Getrieberettung durch Additiv
#1
Smile 
Liebe Leute,


auch wenn es sehr Off Topic erscheint, wage ich trotzdem zu fragen.

Das Schaltgetriebe von ZF bei meinem Winter BMW (E34) jault etwas in allen indirekt übersetzten Gängen (außer 4.). Schuld war, wie ich feststellen mußte, massiver Getriebeölmangel. Ein Auffüllen hat das Problem nicht gelöst.

Nun meine Frage: Ich laß mal (ich glaube in Zusammenhang mit dem Differential) von einem Ölzusatz (evtl. Motul?), der sowas vieleicht wieder richtet. Weiß da jemand was dazu.

Grüße
Gereon
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#2
Die Schaltbox bei meinem E38 hat mal nach einem Highspeedride von Hockenheim nach Rostock bei hohen Temperaturen in das Notprogramm geschaltet.

Ich hab daraufhin das Öl wechseln lassen, seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Mehr weiß ich leider darüber auch nicht, hab auch mit Additiven keine Erfahrung.

Gruß Ecki
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#3
Wenn es ein mechanische Problem ist, wird das ein Zusatz kaum lösen können.

Früher gab es welche, die haben etwas Sägemehl ins Getriebe geschmissen, um ein kaputtes Automobil doch noch verkauft zu kriegen huahua hält ca 50 KM ... dann Exitus huahua
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
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#4
Kleines oder großes Problem? Getriebeöl hat im Unterschied zum Motoröl keinen Verbrauch, wenn also Öl fehlt ist auch eine Dichtung hin. Zuwenig Öl hat auch den Effekt, das die Verschleißteile zu heiß wurden und wohl übermäßig abgenutzt sind.
Im Achsdifferenzial ist Antiklapper-Additive, das kann aber im Getriebe nicht funktionieren.Das beste wäre verkaufen solange das Getriebe noch läuft.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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#5
Hallo Gereon

gehe mal auf del Link :https://www.mathy.de/

Die haben Div. Additive, auch für Getriebe, ich finde das wäre ein Versuch wert.

Ich selber benutze auch diese Additive u.a. im Schaltgetriebe der ZR1 und bin zufrieden,habe weniger Geräusche.

Du kannst denen auch schreiben, und Dein Problem schildern.

MFG Walter
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#6
Hi zusammen,

hatte auch Schaltprobleme bei meinem E36 318i, besonderes nach Standzeiten von 1 Woche.

Hab dann das Getriebeöl gewechselt und das Additiv von Reducto zugegeben
(http://www.reducto.de -> spärliche Info, aber gutes Mittel mit Teflon).

Das Getriebe läuft/schaltet jetzt besser, aber ich glaube, dass sich ein erfolgter Verschleiss mit keinem Zusatz aufheben lässt.
PS Laut Hersteller des Mittels erfolgt die endgültige Wirkung nach ca. 5000 km.
Vorraussetzung ist neuer Ölwechsel.


Beside:

Den Motorölzusatz habe ich bei meiner C4 verwendet und ohne andere Modifikationen oder geänderter Fahrweise einen Spritverbrauch von 1l (brauche jetzt ca. 10,5l/100km) erwirkt.

Bei meinem 92er Golf hatte ich damals slick 50 verwendet; habe jetzt 310000km auf der 1. Maschine -> läuft + läuft + ...

Insofern find ich die Zusätze nicht schlecht. Yeeah!

Gruß Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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#7
Mathy ist das Einzige, was hilft!!

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#8
Laut Tests von Fachzeitschriften, hilft gar kein Mittel Kopfschütteln



Gruß Wolfgang
 


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#9
Hallo

Hab mal vor vielen Jahren meinen Manta mit Slick50 gefüllt, auch das Schaltgetriebe.
Habe keine Verbesserung im Spritverbrauch erziehlt, jedoch schien der Wagen nun Oel zu verbrauchen.
Zufall ? Vielleicht. Zum K....n
Fuhr zu der Zeit die Karre auch mit LPG. Das ist anscheinend viel trockener in der Verbrennung, wodurch etwas Oel verbraucht wird. Frage
An Daddys Audi Avant 2,3 hakte das Schaltgetriebe auch etwas.
Bei ihm half ein Additiv für kurze Zeit. Das Problem kahm allerdings sehr schnell wieder.
Weiss nicht, ob meschanischer Verschleiss durch Reibungsverminderung ( Additiev ) vermindert werden kann.
Nen Versuch ists wert, oder ?

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Probiert es aus und Ihr wisst es!
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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