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Hi
Ich habe mal eine dumme Frage. Wie bekomme ich raus, welche Hinterachsübersetzung ich habe.
Mein Wagen: C3 von 69 mit Schaltgetriebe (original mit 427er 390PS Motor) und 15 Zoll Bereifung.
Warum will ich das wissen?
Ich habe mir ein Tremek TKO600 %speed Getriebe eingebaut und offensichtlich stimmt das kleine Getriebeplastikzahnrad nicht mit meiner Achsübersetzung überein. Der Tacho zeigt keine miles/h (habe eine Meilenskala) und keine km/h an sondern irgendwas dazwischen.
beste Grüße aus dem schönen Siebengebirge
Uwe
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Hi Uwe,
auf der Bühne Hinterräder um 360 Grad drehen und die Umdrehungen der Kardanwelle zählen.
Greez
Hermann
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Oh Mann bin ich blöd.
Vielen Dank, darauf hätte ich auch kommen können.
beste Grüße aus dem schönen Siebengebirge
Uwe
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Wenn Du das Auto schon auf der Bühne hast, gib mal den Buchstaben-/Zahlencode UNTER dem Differential bekannt. Dann können wir das zusätzlich entschlüsseln.
Da bei der 69er die Geschwindigkeit vom Getriebehals abgenommen wird, ist die Hinterachsübersetzung eigentlich unwichtig. Die hat sich ja nicht geändert.
Du mußt die Zahnradwelle im Getriebe anpassen.
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Die Zahnräder am getriebeseitigen Ende der Tachowelle gibt es mit unterschiedlichen Zähnezahlen.
Um Deinen Tacho zu justieren/kalibrieren/eichen (Zündler weiss was richtig ist ) würde ich mit dem GPS die wahre Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln und mit der am Tacho angezeigten Vergleichen.
--> Das eine geteilt durch das andere ergibt einen Korrekturfaktor den Du auf die Zähnezahl des Zahnrads invertiert anwendest (wenn Du willst dass die Tachowelle schneller dreht benötigst Du ein Zahnrad mit weniger Zähnen - oder andersrum).
So hast Du nicht nur die korrekte Hinterachsübersetzung berücksichtigt sondern auch die Abweichung Deines x Jahre alten Tachos sowie evtl. vom OE-Equipment abweichende Bereifung.
Viele Grüße
Carsten
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Das muss ich auch irgendwann mal angehen.
Aktuell habe ich für C1, 2 und 3 jeweils unterschiedliche Umrechnungsfaktoren zwischen Meilen und km im Kopf.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo
Die Plastikraedchen kosten fast nichts.
Einfach checken, welches eingebaut ist ( Farbe reicht, muss dafuer nicht ausgebaut werden , nur Welle runter ) und sich die naechthoehergelegenen oder eben niedrigergelegenen , abhaengig ob man schneller oder langsamer haben will, bestellen und probieren, bis man das gefunden hat, das am besten funzt.
Mit Navi abgleichen ist super. Dann wird man auch in Zukunft die richtigen gefahrenen Meilen ablesen koennen und somit den Spritverbrauch richtig berechnen koennen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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Hi
Danke für Eure Antworten.
Beim Drehen der Räder drhet sich die Antriebswelle etwa 3.5 mal. Es gab doch offiziell die 3.55 Übersetzung oder?
Ich habe auch versucht den Buchstabencode am Diff zu finden, aber ich habe nur 2 Zahlenkombinationen gefunden und die decken sich nicht mit dem Getriebecode den ich gegoogelt habe. Es sollte bei der 69er ein Code sein der aus zwei Buchstaben besteht.
Wo genau finde ich den Getriebecode auf dem Differential?
Das Ausbauen der Welle gestaltet sich ein wenig schwierig, da ich zur Zeit keine Hebebühne habe.
Weis einer wie diese Zahnräder abgestuft sind?
beste Grüße
Uwe
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Zitat:Original von vs
Wo genau finde ich den Getriebecode auf dem Differential?
Wenn das Auto Dich überfährt, Du auf dem Rücken liegst und nach oben schaust, dann siehst Du es. Deswegen habe ich weiter oben "UNTEN" in Kapitälchen geschrieben.
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meine 69er mit ebenfalls 427er und 4 Gang hat (laut Vorbesitzer) noch die originale 3,7er HA.
Du kannst die Hinterräder auch 2x oder 10x drehen um den Ablesefehler zu minimieren
Da sollten dann 37 Kardanumdrehungen raus kommen.
gruss,
zuendler
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