Riementrieb und kein Ende!
So wie ichs mir dachte gehts leider nicht, ich wollte in der vordersten Spur Kurbelwelle, Servo und Wasserpumpe vereinen.
Da ist mir aufgefallen, dass da die Kurbewellenscheibe dünner ist und der Riemen weiter aussen läuft!
Das würde sich also nicht mit dem hinteren Sicherheitsriemen vertragen.
Jetzt gehe ich halt mehr oder minder den ganz originalen Weg, so wie auf dem Foto.
Nur kommt noch ein zweiter kleiner Riemen zu dem anderen der Kurbewelle und Wasserpumpe vereint. Ich hoffe nur, dass das auch was taugt, diese Riemen kann ich ja nicht spannen.
Gegenvorschläge?
(nein ich kann die Riemen auf der Servopumpe nicht tauschen, sonst passt es zur Lima nicht mehr)
Das einzige was mir einfällt wäre den großen Riemen wieder einzusetzen, der läuft ja über alles. Aber das ist schon etwas assi, da er nur nen viertel Umfang der Scheiben damit abdeckt und gut gespannt werden muss.
Das einzige was mir einfällt wäre den großen Riemen wieder einzusetzen, der läuft ja über alles. Aber das ist schon etwas assi, da er nur nen viertel Umfang der Scheiben damit abdeckt und gut gespannt werden muss.
Hallo Zündler,
ich habe den großen Riemen drauf und der läßt sich super spannen und hat auch noch genug Reserve, allerdings habe ich für die Idealelänge mehrere Anläufe benötigt. Kann am Abend mal nachsehen was für ein riemen es war und dir die Daten zusenden.
ne danke, den großen Riemen habe ich ja noch, der war ja die ganze Zeit drauf.
Aber ist halt nicht so der Knaller. Ausser man hat zwei parallel wie beim Wesch.
Nur passt auf meine Lima kein Doppelpully, sonst schleifts am Kühlerschlauch.
Edit: wär aber zusätzlich nicht möglich weil die vorderste Riemenscheibe an der Kurbelwelle etwas dünner ist und der Riemen somit weiter außen läuft.
bei meiner geht der hinterste Riemen von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe,der mittlere Riemen Kurbelwelle, Wasserpumpe und Servopumpe(hintere Rille).Der vordere der Servopumpe geht hoch zur Lima.
Wenn ich das richtig sehe, hast du auf der Lima die falsche Riemenscheibe.Bei mir ist da eine ziemlich dicke drauf,die Rille ist am vorderen Ende .
ja ich weis, es muss an der Scheibe auf dem Generator liegen.
Ich bräuchte so ne dicke wie auf deinem Foto.
Aber dann würde das Ding am Kühlwasserschlauch scheuern.
(Darum ist die wohl auch drauf gekommen)
Das kuriose ist nur, dass ich jetzt auch Bilder mit de dünnen Scheibe gesehen habe,
und bei denen passt es trotzdem. Nur warum ist mir nicht klar
Ich muss mir das bei den nächsten Treffen mal direkt selbst ansehen.
Wenns klappt kann ich heute Abend mal Bilder von meiner speziellen Lösung zeigen
(Ich glaube wenn ich nochmal bei dem Teilehändler vorstellig werde um Riemen umzutauschen hängt der mich daran auf)
So hab ich mir das vorgestellt (Foto).
Läuft prima, nix quitscht. Leider sind die 2 Riemen zwischen Kurbewelle und Wapu ziemlich labberig, man kann die obere Rolle mit etwas Kraft durchdrehen. Gefällt mir nicht so sehr das ganze.
Leider gabs den Hersteller des kurzen Riemens nicht mehr bei dem Laden, so habe ich zwei neue von Conti bestellt, damit das nach was aussieht. Und wieviel Glück muss man haben um da dann zwei mit unterschiedlicher Bedruckung zu bekommen? Ich hatte es jedenfalls, in weiss und gelb.
Auf lange Sicht muss da einfach das richtige Pully auf die Lima, dann kann man den ganzen Rest auch passend machen.
Aber dazu muss ich den Wasserschlauch ganzschön umbiegen. Scheinbar ist der Kühler nicht original für die C3?