Beiträge: 158
Themen: 17
Registriert seit: 05/2017
Ort: Wetter/Ruhr
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Forum,
Nach über 40 Jahren Dienst wollte ich bei meiner Lady ans Fahrwerk.
Jetzt die Frage: Warum gibt es verschiedene Koppelstangen. Nicht die Farbe! Sondern die Längen.
Es gibt 2-3/8“ und 1-5/8“.
Welche kann man nehmen.
Jetzt bitte keine Diskussion über Gummi oder Poly.
LG
Stefan aus Wetter/Ruhr
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Was sind das für Längenangaben? Fuss + Zoll?
Unterschied wäre demnach 2/8" also 6mm Unterschied.
Warum man das will? Weil mehr Sturz weniger Übersteuern bedeutet.
Oder der natürlich vorhandene Einstellbereich reicht nicht mehr aus um die verschlissenen Yokes auszugleichen.
Du kannst natürlich auch gleich die einstellbaren kaufen.
gruss,
zuendler
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Der Unterschied von 1 5/8" zu 2 3/8" sind 3/4" also 19mm.
mit getrocknete Rosinen exkrementierenden Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
31.03.2020, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020, 22:39 von zuendler.)
ja wenn man das erste Zoll dazu nimmt könnte das stimmen.
Wenn meinen 1 Fuss weg lässt wäre der Unterschied noch krasser
Wobei 19mm Längenunterschied nicht mehr mit gängigen Sturzwerten vereinbar sind. Das ist richtig viel Unterschied.
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.033
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Kann die kürzere evtl. für die Offset Trailing Arms sein?
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Warum die ganze Stange wechseln, wenn man die Gummis bzw Polys wechseln kann ?
Was man öfters sieht, ist dass die Stangen krumm sind. Das wird von Unwissenden gemacht, die versuchen
einzustellen, aber nicht wissen wie das geht mit diesen Exzentern. Oder eben verschlissene Yokes haben.
Dann sollte die Stange gewechselt werden.
Dass es verschiedene Längen gibt, wusste ich nicht. Ist das womöglich Baujahrbedingt ? Die jüngeren C3en haben
ja ein anderes Diff .
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort: FFB
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
Jetzt komme ich erst dahinter was gemeint ist. Ihr meint die Sturzstreben !
Bei Koppelstangen denke ich eher an die äußeren Stützen des Stabilisators.
stefan
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, Koppelstangen wäre auch das, aber die können ja kaum gemeint sein bei der C3.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.691
Themen: 91
Registriert seit: 07/2001
Ort: FFB
Baureihe: C3 72er seit 1991
Baujahr,Farbe: 72 Cabrio gelb
Baureihe (2): C4 Conv.
Baujahr,Farbe (2): 1990, charcoal
Corvette-Generationen:
01.04.2020, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2020, 11:33 von stefan.)
Weil ? Hat sie doch ? Vorne und manchmal auch hinten?
Ich glaube ich steh immer noch auf der Leitung
Gebt mal Koppelstange bei Google ein
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, hast Recht, sind aber eher Schrauben als Stangen.
Denke, dass , falls die wirklich gemeint sind, die Länge keine Rolle spielt, solange beide einer Torsionlink gleich lang sind.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|