Corvette-Generationen:
Hallo,
hab heute an meinem Cadillac den KD gemacht. Dabei fielen mir einige Kugelgelenke mit Schmiernippel auf. Mit dem Abschmieren hab ich kaum Erfahrung... Wie gehe ich da am besten vor? Nach dem reinigen der Nippel, kann man das Fett einfach reinpressen oder muss man da die Teile/Nippel zuerst aufdrehen?
Schönen Dank und viele Grüße,
Jochen
Baureihe:
Pony GT
Baujahr,Farbe:
RubyRot
Baureihe (2):
Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) :
Pony
Corvette-Generationen:
hallo jochen,
die nippel haben oben in der mitte eine kleine kugel, diese wird durch das aufsetzten der fettpresse (muß beim aufsetzten leicht "klack" machen wenn sich der kopf der fettpresse über den kopf der nippel stülpt) und entsprechenden druckaufbau dieser, hineneingedrückt und damit kann das fett an die schmierstelle gelangen. normalerweise so lange pumpen bis das alte fett ausgetreten ist.
braucht also nix losgeschraubt werden.
jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Corvette-Generationen:
Super, danke Dir!
Grüße,
Jichen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Es geht so: Nippel reinigen, den Nippel von der Fettpresse draufstecken, Fett einpressn und aufpassen, dass nicht zu viel von unter der Gummikappe rauskommt, den Fettpresse-Nippel zur Seite abknicken, damit er sich von dem Kugelgelenk-Nippel løst. Mit Lappen die eventuellen Reste abwischen.
So gings bei meiner C3.
Gruesse,
Marius
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Es gibt so kleine farbige Plastikkappen für die Schmiernippel, damit sie nicht verschmutzen. Haben außerdem den Vorteil, durch die knalligen Farben sie sofort wieder zu finden.
Versuchs mal bei Stahlgruber in München.
Welches Fett willst Du verwenden?
Corvette-Generationen:
Das von Mobil1. Muss mal schauen wie das heißt. Laut deren Seite ist das für den Escalade zugelassen...
Kappen kann man z.B.
hier kaufen.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Corvette-Generationen:
Mobilgrease XHP 222
Bunte Kappen sind ne gute Idee. Die Nippel waren so verdreckt, die waren kaum zu erkennen...
Dann kauf mal, ich nehm dir dann 40 ab *g
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci (1452-1519)