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Hallo
wie befürchtet währte das Heil nicht lang.
Nun stottert sie wieder, aber nur manchmal und nur im untertourigen Breich. Im vierten Gang so bei 1200 Touren ruckelt sie ein wenig beim beschleunigen. Aber halt nur manchmal.
Ran an den Zündzeitpunkt. Meine 91er ist ja die letzte bei der man die Grundeinstellung noch von Hand machen muß.
Hab alles durchgelesen von wegen Kabel abziehen Strobo an die erste Kerze klemmen und schauen das die Markierung an der richtigen Stelle ist.
Doch wo ist die richtige Stelle ?
Auf dem Metallplätchen sind so einige Zacken. Lesen kann man da leider nix mehr. Eine Zacke ist etwas tiefer, ist das die richtige ??
blue Sky
Christoph
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Hallo Christoph,
der lange Zacken markiert den OT. Die weiteren Zacken sind im 4° Abstand angeordnet.
Gruß Reiner
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Hallo Reiner
danke für die Info. Ich vermute das der Zündzeitpunkt genau auf 0° eingestellt werden muß oder bekommt er schon eine frühzündung mit auf den Weg ?
blue Sky
Chris
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Bei abgezogenem Stecker braucht der Motor 6° Frühzündung.
A bisserl mehr schadet aber auch nichts, frag mal Axel (Woodstock).
Gruß Reiner
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Axel und meine Wenigkeit haben die Zündung nach Gefühl eingestellt.
Immer ein bisschen fahren und dann wieder etwas drehen ... irgendwann gefällt's dann.
Nicht vergessen: VORHER die Position markieren damit man weiß wo's angefangen hat.
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Hallo Reiner
habe noch eine Zeinung über die metallene Zündscala gefunden. dies stimmt nicht ganz mit meiner überein. Hier sind alle Zacken gleich groß.
Ich vermute mal das es so ist.
von links nach rechts 12° 8° 4° vor 0 4° 8° nach. das macht dann 6 Zacken.
Ist das so ???
Gruß
Chris
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Die Zeichnung in meinem Werkstatthandbuch sieht auch so aus wie Deine. Ist wohl eher allgemein gehalten, um das Prinzip zu verdeutlichen, muß aber nicht immer fahrzeugspezifisch sein.
Mein Blech hat übrigens nur 5 Zacken und vier Kerben. Hinter der einen, tiefsten Kerbe ist ein Loch gebohrt, wohl um den OT zu kennzeichnen.
Ansonsten ist alles andere kongret korreggt.
Gruß Reiner
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In den unendlichen Weiten des Forums haben wir zwar schon einiges über diese Timing-Marke, aber ich weiß jetzt auch nicht wo ich suchen sollte.
Bei mir sind unten 2 Zacken, die Mitte oder Nullstellung ist vertieft und oben sind 3 Zacken, wie meine eingestellt ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Warum versuchst Du es nicht einfach mit Popometer? Die Nachreglung gleicht sowieso wieder aus und passieren kann auch nichts, im schlimmsten Fall würgt es Dir den Motor ab. Also ran an Speck, sonst komm nach HB dann machen wir das schon.
Gruß Axel
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Hallo Axel hallo Reiner
danke für die Mühe. Stimmt bei mir sind auch nur 5 Zacken drauf und ich kann so einige Linien erahnen. Man kommt halt mit der Zahnbürste nicht ran.
Also hab ich einfach mal gedreht. Wenn ich den Verteiler in Uhrzeigersinn drehe läuft sie im Stand ruhiger. Weiter geht es auch nicht sonst zerquetsch ich die Zündkabel. Die oberre Abdeckung ist jetzt ungefähr parallel zur Motorkante.
Wenn ich nach links drehe läuft er deutlich unruhiger.
Hat vielleicht mal jemenad meinen Verteiler falsch eingestöpselt sodass er jetzt ein wenig schief draufsitzt ??
blue Sky
Christoph
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Hallo Christoph,
parallel zur Motorkante ist schon mal eine gute Orientierung. Wäre der Verteiler verdreht eingesetzt, würde der Motor bei dieser Ausrichtung vermutlich gar nicht laufen.
Wenn Du den Verteiler rechts rum drehst, reduzierst Du die Frühzündung, daher auch der ruhigere Motorlauf.
Ein werksmäßiger, d.h. nicht feingewuchteter L98 - Motor, wird bei korrekter Zündeinstellung niemals ganz ruhig laufen. Mir ist zumindest noch kein solcher untergekommen.
Um aber mal eine grobe Vorstellung von den Auswirkungen Deiner Dreherei zu bekommen, solltest Du das Ganze einfach mal mit einer Stroboskoplampe abblitzen.
Mehrere Grüße Reiner