Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:Original von zuendler
Das Problem ist, dass die Lima erst bei 1500 U/min brauchbare Spannung bringt. Also eine normale würde locker reichen wenn du das Standgas hochdrehst.
Die Zündung braucht 8A, Licht 10A, Scheibenwischer 8A und der Lüfter jenachdem 12-25A
Also insgesamt um 50A im schlimmsten Fall. Aber da sollten es schon 2500 Motorumdrehungen pro Minute sein.
Klar, nur bei 2500 1/min bin ich aber schon mit 120 km/h unterwegs. Durch die Automatik und die 2.73er Achse spielt sich das alles meist um die 800-1500 1/min ab, nur auf freien Landstrassen und auf der BAB wird es mehr. Da muss die Lima schon um die 1000 1/min was abliefern können.
Greez
Hermann
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wenn man nicht zu hoch dreht ( gibt ja etliche Motoren bzw Besitzer, die nie ueber 4000 kommen ), kann man ja auch ne etwas groessere Pulli auf die Lima fummeln zwecks Leeralufdrehzahlerhoehung.
Die ordinaeren Pullis bzw Limas schaffen ja locker bis 6500 RPM.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
ein kleineres Günther, ein kleineres
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.720
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
War ein Test, hast gut aufgepasst.
Schrieb vor der 2ten Tasse Kaffee, sollte ich nicht tun.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Soderle, neue Standardlima ist drin.
Aber ist es normal, dass das Ding nach dem Start gleich so knalle-heiss wird?
War ruckzuck heisser als der Motor
Dabei ist nichtmal so viel Strom geflossen, die Batterie war ja nicht leer.
Nunja, groß stinken tut sie jedenfalls nicht, und bei 2000U/min ca gibt sie auch etwas über 14V her. Aber so heiss
Ich hab das bei der alten auch nie geprüft um ehrlich zu sein, die war aber stets etwas kälter als der restliche Motor.
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wieso liefert das Ding erst ab 2.000 U/min 14 Volt? Erregerstrom vergessen anzuschließen, wenn es keine one-wire LiMa ist?
Und nein, der Generator sollte nicht heiß werden.
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
der Stecker ist drin!
2000 ist wahrlich etwas spät. vorher ist die spannung halt niedriger, im leerlauf etwas unter 13V
Ohne Erreger sollte garnix gehen gelle.
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wenn das zweite Kabel nicht erregt, bringt die LiMa schon die erforderlichen 14 Volt. Eben nur bei höherer Drehzahl.
Prüf mal das Kabel und die Steckverbindung.
Unter 13 Volt ist definitiv zu wenig.
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Das ganze hat mir jetzt mal wieder keine Ruhe gelassen,
innerhalb von 10min war die Lima draussen und in ihre Einzelteile zerlegt.
Spulenwicklung vom Stator hatte scheinbar einen Masseschluss, gemessen habe ichs nicht, sah aber sehr sehr danach aus. Würde auch alles erklären.
Morgen wird getestet obs das war. Heute nimmer, weil brum brum zu laut.
gruss,
zuendler
Beiträge: 11.957
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
so, damit die Lösung dokumentiert wär: das war der Fehler!
Lima bringt jetzt schon bei 600 U/min 14,7V und bei 1200 rpm mehr Ampere als die alte.
gruss,
zuendler
|