Kaufberatung für Bj.'82
#1
Hallo, allerseits,

erstmal danke für das tolle C3 Kaufberatungs pdf!

Allerdings fand ich die Punkte bez. Aggregate ein bisschen knapp. Deshalb noch mal nachgefragt:

ich habe eine C3 Special Edition Bj. 06/82 im Originalzustand angeboten bekommen mit ca 80000 km.
Auf welche Punkte muß ich noch achten bezüglich Motor, Fahrwerk, Karosserie?
Was kann bei diesem Modell und Baujahr typischerweise mit Mängeln behaftet sein?
Was gibt's neues bez. Feinstaubplakette? Ohne die komme ich nicht nach München rein...

Bin zwar kein Kfz Mechaniker, habe aber schon einiges an meinen Autos und Motorrädern (erfolgreich) bearbeitet. Reicht das, um sie auf der Hebebühne zu begutachten oder lohnt es sich, eine Corvette-erfahrene Werkstatt aufzusuchen (Kosten)?

Was sind die Probleme an A-Säule und Scheibenrahmen?

Im optischen Abchecken habe ich schon einige Erfahrung, weil ich schon länger suche. Diese C3 macht erstmal einen sehr guten Eindruck. Werde sie Anfang Juli anschauen.

Vielen Dank und Grüße aus Oberbayern.
Wolfgang

"Erfahrung ist die Summe überlebter Fehler"
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#2
Hallo Wolfgang,

ich habe vor längerer Zeit eine C3 für einen Bekannten begutachtet und vorab telefonisch diese Fragen gestellt bzw geklärt:

Besitzer/Halter:
-sind Sie eingetragener Besitzer und Fahrer?
-wann haben Sie das Fahrzeug erworben?
-wie viel km haben Sie gefahren?
-warum verkaufen Sie das Fahrzeug?
-wer hat das Fahrzeug gewartet? Eine Werkstatt? Werkstattrechnungen?

Daten Fahrzeug:
-hat das Fahrzeug „Numbers Matching“?
-welche Fahrgestellnummer hat das Fahrzeug?
-ist das Fahrzeug unfallfrei?

Restauration:
-ist das Fahrzeug restauriert?
-wann, von wem? Fachwerkstatt oder Eigenleistung?
-was wurde im Einzelnen restauriert?
-gibt es Belege und /oder Fotos?
-wurde die Karosse abgehoben, d.h. Frame-off-Restauration?

Motor:
-welche Motornummer hat der Motor? Ist es der originale Motor?
-ist es ein originaler Corvette-Motor? Aus welchem Baujahr?
-wurde ein Kompressionstest gemacht?
-Zustand, Ölverbrauch?
-leckt der Motor Öl?

Getriebe:
-ist es das original Getriebe? Welches Getriebe?
-ist es dicht, wurde es überholt?

Kupplung:
-wie alt? Erneuert im Rahmen der Restauration?

Differential:
-welches Übersetzungsverhältnis hat das Differential?
-ist es dicht?
-sind Yokes erneuert worden?

Antriebswellen:
-sind die Kreuzgelenke (6 Stk.) erneuert worden?

Fahrwerk:
-sind Stoßdämpfer neu bzw. wie alt?

Vorderachse:
-wurde die Vorderachse technisch überholt?
-sind die Buchsen erneuert worden? Gummi oder Polyurethan?
-sind Spurstangenköpfe/Ball Joints neu?
-wurden die Radlager erneuert?

Lenkung:
-sind die Spurstangenköpfe erneuert? Idler Arm?
-ist die Servolenkung voll funktionsfähig und dicht?
-sind Pumpe, Hydraulikzylinder, Schläuche erneuert bzw. überholt?
-Lenkgetriebe. Wurde es überholt?

Hinterachse:
-wurden alle Buchsen erneuert?
-wurden die Trailing Arms überholt? Neue Buchsen und Shims?
-wurde die hinteren Radlager überholt, gefettet?

Innenraum:
-hat das Fahrzeug eine Klimaanlage? Funktioniert diese?
-geht Heizung, Belüftung?
-geht der Dimmer Instrumentenbeleuchtung?
-funktioniert Instrumentenbeleuchtung (4 Birnchen pro Tacho/Drehzahlmesser)?
-sind alle Teile im Innenraum vollständig?
-gibt es Risse, Abnutzungen
-sind Teile im Innenraum original oder neu?
-wurden neue Teppiche verlegt?
-funktioniert Scheibenwischer/-klappe einwandfrei? (bis 72)

Dach (Cabriolet):
-ist der Dachbezug unbeschädigt? Wie alt?
-dicht?
-ist das Gestänge heile?
-ist die Rückscheibe zerkratzt/beschädigt?

Scheiben:
-gibt es Risse?
-gibt es Kratzer?

Karosse:
-wurden die Karosseriemontage-Bolzen einschl. Gummis und Shims erneuert?
-gibt es Karosseriemodifizierungen?
-gibt es Rost an den Metallteilen der Karosse? Wie und wo wurde geprüft?
-sind die Embleme vollständig?
-hat die Karosse Risse? (z.B. an seitlichen Bonding Strips)
-gibt es/gab es Unfallschäden? Wurden Karosseriereparaturen durchgeführt?
-sind die Scheinwerferklappen voll funktionsfähig?
-schließen die Türen korrekt (Spaltmaße) oder hängen sie durch?

Elektrik:
-wurden die Kabelbäume erneuert?
-wie alt sind Lichtmaschine und Anlasser?
-welche Umrüstungen (StVZO) wurden durchgeführt und wie?

Lack:
-wann wurde neu lackiert?
-wie wurde lackiert? Fachwerkstatt?
-wurde der alte Thermolack komplett entfernt oder nur Sperrschicht gespritzt?
-hat der Lack Blasen?

Chrom:
-Zustand? Komplett ok oder Rost/matte Stellen?
-neue Teile?


Rahmen:
-hat der Rahmen Rost? Insbesondere hinten bei den Shims der Trailing Arms?
-lackiert oder Unterbodenschutz?
-geschweißt? Beschädigt, z.B. Beulen?

Bremsanlage:
-wann wurden die Bremsschläuche erneuert?
-wann wurden die Bremssättel zuletzt überholt oder ersetzt? Edelstahlbuchsen?
-Bremskolben: Sind es O-Ring od. Lip-Seal Dichtungen u. Kolben?
-sind die Bremssättel dicht?
-Hauptbremszylinder: Dicht, erneuert?

Felgen:
-sind die Felgen original?
-mit originalen Chromteilen komplett und ok?
-Reifenzustand? Profil, Alter?

Auspuffanlage:
-Zustand, Alter?
-was für eine Anlage? Eigenbau?







Gruß Dietmar



PS: Ich weiß, dass in Deinem Fall viele Fragen bereits beantwortet sind. Und zwar mit der Aussage "im Originalzustand". Das ist häufig eine Umschreibung für "nichts gemacht, macht der Nächste".
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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