Generator / Lichtmaschine Riemen - Ewig fliegt das Drecksding weg
#1
Heute wieder tolles Wetter - Ausfahrt - aus irgendeinem Dorf raus beschleunigt - Zack - Lenkung schwer - Wassertemperatur steigt - Oh Weh wieder der Sch...... Riemen weg geflogen - Schluss mit Osterausflug
Motzen Motzen

Zum dritten Mal ist mir nun der Riemen der LiMa abgeflogen, gerissen was auch immer und hat natürlich alle anderen Riemen mit ins Verderben gerissen.
Nach einer Stunde Gefriemel hatte ich immerhin die Wasserpumpe wieder am Start, so dass ich nach Hause kam.

Da denn nicht jemand den ultimativen Tipp für mich, wie der standfest zu bekommen ist? Grübeln
Gruß vom Ingo
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#2
Moin Ingo,

das Problem kenne ich.......Alle 8 Wochen Keilriemen wechseln weil das sch.....Ding immer leicht gerutscht ist und immer schmaler wurde. 1 x ist er mir auch zerfetzt.....bei 220 haarsträubend

Meine Lima hing komplett schief weil wohl die Buchsen der Aufhängung ausgeeiert waren. Ich habe dann eine Gewindestange genommen und mir passende Buchsen gefertigt damit alles 100%ig fluchtet und der Riemen gerade läuft- (kann sein dass ich auch noch U-Scheiben unter den eigentlichen Halter gesetzt habe Grübeln

Was letztendlich wirklich Abhilfe geschafft hat war ein 13mm breiter Riemen (glaube da gehört orijinool auch so was in der Art drauf) und ein zusätzlicher Riemen nur zwischen Kurbelwelle und Wapu. Denn wenn der andere Riemen mal wegfliegt sollte wenigstens die Wapu weiter laufen. Ich denke durch den Riemen Kurbelwelle --> Wapu habe ich den Schlupf eliminiert der schlußentlich den anderen Riemen immer schwer zu schaffen gemacht hatte.

Die anderen beiden Riemenscheiben hatte ich quasi frei, weil dort mal der Klimakompressor drüber angetrieben wurde.

ich wünsche viel Erfolg beim Basteln....wie gesagt, ich kenne das Problem und habe mich lange mit rumgeschlagen.

Frank
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#3
Hast du mal geprüft ob der Keilriemen gerade läuft?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Hast du die Riemen in original Konfiguration drauf?
Da gibts ja zahlreiche Varianten...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hallo Ingo,

das ist aber net normal, oder? Wenn der reißt, oder über die Rolle springt, stimmt doch iwas mit der Führung net. Oder seh ich das falsch?
Ich kann nur von meiner ausgehen, da läuft der Riemen ohne Mullen und Knullen, hab jetzt auch schon 3000 mi runter, seit ich se geholt hab.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#6
Das gehört natürlich nicht so, dass alle paar Kilometer sich der Keilriemen auflöst. Mach' doch mal ein paar Bilder, vielleicht sieht man da schon was da nicht richtig ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Gehe mal davon aus , das deine Riemenscheiben nicht fluchten, hatte mal ähnliche Probleme.

Check auch, ob du einen breiteren Riemen Installieren kannst. Bei mir war anfangfs ein 11mm Riemen montiert, hab später auf 13mm gewechselt.

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#8
Kann natürlich auch zu stramm oder zu locker sein.

Bilder helfen wirklich.
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#9
@@

Las dir ne neue Riemenscheibe drehen wo die Flanken erhöht sind

Dann passiert das nicht mehr




Mfg Jörg King


.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#10
Jörg Grübeln

selbst mit den originalen Riemenscheiben ist mir ein Keilriemen nie abgeflogen. Wurden nur alle 15.000 Kilometer in Rahmen der üblichen Inspektion erneuert.

Ich denke, das Problem wird woanders liegen. Deswegen die Bitte um Bilder.
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