Hab Ich irgend ein Sondermodel ?
#1
wink 
Hi
Ich habe da mal eine Frage .
Also es geht um meine Corvette . Ich war jetzt bei zwei Versicherungen und bei beiden haben meine Corvette mit 253 PS nicht gefunden . Ich war jetzt kurz zeitig bei der ersten Versicherung wo ich war versichert und da habe ich dann 250 Euro im Monat für Teilkasko auf 75% bezahlt . Naja dann bin ich letztens zu der Anderen Versicherung gefahren und hab da mal nach gefragt und die habe meine Corvette halt auch nicht gefunden die haben dann einfach bei einer C5 mit 345 PS geguckt wie viel ich da zahlen müsste und da hätte ich dann 350 Euro im Viertel Jahr für Teilkasko auf 75 % bezahlen sollen . Die haben mich dann gefragt ob ich nicht irgend ein Sondermodel fahre oder so aber das weis ich nicht .Und ich wollte mal fragen ob sich damit jemand aus kennt ob ich vielleicht wirklich ein Sondermodel fahre weil die beiden Versicherungen meinen Wagen halt nicht finden .
Also ihr müsst mir sagen was ihr Braucht um das heraus zufinden .
Aber ich kann euch schon mal die Fahrgestellnummer geben .
1G1YY2188j5106432
und der Wagen hat halt 186 Kw / 253 PS
Ich wäre sehr erfreut wenn ich mit eurer Hilfe was heraus finden könnte
Aber schon mal danke schön im voraus .

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Henke
  Zitieren
#2
Hallo Benjamin,
nein, Du hast kein Sondermodell. Das gleiche Problem hatte ich auch.
Das liegt daran, daß Du wohl einen Grauimport hast mit der Schlüsselnummer 000, d.h. kein offiziell von GM angebotenes Modell.
Diese Fahrzeuge sind dann bei den Versicherungen nicht gelistet.
Soll Leute geben deren Corvette als Cadillac oder Chevy Blazer versichert sind.
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Benjamin,

die C4 ist nach meinem Kenntnisstand bei den deutschen Versicherern nicht verzeichnet, da keine TSN für dieses Fahrzeug vergeben wurde. Das hat nichts mit einem Grauimport zu tun. Auch meine C4 – und ich habe ein Exportmodell, also ein offiziell von GM für Deutschland produziertes (Europa)Modell – hat im Brief 000 als TSN eingetragen.
Die Versicherer stufen die C4 üblicherweise wie die C5 ein. Also TSN 307 für das Coupe und TSN 308 für die Convertible (HSN 1006 für General Motors). Wenn Du in Deinem Brief bei Hersteller die HSN 1003 hast (auch GM) dann wäre die TSN die 924. Die Typenklassen sind dann etwas günstiger als die der C5.

Grüße
Frank

* TSN=Typschlüsselnummer, HSN=Herstellerschlüsselnummer
  Zitieren
#4
Ist bei meiner Vette genau so. Ich hab so ne I-Net-Versicherung abgeschlossen und da gabs keine L98. Hab dann LT-1 genommen und das wurde ohne Murren anerkannt. Obwohl sie anhand der VIN und des Baujahres hätten sehen müssen, daß das nicht stimmt.

Weil ich natürlich Schiß hatte, daß dieser Umstand im Schadensfall Probleme geben könnte, hab ich nachgehakt.

Ergebnis: Das ist gängige Praxis!

Gruß Ecki
  Zitieren
#5
Bei mir im Schein steht schlicht und einfach eine falsche kw-Angabe, tippe auf Tippfehler haarsträubend. Könnte bei Dir evtl. auch zutreffen ?

Da meine Versicherung es auch genau wissen wollte, bin ich zur OldieCarCover gewechselt.
Dort wird mit Exoten ( Young/Oldtimern) etwas geschmeidiger umgegangen.

Meine Ex-77er war als Caddy DeVille versichert Kopfschütteln ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Meine C4 ist auch als C5 eingestuft. (Mit Kulanz) = Haftpflicht: TK20 und Voll: TK30.

Gruss

Karl
  Zitieren
#7
Bei Oldie Car Cover hatte ich meine C4 auch mal angefragt. Die waren allerdings mit Ihrem Exoten-/ oder Youngtimer-Tarif sehr viel teurer als eine "konventionelle" Versicherung. Liegt aber auch daran, dass ich die Corvette schon auf 35% habe. Bei Benjamin, der ja auf 75% fährt, mag das anders aussehen. Aber einen Wehrmutstropfen gibt es da leider doch noch. OCC versichert erst Fahrzeughalter die älter als 24 Jahre sind.
  Zitieren
#8
Hallo Henkman

Ich habe eine 91 er C4
Bin bei der Deutschen Allgemeinen versichert
In meinen Papieren steht als TSN 006
Für weitere Info`s stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung
E-Mail bitte an

berndseeger@t-online.de

Gruß

bseeger
  Zitieren
#9
Die Versicherungsdaten meiner 91er:

Versichert bei der WWK München, Beitragssatz 40 %

Herstellernummer: 1003 (obwohl im Brief 1006 steht)
Typ-Nr.: 0924

Haftpflicht:

Typklasse: 16
100 %-Jahresprämie: 763,60 Euro

Teilkasko:

Typklasse: 29
100 %-Jahresprämie: 364,60 Euro

Das wären dann, umgerechnet auf Henkman (75 % Haftpflicht, 100 % Teilkasko), inclusive 5 % Aufschlag bei 1/4-jährlicher Zahlungsweise, 246,05 Euro pro Quartal. Nicht berücksichtigt bei der Rechnung sind mögliche Rabatte, z.B. Nachlaß für jährliche geringe Fahrleistung, Nachlaß für Garage, Paketrabatt bei mehreren Verträgen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hallo Benjamin,

habe mal unser Vergleichsprogramm befragt. Hier das Ergebnis:

Rahmenbedingungen:
Zulassungsbezirk: VER (kommst doch aus Achim bei Bremen?)
Fahrzeugalter bei Zulassung auf Dich: 15 Jahre
Fahrer: beliebige Fahrer unter 23 Jahre
Unterstellung: Garage
Fahrleistung: 9000 km p.a.
Nutzung: privat

Hersteller: 1003 (General Motors)
Typ: 924 (Chevrolet Corvette)

Versicherungsumfang:
Haftpflicht bei Schadenfreiheitsklasse SF3 (70% bzw. 75%)
Teilkasko mit 150€ SB

Ergebnis:
HUK24 1/4j. 226,33€
Optima 1/4j. 226,94€
HUK 1/4j. 244,06€

Gruß
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.162 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.802 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Hab mir was aufgefangen Bone 28 4.240 02.06.2023, 07:54
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.199 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Ziffern im Display bei Zündung Ein Mullax 9 2.917 02.07.2022, 21:57
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de