Ölstand zu niedrig??
#21
--->https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=%F6lstand
  Zitieren
#22
Du hast doch hoffentlich auch genau hingesehen Chris? Wenn das Öl noch neu (und damit ziemlich klar ist), sieht man die tatsächliche Standhöhe viel schlechter als bei Öl, was schon längere Zeit gelaufen ist. Außerdem folgende Prozedur beachten: Peilstab ziehen und abwischen, danach noch mal reinstecken, rausziehen und dann erst ablesen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#23
Kann doch nicht sooo schwierig sein, den richtigen Ölstand zu ermitteln, wo doch genau be-
schrieben wird, wie es geht. Wo also liegt das Problem?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
Zitat:Original von coolchevy
... soll aber auch Lehrlinge in Werkstätten geben die soviel Öl einfüllen wie es eine normale C6 benötigt aber nicht bemerken das sie eine Z06 vor sich haben.
Jeder Lehrling ist nur so gut wie sein Meister. :kreuz:

Wenn sich daraus ein Motorschaden ergibt würde mir wahrscheinlich der Kragen platzen.
Wieviel Dummheit und Ignoranz muss man eigentlich ertragen. Knüppel

@dacris
Ab MJ2009 wurde der Ölbehälter vergrößert. Deine Z06 braucht genau 10Liter.
Damit steht am Peilstab bei Messung nach Handbuch das Öl knapp unter der Hälfte der markierten Bandbreite auf dem Stab.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#25
Beim abgestellten, kalten Motor geht da bei Trockensumpf mit Ölstand messen gar nix.

Logisches Vorgehen wäre also erstmal nach Anleitung messen, und erst dann ggf. ärgern und Ursachenforschung betreiben.
Gruß

Frank
  Zitieren
#26
....und man sieht den Öldruck auch im Head up Display, rechts außen , man muss nur den entsprechenden Mode einstellen, aber bitte nicht verwechseln mit Temperaturanzeige ! Es musss da ein Symbol wie ein Ölkännchen erscheinen, es zeigt sogar wie sich der Öldruck sich während der Fahrt , also je nach Lastzustand ändert, immer dann wenn der Motor höher dreht steigt auch der Öldruck im HUD geringfügig an, der Motor fordert mehr Ölmenge und damit mehr Öldruck.

Ansonsten Ölstandsmessung nach Gebrauchsanleitung auf ebener Fläche bei abgestellten Motor nur dann ist die Messung aussagekräftig alles Andere ist bereits mehrfach gesagt worden.

(Manch einer misst nämlich auch bei laufendem Motor, bei meinem Flachporsche 930 3.0 1976 ist das nämlich die richtige Messvariante.)

Wenn zuwenig Öl im Motor auf jeden Fall auffüllen lassen, denn ansonsten vollführst Du evtl. einen sehr teueren Test der Schmierungsfähigkeit des verbliebenen Motoröls im Motor.

Wenn Du auf der Rechnung nur zu wenig Öl in Litern berechnet siehst hast Du eine evtl. Möglichkeit auf Schadenersatz im Falle eines Folgeschadens.

Grüße hoffentlich ist/bleibt alles i.O., viel Spaß mit der Z06

Stefan sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

nun ist es korrekt, natürlich Öldruck, war gestern wohl etwas zu lange wach Popcorn
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Z06DSOM
....und man sieht den Ölstand auch im Head up Display, rechts außen , man muss nur den entsprechenden Mode einstellen, aber bitte nicht verwechseln mit Temperaturanzeige ! Es musss da ein Symbol wie ein Ölkännchen erscheinen, es zeigt sogar wie sich der Ölstand sich während der Fahrt , also je nach Lastzustand ändert, immer dann wenn der Motor höher dreht steigt auch der Ölstand im HUD geringfügig an, der Motor fordert mehr Ölmenge.

Stefan sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich dachte immer das ist der momentane "Öldruck" !?


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#28
Ist auch so!

Zwar schön geschrieben, aber total falsch. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Hallo Kollegen,

also es wurde alles geprüft, Tatsache ist das wie manche schon geschrieben haben 4 Liter zuwenig Öl drin waren.

In das Monster passen ja 10 Liter rein, wenn aber 4 Liter schon fehlen sieht man auf dem Messstab gar ncihts mehr, Werkstatt hat gesagt das war jetzt keine Katastrophe aber Vollgas sollte man da nicht mehr geben.

SChon Wahnsinn, das Teil hat noch 6 Liter Öl im Motor und der Messtab ist trocken...

Es ist dabei egal ob warmgefahren 80 Grad, 5min warten etc. oder Kaltgemessen, da sieht der Stab immer trocken aus.


In Zukunft sehe ich also immer etwas früher nach ob das Öl passt oder nicht, bei 1000 km ist 1 liter weg - das gute öl Klo
  Zitieren
#30
Zitat:Original von dacris
In Zukunft sehe ich also immer etwas früher nach ob das Öl passt oder nicht, bei 1000 km ist 1 liter weg - das gute öl Klo
Schon ein Armutszeugnis, wenn ich das Öl kontrollieren muß, obwohl das Auto gerade aus einer Werkstatt kommt (wo auch noch der Ölwechsel vorgenommen wurde) !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur zu niedrig??? Nasenmann 37 24.281 02.03.2012, 19:06
Letzter Beitrag: JR
  Ölstand Z06 richtig messen HeinzS 12 10.969 07.10.2009, 17:02
Letzter Beitrag: speed300
  Z06 Ölstand Prince 26 12.970 12.09.2006, 13:44
Letzter Beitrag: blackrocket

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de