Servus.
Kurzes Update.
Bis gestern Abend habe ich unzählige Versuche unternommen um das Navi dazu zu bringen das XM-Modul zu erkennen. Nichts funktionierte.
Im US-Forum hatten schon viele das Problem mit einer plötzlich fehlenden XM1/2-Taste auf dem Navi.
Bei denen hat mindestens eine der folgende Lösungen das Problem behoben:
1. Batterie abklemmen und nach 10 Min. wieder anklemmen.
2. Radiosicherung ziehen und nach ein paar Minuten wieder einstecken.
3. Kabel- und Steckverbindungen prüfen und alles neue anstecken.
4. GM-PAL abstecken und Kabel wieder direkt an das XM-Modul einstecken.
Alle diese Lösungen sollen das Navi und das XM-Modul dazu bringen sich neu zu initialisieren und zu erkennen.
Ich habe das alles wiederholt versucht. Funktioniert hat bei mir nichts. Das XM-Modul wird einfach ums verrecken nicht vom Navi erkannt.
Gestern Abend hat es mir dann gereicht und ich habe das GM-Navi wieder ausgebaut und meine original CD-Wechsler-Radio wieder eingebaut um zu sehen ob auch dort das XM-Modul nicht erkannt wird.
Und man glaubt es kaum.
Mit dem original Wechsler-Radio wird das XM-Modul sofort erkannt, ich kann mit der "Band"-Taste auf XM2 (darauf ist das GM-PAL programmiert) schalten und kann Musik vom iPhone im Auto hören.
Mit den Lenkradtasten kann ich die Songs durchschalten und im Radiodisplay werden die Titel angezeigt.
Das ist das was ich wollte, nur wollte ich es gerne mit dem Navi, weil mit dem Touchscreen der volle Funktionsumfang des GM-PAL zur iPod-Bedienung genutzt werden kann.
Mit dem Radio ist die Bedienung auf die Grundfunktionen abgespeckt.
So, und nun sag mir einer warum das XM-Modul vom Radio sofort erkannt wird und vom Navi überhaupt nicht?
An der Ländersoftware kann es doch dann wohl nicht liegen, oder interpretiert das Radio die Software anders als das Navi? :kreuz:
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]