sieh dir mal die Fotomappe von der Resto an. Der Verkäufer hatte ja gesagt, dass das Fahrzeug nicht verschönert wurde, sondern kmplt. restauriert. Auf den Fotos dürfte zu erkennen sein, welche Arbeiten an diesen Stellen durchgeführt wurden.
Da die Vette nach der Resto nur getrailert wurde, ist klar, dass bei jetzigem regelmäßigen Fahreinsatz Mängel auftauchen, die zu beheben bzw. zu reparieren sind. Vllt. kannst du dich an das Gespräch noch erinnern. Dir wurde geraten, für diesen Fall noch einige Euronen zur Seite zu legen.
Da hat doch der Verkäufer die Wahrheit gesagt, als er mehrmals erklärte, die Vette nach der Resto nie gefahren zu haben.
Ich würde auch erstmal weiterfahren. Achte darauf, dass keine GFK-Stellen offen sind und nass werden, damit das GFK nicht aufquillt. Ggfs. erstmal mit Lackstift ausbessern und diese Stellen schließen.
viele Grüße
Anke
Hallo Jürgen,
diese Risse sind durchgehend, das betrifft das Gelcoat (oberste Schicht) sowie das Laminat (einfaches Glaslaminat). Diese Stellen sind definitv nur verschönert und NICHT restauriert!!!
Diese Schäden treten vor allem an den von dir gezeigten Stellen (Bild oben rechts) auf und sind Spannungsrisse.
Sie lassen sich NUR WIE FOLGT beheben:
Die betreffenden Tellen werden von der Rückseite grossfächig ausgeschliffen und mit GEWEBEMATTEN (NICHT FASERMATTEN!!!) verstärkt und dieses mit Epoxydharz laminiert.
Man verwendet grundsätzlich besseres Material zur Reparatur als das Eigendliche.
Auf die einfache Art und Weise (mal eben was drüberspachteln geht NICHT!!)und genau das ist hier scheinbar gemacht worden.
Nun sollte dir auch klar sein warum der Verkäufer nach der angeblichen Restaurierung nicht mehr gefahren ist...die Schäden kommen sehr schnell wieder zum Vorschein und reissen weiter.
Die von FTJ beschriebenen spinnenartigen Risse sind in der Regel nur Gelcoatrisse die oberflächlich sind und durch zu starke Punktbelastung entstehen können (d.h. ausschleifen und mit Epoxydspachtel reparieren...das zieht auch kein Wasser)
Es betriff aber nicht die Schäden an deinem Auto!!!
Sicherlich kannst du die schadhaften Stellen mit Lack überpinseln aber sie sollten so schnell wie möglich Fachmännisch behoben werden wenn du noch ein paar Jahre mit dem Auto fahren willst.
Wird aufwendig, diese durchgehenden Risse zu reparieren, deshalb so weiterfahren.
Gehört zur Patina einer C1.
Würde ich bei der nächsten Neulackierung in 20 Jahren beheben.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat:Würde ich bei der nächsten Neulackierung in 20 Jahren beheben.
ob das so lange gut geht...
Gekauft habe ich sie in perfektem Zustand. Nach nun gut 1000 milen reisst nun "alles" auf. Vorne links war auch anscheinend der Kotflügel mal eingerissen, dieser wurde schlecht wieder zusammengefügt. Nun sieht man durch den Lack hindurch diese gut 40 cm lange Naht
und seht euch mal meine Tür an... hier reisst nicht nur der Lack sondern das GFK.
denke da muss ich durch und es machen lassen... d.h. NEULACKIERUNG !
aber erst mal sehen was die Experten beim C1 sunshine-meeting sagen
Zitat:Würde ich bei der nächsten Neulackierung in 20 Jahren beheben.
ob das so lange gut geht...
Gekauft habe ich sie in perfektem Zustand. Nach nun gut 1000 milen reisst nun "alles" auf. Vorne links war auch anscheinend der Kotflügel mal eingerissen, dieser wurde schlecht wieder zusammengefügt. Nun sieht man durch den Lack hindurch diese gut 40 cm lange Naht
und seht euch mal meine Tür an... hier reisst nicht nur der Lack sondern das GFK.
denke da muss ich durch und es machen lassen... d.h. NEULACKIERUNG !
aber erst mal sehen was die Experten beim C1 sunshine-meeting sagen
Gruß
Jürgen
Jürgen,
dass was da gemacht wurde ist "SCHMINKE"
glaub mir, ich weiss wie sowas geht ;-)
Wenn ich das bisher auf den Fotos richtig erkannt habe, sind das doch hauptsächlich Stellen, die nicht unbedingt sofort sichtbar sind. Daher könnte auch eine Teilreparatur eine Alternative sein. Der Vorteil wäre, dass es nicht weiter reißt und man außer einem eventuellen kleinen Farbunterschied nicht viel sieht.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Wieso wird das ganze verharmlost ? Frank, der wenn er 10 Jahre lang mit sowas gearbeitet hat wohl Ahnung hat, bestätigt im Prinzip das da gepfuscht wurde.
Die Risse sind aus meiner Sicht nicht kleine Spannungsrisse, sondern gehen schon in die Statik der Karosserie.
Aus meiner Erfahrung gibt es Stellen, die immer reißen, wie zum Beispiel bei der C2 der Übergang der Auswölbung hintere Bumper oder auch bei den Coupes der Übergang zwischen Tür und Fensterrahmen (da sehr dünn). Doch diese Risse sind nicht nur oberflächlich und werden bei weiteren Fahrten nicht besser.
Leider keine bessere Bewertung.
Grüße vom mitleidenden
Oliver
PS:
Hatte bei meiner C2 64 an den hinteren Chrombumpern solche Risse und hab das sofort komplett neu machen lassen, da die Karrossen bei Fahrt wirklich "arbeiten". War damals beim Kauf auch nicht zu sehen und wurden jedoch bei jeder Fahrt größer.
Eine 40 cm lange Naht im Kotflügel sehe ich nicht als harmlose Stelle/kaum sichtbare Stelle an.
Ist schon erstaunlich, dass diese Stellen jetzt erst zum Vorschein kommen falls die Lackierung wirklich schon vor 8 Jahren gemacht wurde.
Wäre doch recht enttäuscht, da der Wagen ja auch seinen Preis hatte (70'000 Dollar wenn ich mich recht erinnere)
Gebe euch schon recht, dass man bei einer Trailerqueen mit Schäden rechnen muss. Die würde ich jedoch eher bei den Bremsen / Oelverlust erwarten. Jedoch würde ich von einer Trailerqueen erwarten, dass bei diesen Fahrzeugen die Lackierungen / Interieur etc top sind. Dies da diese Wagen ja nur noch für Show & Shine "bewegt" werden.