft kann in der Pumpe kavitieren und Lager in der Folge beschädigen da der Schmierkeil so abreissen kann. Die Welle darf nie Kontakt mit dem Lager haben sondern "schwimmt" auf einen Ölkeil der einerseits die Temperatur des Lagers abführt und natürlich auch schmiert und die Welle stabilisiert.
ein Renntank/System sieht so aus
dagegen benutzt der originale Tank nur die reine Schwerkraft um die Luft aus dem Öl abzuscheiden. Das heisst Öl sammelt sich am unteren Ende, die leichteren Luftblasen steigen auf und werden über die PCV Entlüftung dem Motor zugeführt und mitverbrannt - ein geschlossenes System der Umwelt zuliebe. Prinzipiell funktioniert das - AUSSER extreme Fahrbedingungen ziehen das Öl vom Pick-up weg - der Tank wird nicht rechtzeitig nachgeliefert, der Ölstand im Tank sinkt, die Luft hat keine Zeit mehr sich abzuscheiden und schon hat man Luft im Öl zur Pumpe.
was hat GM gemacht um dem entgegen zuwirken wie ab 2008 und bei der ZR1, die einfachste Variante, mehr Öl im Tank damit die Verweilzeit des Öles im Tank vergrössert wird und sich die Luft besser abscheiden kann. Naja. Aber auch eine Möglichkeit
was kann man degegen tun, entweder auf die späteren Tanks umrüsten oder die Ölkontrolle in der Ölwanne verbessern bzw. die Luftabscheidung im Tank zu verbessern.
das geschieht mittels trap doors und anderen Tankeinsätzen wie von AviAid, ist auch das gleiche das APP verwendet. Da ist nichts geheimnisvolles dabei, kein Mythos und nichts Mystisches.
aussehen tut so ein Einsatz so:
ob man nun eine zusätzliche Absaugstufe verbaut oder nicht ist eine gute Wahl da ein Ausfall deren nichts am System ändert und keine Gefahr darstellt, es verbessert nur die Absaugung da die originale Absaugstufe ja immer bestehen bleibt. Nur bei reinen mehrstufigen externen Rennpumpen wird das geändert.
LS7 hat ein Trockensumpfsystem das zwar so heisst aber kein richtiges ist wie man es aus dem Motorsport kennt. Der LS7 hat nur eine 2 stufige Pumpe, eine Druckseite die den Öldruck erzeugt wie bei allen anderen LS Motoren auch und eine Saugseite (scavenging stage) die das in die Ölwanne zurückfliessende Öl in den externen Tank zurück pumpt. Da ist der Haken, es wird dabei eine Unmenge Luft im Öl mitgesaugt da der pick up in der mässig optimal ausgeformten (sub-optimal wär noch treffender) Ölwanne nicht immer unter Öl steht was bei einem Trockensumpfsystem ja auch prinzipiell normal ist. Ein Rennsystem hat immer mehrere, manchmal 5 bis 7 Absaugstufen an Pumpen, die eine extreme Ölabsaugung bewirken, beim LS7 is eine einzelne Stufe verantwortlich dafür!
Problem 1:
leider gibt es in der Serienölwanne überhaupt keine Ölkontrolle wie ein kammer/baffle System das mit seinen Federbelasteten Toren sicherstellt das Öl nicht vom pick up durch G Kräfte weglaufen kann. Und grad das SOLL ja der Vorteil eines Trockensumpfes sein, das G Kräfte keinerlei Auswirkungen auf die Ölversorgung des Motors haben sollen wie bei einem Nasssumpf! (da haben die GM Pfennigfuchser wieder zugeschlagen)
Problem 2:
das grössere Problem ist bei den früheren Öltanks das zu kleine Speichervolumen und das innere Design des Tanks selbst. Dieser Tank arbeitet völlig ohne Zykloneffekt wie die Renntanks wo das zurückgepumpte Luft/Ölgemisch tangentiell eingeleitet wird und der Zykloneffekt die Luft aus dem Öl wieder abscheidet. Das ultimative Ziel ist es das unten wieder völlig pures Öl ohne jegliche Luft zur Pumpe gelangen kann, Luft kann in der Pumpe kavitieren und Lager in der Folge beschädigen da der Schmierkeil so abreissen kann. Die Welle darf nie Kontakt mit dem Lager haben sondern "schwimmt" auf einen Ölkeil der einerseits die Temperatur des Lagers abführt und natürlich auch schmiert und die Welle stabilisiert.
ein Renntank/System sieht so aus
dagegen benutzt der originale Tank nur die reine Schwerkraft um die Luft aus dem Öl abzuscheiden. Das heisst Öl sammelt sich am unteren Ende, die leichteren Luftblasen steigen auf und werden über die PCV Entlüftung dem Motor zugeführt und mitverbrannt - ein geschlossenes System der Umwelt zuliebe. Prinzipiell funktioniert das - AUSSER extreme Fahrbedingungen ziehen das Öl vom Pick-up weg - der Tank wird nicht rechtzeitig nachgeliefert, der Ölstand im Tank sinkt, die Luft hat keine Zeit mehr sich abzuscheiden und schon hat man Luft im Öl zur Pumpe.
was hat GM gemacht um dem entgegen zuwirken wie ab 2008 und bei der ZR1, die einfachste Variante, mehr Öl im Tank damit die Verweilzeit des Öles im Tank vergrössert wird und sich die Luft besser abscheiden kann. Naja. Aber auch eine Möglichkeit
was kann man degegen tun, entweder auf die späteren Tanks umrüsten oder die Ölkontrolle in der Ölwanne verbessern bzw. die Luftabscheidung im Tank zu verbessern.
das geschieht mittels trap doors und anderen Tankeinsätzen wie von AviAid, ist auch das gleiche das APP verwendet. Da ist nichts geheimnisvolles dabei, kein Mythos und nichts Mystisches.
aussehen tut so ein Einsatz so:
ob man nun eine zusätzliche Absaugstufe verbaut oder nicht ist eine gute Wahl da ein Ausfall deren nichts am System ändert und keine Gefahr darstellt, es verbessert nur die Absaugung da die originale Absaugstufe ja immer bestehen bleibt. Nur bei reinen mehrstufigen externen Rennpumpen wird das geändert.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf