Zylinderköpfe
#11
Hallo,
sicher ist `ne originale Vette das Beste,keine Frage ich schätze Originale!
(Matthias sieht das etwas anders als ich ,aber das ist ja nicht das Thema)!
Zum Thema Ventilsitze tauschen hab ich jetzt von mehreren Seiten gehört das das bei Gussköpfen nicht so üblich ist und der Zeitaufwand recht hoch ist!
Ich hab da ja auch keine Ahnung von und so viele unterschiedliche Sachen gehört!
Die alten Köpfe behalten wir natürlich erst mal,vielleicht ergibt sich da ja mal was!

@Frank Wir kriegen keine Tuning Köpfe oder so,ganz normale Guss Köpfe(glaube ich jedenfalls)!
Das mit den Ventilsitzen tauschen interessiert mich aber trotzdem!Vielleicht können wir uns ja mal darüber unterhalten!

Schönen Gruß
Ramona
  Zitieren
#12
Hallo Ramona,
schau mal in diesen Link. Das sind erst mal die "Basics" zu Ventilsitzen.

Ich weiß nicht, was am Einsetzen von neuen (und dann noch gehärteten) Ventilsitzringen aufwenig und teuer sein soll? Vor einigen Jahren, als der verbleite Kraftstoff in Deutschland eingestellt wurde, wurden Unmengen Autos umgebaut.

Preisbeispiele:
Volvo P1800, 4 Zylinder, 8 Ventile - DM 435,--
Renault Alpine A110, 4 Zylinder, 8 Ventile - DM 410,--

Für einen Achtzylinder mit 16 Ventilen kann man das leicht hochrechnen.
Jede Motorenwerkstatt, die auf Bleifreibetrieb umstellt, kann Dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Mir kommt gerade der Gedanke zu folgender Frage: Sind die Köpfe zwischen den Ventilen gerissen? Oder sind die Ventilsitze nur "eingeschlagen"? Im ersten Fall kann das von bleifreiem Sprit kommen (muß aber nicht).

Wo kaufst Du denn Deine neuen Zylinderköpfe?

Grüße
  Zitieren
#13
Hallo Frank,


Zitat:schau mal in diesen Link. Das sind erst mal die "Basics" zu Ventilsitzen.

ich schaue und sehe keinen Link Augenrollen

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#14
SchnarchenGuten Morgen Schnarchen
Danke für den Hinweis.
Hier nun aber ---> https://www.kfz-tech.de/Ventilsitz.htm
  Zitieren
#15
Hallo Frank,
also jetzt hab ich mehr Infos.
Es ist so das alle 16 gerissen sind und wohl teilweise bis ganz nach oben!
Also hat sich das mit nur den Ventilsitzen erneuern gerade erledigt!
Nehme an das es nichts mit dem ursprünglichen schaden der Wasserpumpe zu tun hat!
Ist halt jetzt nur aufgefallen!Die Kerzen sind noch OK also hatte er noch kein Wasser gezogen wäre aber nur eine Frage der Zeit gewesen!
Die neuen Köpfe holen wir von ACP!Jörg hatte mich angeseprochen und gesagt das er noch welche liegen hat zu einem sehr günstigen Preis!
Jörg meinte auch,das das nicht solche köpfe sind wo wir hinter her durch die höhere Verdichtung Probleme kriegen!
Wollen wir mal das Beste hoffen!
Da Du so viel weist hier noch mal eine Frage von mir,bin ja lernwillig!
Kommt es öfter vor das die Ventilsitze reißen?
Ein Bekennter von uns hatte es an 4 Ventilen und bei uns sind alle 16 platt!
Hab eigentlich gedacht das so ein Gusskopf schier unverwüstlich ist!
Ist das normaler verschleiß oder kommt so was durch krumme Zylinder oder so???c

Fragender Gruß
Ramona
  Zitieren
#16
Nochmal Hallo,
also erstmal schön, dass die Köpfe vom Jörg kommen. Da kannst Du schon mal beruhigt sein, auch das passende und geprüfte zu erhalten.
Die Zustandbeschreibung Deiner alten Köpfe hört sich wirklich nach Schrott an.

Jetzt muß ich Dir allerdings ein wenig widersprechen. Ich weiß nixx und rein gar nixx. Ich bin nur ein Maulheld, der sich das angelesen hat und durch eine Menge $ wegen Try and Error sich die selbst verdödelten Fehler teuer erkauft hat. Spezialisten sind Leute, die sich damit beruflich auseinandersetzen. Somit ist der Jörg da schon in der vorderen Kategorie.

Trotzdem werde ich mal versuchen, Deine Frage zu beantworten. Gussköpfe von Chevrolet sind genauso empfindlich oder unempfindlich wie "diamantisierte geschmiedete NASA Köpfe". Alles ist gleich unempfindlich, wenn es richtig behandelt wird.

Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, ist, dass amerikanische Motoren extrem empfindlich auf Überhitzung reagieren. Egal ob Corvette, Mustang oder Schulbus mit V8 Diesel.
Wenn ich unterwegs bin, schaue ich (bereits mittlerweile automatisch aus Angewohnheit) alle zehn Sekunden auf Wasser- und Öltemperatur. Wenn das nicht stimmt, drehst Du Deinem V8 den Lebenssaft ab und es können die von Dir entstandenen Schäden entstehen.
Damit zu Deiner Frage, ob ich so was schon mal gesehen habe oder ob das öfter vorkommt. Das Ventile verbrennen, reissen, anderweitig wegfliegen kommt schon mal vor. Nicht vergessen, wir C2 und C3 Fahrer bewegen Autos mit undurchsichtiger Vergangenheit (nein, nicht wieder dieses Zuhältersyndrom, sondern unbekannte Anzahl Vorbesitzer und deren Einwirken auf regelmäßige Inspektionen) und deswegen können die guten Stücke auch schon mal mißhandelt worden sein.

Und Deine Formulierung von krummen Zylindern gefällt mir ausgesprochen gut. Denke, das ist dichterische Freiheit.

Wenn Dein Auto gepflegt ist, kannst Du es auch mal beruhigt ein wenig beherzter angehen lassen bei der Fahrweise. bei einem ungepflegten Bock reißen Dir unter Umständen die Köpfe zwischen den Ventilen.
Oder wie bei mir mal (leider nicht nur ein mal) geht Dir das gesamte Pleuel fliegen und durchschlägt die Motorwandung. Dann bist Du auf jeden Fall im Radio (Verkehrsfunk), weil die Autobahn wegen der Öl- und Kühlwasserverseuchung gesperrt wird.

"Ortskundige Fahrer umfahren bitte weiträumig um die Stelle..."

Grüße
  Zitieren
#17
Guten Tag noch mal,
also gut wiedersprech mir!
Kein ausgewiesener Experte,aber Du hast immer viele nützliche Tips die es mir(Weib)mit wenig technischer Vorbildung leicht machen viele Sachen zu verstehen!
(Das war ein ehrlich gemeintes Kompliement)

So,das dazu.Die Sache mit den Vorbesitzern ist die:Laut Brief 1er.Der hat sie als Neuwagen aus USA geholt.
Nur der Typ von dem wir sie haben(war ein sonderbarer leicht zwielichtiger Typ,meine subjektive Meinung) hat sie auf roter Nummer gefahren und nie angemeldet!
Der hat den Motor überholen lassen weil irgendwas im A**** war!Deli weis sicher besser was!Der Moto war am bläuen und er meinte das ginge nach 1000 km weg,käme durch die neuen Dichtungen etc.
War aber nicht so,sondern die Schafftdichtung war hin!
Mit dem zu heiß werden ist so `ne Sache,als die Temperatur hoch ging konnten wir nicht sofort anhalten weil wir mitten in `nem Autobahnkreuz waren und mußten noch 200 Meter weiterfahren!Dann kam auch schon der Qualm im Tunnel hoch und der Frostschutz ergoss sich über den Standstreifen!
An der Wasserpumpe ist ein Lager ausgeschlagen!Kopfdichtung kaum mehr vorhanden gewesen!Das mit der Pumpe hat sich aber in keinster weise vorher angekündigt oder wir haben die Hinweise nicht verstanden!
Temperatur ging hoch klakern fing an=>angehalten,Feierabend
Matthias würde den Motor gerne neu aufbauen,weil ihm dann wohler wäre,aber ich halte da nicht so viel von!
Zum einen wertverlust und zum anderen mag ich diesen modifizierten Kram nicht!
Das wird sicherlich noch bei uns für Zoff sorgen!
Was Jörg angeht kenne ich ihn zwar noch nicht persönlich,aber er macht mir einen sehr kompetenten Eindruck!
Hab länger mit ihm telefoniert und er hat es auch geschafft mir viele Sachen zu erklären die ich vorher nicht verstanden habe(Weib halt).

Schönen Gruß
Ramona
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Frank Dragun
Oder wie bei mir mal (leider nicht nur ein mal) geht Dir das gesamte Pleuel fliegen und durchschlägt die Motorwandung. Dann bist Du auf jeden Fall im Radio (Verkehrsfunk), weil die Autobahn wegen der Öl- und Kühlwasserverseuchung gesperrt wird.

Jip, da hebe ich doch mal glatt den Finger.
Ist mir auch schon passiert - mitten auf der A45 bei 200km/h.
Plötzlich war hinter mir eine riesige weisse Nebelwand. Teufelfeuer

Erst Ventil abgerissen, das hat den Kolben zertrümmert dann ist das Pleuel durch
die Motorwand.

Tja....

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser / Zylinderköpfe Corvette-DasultimativeAuto 14 12.501 16.02.2019, 18:46
Letzter Beitrag: Corvette-DasultimativeAuto
  Welche Zylinderköpfe auf C3 427 cui ratoman 3 2.419 11.10.2014, 22:35
Letzter Beitrag: Wesch
  Chevy SBC Alu Zylinderköpfe Convertible1970 3 3.557 14.05.2014, 20:26
Letzter Beitrag: Convertible1970
  Zylinderköpfe porten reno72 6 5.018 26.07.2013, 12:06
Letzter Beitrag: MattesC3
  Zylinderköpfe wecki 3 3.122 27.12.2012, 09:31
Letzter Beitrag: wecki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de