Gestern Abend sind die Fetzen geflogen
#21
Zitat:Original von Frank the Judge
Elektronikbereich oder KFZ-Elektrik? Wo liegt Dein Augenmerk?

Hobbymaessig an Rennwagen.
Professionell an Flugsimulatoren, die bewegen sich auch zum Teil heftig und das
seit 10 Jahren 18 Stunden am Tag.
Bei uns wuerde keiner auf die Idee kommen eine kaputte Verbindung mit ner Quetschverbindung zu reparieren.
Wenn eien Loetverbindung korrekt ausgefuehrt ist haelt die ewig, auch bei Vibrationen.

Ausserdem belastet eien Queschvebindung das Kabel an sich auch noch zusaetzlich durch das Gewicht.
  Zitieren
#22
Ich kenne ja einige Werkstätten, vom Fusseltuner bis zu den Edelschraubern. Da nimmt keiner mehr einen Lötkolben zur Hand, um eine Steckverbindung an ein Kabel zu bauen.

Egal, das Thema hatten wir ja schon lang und schmutzig. Das ist wohl so eine Glaubensfrage wie beim Motoröl.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich kenne ja einige Werkstätten, vom Fusseltuner bis zu den Edelschraubern. Da nimmt keiner mehr einen Lötkolben zur Hand, um eine Steckverbindung an ein Kabel zu bauen.

Egal, das Thema hatten wir ja schon lang und schmutzig. Das ist wohl so eine Glaubensfrage wie beim Motoröl.

Da machst keiner weils keiner mehr richtig kann und weils mit Quetschverbindern ein gutes Stueck schneller geht.
Loeten ist auf jeden Fall die "sauberere" Loesung zum Kabel reparieren.

Was die Steckverbindungen angeht, verschiedene Steckverbindungen (vor allem mit sehr vielen Kontakten) sind halt speziell dafuer ausgelegt gequetscht zu werden oder es hat einfach keinen Platz zum Loeten.
  Zitieren
#24
Nun gut, geht es also wieder los.

Lötverbindungen halten lange nicht so gut wie Crimpverbindungen mit modernem Material.

Ich kenne viele Oldtimerschrauber, teilweise 80 Jahre auf dem Buckel, wirklich alte Hasen,, die löten können und das auch noch machen. Aber nur wegen der geforderten Originalität und Optik, nicht aus Haltbarkeitsgründen.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Frank the Judge
Nun gut, geht es also wieder los.

Lötverbindungen halten lange nicht so gut wie Crimpverbindungen mit modernem Material.

Ich kenne viele Oldtimerschrauber, teilweise 80 Jahre auf dem Buckel, wirklich alte Hasen,, die löten können und das auch noch machen. Aber nur wegen der geforderten Originalität und Optik, nicht aus Haltbarkeitsgründen.

Naja,ist nicht meine Meinung und Erfahrung aber jeder soll halt tun wie er mag.
  Zitieren
#26
Der FtJ hat mal wieder recht, gibt auch genügend Untersuchngen (auch vom PTB) dazu, sowie enorm viel Literatur.

Ist also nicht nur eine "Glaubensfrage", sondern hat auch etwas mit (gelebtem) Wissen zu tun.

Ich habe beruflich etwas über 30 Jahre mit sowas zu tun gehabt.
(Mit Löthülsen kann auch nicht jeder umgehen)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#27
Zitat:Original von STRUPPI
Der FtJ hat mal wieder recht, gibt auch genügend Untersuchngen (auch vom PTB) dazu, sowie enorm viel Literatur.

Ist also nicht nur eine "Glaubensfrage", sondern hat auch etwas mit (gelebtem) Wissen zu tun.

Ich habe beruflich etwas über 30 Jahre mit sowas zu tun gehabt.
(Mit Löthülsen kann auch nicht jeder umgehen)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI



............stimmt und ich Löt mir jetzt einen Trinken Trinken Trinken

Grüße an Dich Armin Hallo-gruen
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#28
Es kommt immer auf die Situation an - fachgerechtes Löten hat in vielen Fällen seine Vorteile, allerdings können das nicht viele. Und da wird dann halt gerne "gebastelt" darf halt nix kosten...

Je nach Stecker kann man den Kontakt (mit Kabelrest) mit etwas Geschick aus dem Stecker lösen. Und deshalb wäre hier eine korrekt ausgeführte Lötverbindung mit Schrumpfschlauch oder direkt an den Kontakt nicht zu negieren. Außerdem sehen Quetschverbinder immer gebastelt aus. Bei einer banalen Kiste mag das nicht stören, aber bei einer Vette?
  Zitieren
#29
Zitat:Original von xporter-xt
Je nach Stecker kann man den Kontakt (mit Kabelrest) mit etwas Geschick aus dem Stecker lösen. Und deshalb wäre hier eine korrekt ausgeführte Lötverbindung mit Schrumpfschlauch oder direkt an den Kontakt nicht zu negieren. Außerdem sehen Quetschverbinder immer gebastelt aus. Bei einer banalen Kiste mag das nicht stören, aber bei einer Vette?

Man könnt auch bei den einschlägigen Läden mal nachfragen ob sie die Kontaktstifte/buchsen für die Stecker auf Reserve haben und diese dann crimpen wie es sich der Erfinder des Steckers gedacht hat.

An einem Netzkabel macht man bei einem Defekt 10cm vom Netzstecker weg auch keinen zusätzlichen Stecker und Buchse ran, nö man schneidet die defekten 10cm ab und nimmt dort den Stecker weg und montiert ihn frisch am guten Stück Kabel.

Löten ist so eine Sache. Selbst eine perfekte Lötstelle hat immer einen Schwachpunkt, nämlich da wo der übergang Litze ohne Zinn zu Litze mit Zinn und da bricht es halt sehr gerne.
Und bei Quetschverbindern sieht man sowieso nie was unter der Isolation nun Sache ist.

mfG René
  Zitieren
#30
Wenn man denn den losen Stecker im Handel bekommt, dann ist crimpen IMHO nur die halbe Miete. Einfach danach noch etwas Silberlot. Dann ist es perfekt!

Ausserdem sagte ich: "Es kommt immer auf die Situation an" Ein Bild der konkreten Situation würde daher helfen.

Litzen brechen dann, wenn das Kabel lose rumhängen kann. Das tut sie aber nicht! Der Schrumpfschlauch stützt ausreichend und in Einbaulage mit starken Schwingung oder an einem Hebel sollte das Kabel eh sauber geführt werden.

Aber was soll's. Es gibt eben solche und solche...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind diese Radmuttern ok? VettTony 4 1.260 25.07.2023, 09:59
Letzter Beitrag: VettTony
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 9.455 02.11.2021, 03:16
Letzter Beitrag: buumeli
  C6 GS 2011: Wo sind die Türkontakte? Walli 3 3.171 10.07.2021, 00:26
Letzter Beitrag: buumeli
  Sind meine Rückleuchten legal? sNaKeBiTe199 10 10.495 14.08.2020, 16:43
Letzter Beitrag: Holli
  Was für Kolben sind das ? peterpann 9 10.935 12.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de