Beiträge: 157
Themen: 25
Registriert seit: 09/2020
Servus
Mal eine Frage wegen der Bereifung auf meiner Z06.
Ich habe kommendes Wochenende vor eine kleine Tour mit zu fahren, hauptsächlich Autobahn.
Das Wetter soll in Deutschland verteilt wechselhaft sein mit leichtem Regen inkl. etwas Sonne.
Temperatur bis ca 15grad tagsüber und nachts wird’s kalt runter bis ca 5-6 grad.
Da ich bisher null Erfahrung machen konnte mit diesen Semi Slicks, nun meine Frage:
Mr ist bewusst das der Grip natürlich nicht so wie ein „normaler“ Sommerreifen ist aber das ganze bleibt schon noch fahrbar oder ?
Lg
Beiträge: 12.620
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Nein,es ist nicht fahrbar.
Unter 10 Grad Aussentemperatur kann der Reifen sogar im Profil reissen.
Der Reifen kann also dadurch beschädigt werden.
Beiträge: 157
Themen: 25
Registriert seit: 09/2020
Oh okay, danke für die Information.
Dann lass ich das lieber sein.
Ich hatte auf meinem vorherigen Auto die Michelin Pilot Sport 4S drauf und war damit 100% zufrieden.
Ich überlege stark diesen Reifen auf die Z06 zu montieren um die Semi Slicks zu wechseln.
Ist dieser auch passend oder gibt es einen ähnlichen wie der PilotSport 4S? Es sollte aber Michelin sein.
Lg
Beiträge: 12.620
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Den Pilot Sport 4S gibt es leider nicht in den Größen die für die C7 Z06 oder GS benötigt werden.
Beiträge: 1.037
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(07.10.2020, 15:34)Povler44 schrieb: Oh okay, danke für die Information.
Dann lass ich das lieber sein.
Ich hatte auf meinem vorherigen Auto die Michelin Pilot Sport 4S drauf und war damit 100% zufrieden.
Ich überlege stark diesen Reifen auf die Z06 zu montieren um die Semi Slicks zu wechseln.
Ist dieser auch passend oder gibt es einen ähnlichen wie der PilotSport 4S? Es sollte aber Michelin sein.
Lg
Es gibt von Michelin nur noch den Pilot Supersport. Es ist ein sehr guter Reifen, aber derzeit leider überall Mangelware. Am besten kaufst Du gleich zwei Satz, wenn die Dinger irgendwann mal wieder verfügbar sein werden.
Beiträge: 189
Themen: 26
Registriert seit: 04/2020
Ort: Staufen im Breisgau
Baureihe: C6 GS Centennial 4LT
Baujahr,Farbe: 2012, Carbon Flash Metallic
Baureihe (2): Porsche Panamera GTS
Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
Baureihe (3) : Aprilia Tuono 660
Baujahr,Farbe (3) : 2022, Acid Gold
Corvette-Generationen:
Meine Erfahrung bezieht sich auf den Vgl. zwischen Pilot Sport 4/4s vs. Pilot Supersport an der C6 GS.
Der Supersport verliert ab 15 Grad ca. spührbar an Grip. Auf meinem Landstraßenreichem Arbeitsweg mit Nässe & Laub bei teilweise unter 10 Grad macht es wirklich keinen Spaß und ich fahre vorsichtig.
Der Pilot Sport 4/4s, auf den ich vor kurzem umgestiegen bin ist da ganz anders. Du hast auch mit kaltem Reifen direkt nach dem Losfahren und bei den genannten Temperaturen/Witterungsbedingungen deutlich mehr Grip und ich als Hobby Sportwagenfahrer mehr Vertrauen.
Klar ist ein Supersport, oder sogar der Cup2 im Sommer auf der Passstraße bei 30 Grad genial, aber wenn es auf dem Heimweg aus dem Urlaub aus strömen regnet und es abkühlt will ich auch sicher heimkommen
Beiträge: 1.037
Themen: 39
Registriert seit: 11/2014
Ort: Oberlausitz
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2017 CR Yellow
Baureihe (2): C3 Wide Body
Baujahr,Farbe (2): 1972 grau
Baureihe (3) : SRT Viper
Baujahr,Farbe (3) : 2013 adrenaline red
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ganz richtig... Den Supersport muss man warm fahren. Ab ca. 15 Grad funktioniert er ganz gut. Ab ca. 10 Grad und darunter muss man wirklich warm fahren, sonst kann man u.U. ganz schön ins rudern kommen. Aber er ist deutlich gutmütiger bei solchen Temperaturen als ein CUP2.
Der Pilot 4 (S) funktioniert bei Kälte und Nässe noch mal spürbar besser, als der SSP und ist klar der bessere Alltagsreifen. Leider gibts den in den Dimensionen nicht.
Man kann dann nur noch die Winterreifen als Alltagslösung für die kühlere Saisonzeit her nehmen.
Beiträge: 157
Themen: 25
Registriert seit: 09/2020
Danke für die Infos Leute.
Da ich keine reinen Winterreifen möchte und nur noch der Supersport Michelin passend ist werde ich wohl danach suchen müssen.
Mir ist halt wichtig, wenn es mal doch regnet und die Temperaturen etwas abkühlen, dass das ganze dann doch noch Fahrbar ist, wie ihr schon sagt.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
(07.10.2020, 20:14)Povler44 schrieb: ... Da ich keine reinen Winterreifen möchte und nur noch der Supersport Michelin passend ist werde ich wohl danach suchen müssen. ...
Auch wenn Winterreifen nicht gewünscht sind: Ich fahre im Winter an der GS die Michelin Pilot Alpin und habe damit bei flotter Fahrweise (natürlich nur bei adäquaten Wetterbedingungen) erstaunlich (sehr) viel Spaß. Man kommt damit viel flotter um‘s Eck, als ich es von Winterreifen bisher kannte. Erst in sehr (!) schnellen Kurven merkt man das weichere Gummi.
Die Michelin Pilot SS, da bin ich ganz bei den Vorrednern, bauen dagegen bei kühlen Temperaturen derart deutlich ab, dass sie mir schon jetzt im Herbst keine Freude mehr machen.
Insofern würde ich durchaus über einen jahreszeitbdingten Reifenwechsel nachdenken...
Beiträge: 262
Themen: 1
Registriert seit: 07/2017
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C7 Z06 Convertible M7
Baujahr,Farbe: MJ 2017 Watkins Glen Grey
Baureihe (2): BMW Z3 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 2000, Alpinweiss III
Baureihe (3) : Lotus Elise JPS
Baujahr,Farbe (3) : 2012 motorsport black
Corvette-Generationen:
Sorry für die deutlichen Worte: Wer auf dem MICHELIN PSS in den Dimensionen der C7 Z06 durch die kalte Jahreszeit fahren will, ist eine Gefahr für sich und andere.
Hör auf meinen Vorredner und nimm den PILOT ALPIN. Wenn bei niedrigen Temperaturen unter 10 Grad Celsius Wasser auf der Straße steht braucht es nicht mal Kurven um mit dem PSS Überraschungen zu erleben. Zudem ist der PILOT ALPIN lieferbar und es werden deswegen auch keine Mondpreise dafür aufgerufen.
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
|