thermische probleme big block
#11
Hallo rh81,
hallo Leute,

rh81, wie war's denn letzte Saison? War da noch alles i. O.?

Denk dran, dass der Visco-Lüfter die ganze Arbeit (Luft durch den Kühler "ziehen") machen muss, wenn kein Elektrolüfter verbaut ist.
Und: Der Viscolüfter verliert mit der Zeit an Effizienz, d. h. wenn er älter wird dreht er nicht mehr so gut/viel mit. Manchmal fallen diese Dinger auch ganz aus.

Meiner Meinung nach liegt es eher am Lüfter, als an der Wasserpumpe. Letztere wird vielleicht mal undicht oder die Lagerung schlägt aus, aber in der Regel verliert sie nicht an Leistung.

Ich habe übrigens auf Empfehlung von Hiob eine Edelbrock Alu-Wasserpumpe und eine HD Lüfterkupplung mit einem 7-Flügel Fan verbaut. Hat Petty's Vetteshop für mich besorgt. Yeeah!

Wohl temperierte Grüße von
ewi OK!

PS: Von RobertShaw gibt es 2 verschiedene Thermostatvarianten. Solche, die wenn sie zu sind, ganz zu sind und welche, die, wenn Sie zu sind, durch 3 Bohrungen schon etwas Kühlflüssigkeit durchlassen. Letztes hatte stefan eingebaut.
  Zitieren
#12
hallo ewi,
wie das letztes jahr war kann ich dir leider nicht sagen - ist nicht meine vette.
die wasserpumpe hat keinen viskolüfter, das lüfterrad ist direkt auf der wasserpumpe montiert (warum auch immer) - läuft also immer mit.

hallo mikey,
der block wurde meines wissens zusammen mit dem kühler gereinigt. die kerzen sind laut manual die richtigen (ac delco). wegen der zündungseinstellung kann ich dir leider nichts sagen. im standgas läuft der motor ordentlich, jedoch finde ich das gemisch etwas zu fett.

gruss reinhard
  Zitieren
#13
Hallo Reinhard,

nochmal die Voraussetzung:
Bei Autobahnfahrt (mit viel Luftdurchsatz durch den Kühler) reicht die Wärmeableitung des Kühlers aus. Erst im Stau wird's warm.


Zitat:... das lüfterrad ist direkt auf der wasserpumpe montiert (warum auch immer) - läuft also immer mit.

Das ist, zumindestens in dieser Situation, gut. Ein Drehzahlabfall/-verlust beim Lüfters gibt es in diesem Fall also nicht.

Also, wie die Wärme weg bringen?

Als erstes würde ich dann, wenn Zündzeitpunkt usw. i. O. ist (fettes Gemisch kühlt besser als mageres), die Abdichtungen um den Kühler herum einbauen, so dass der Lüfter die Luft wirklich durch den Kühler hindurch zieht und nicht dran vorbei.

Wenn der Kühler gereinigt ist und trotzdem nicht genug Wärme abführt, kann man z. B. ein Hochleistungsnetz einlöten. Oder gleich einen Alukühler einbauen. In beiden Fällen ist die Kühlleistung besser.

Danach erst würde ich mich an die Wasserpumpe heran machen. Mehr Förderleistung erst durch ein Thermostat mit größerem Durchflussquerschnitt und dann durch den Kühler liefert auch mehr Kühlleistung.

Und wenn das auch noch nicht genug bringt, dann kann man zusätzlich einen E-Lüfter einbauen. Das ist dann die "Radikal-Lösung".

Übrigens, nur mal so ganz nebenbei:
Wie schnell seid ihr denn auf der Autobahn gefahren? Wenn der Big Block so richtig schön Drehzahl gehabt hat - z. B. über 160 Km/h (100 mph) - dann ist es schon ganz schön schwierig dem großen Grauguss Block plötzlich bei 0 Km/h die angesammelte Wärme zu nehmen. Da muss dann wirklich alles passen. Und wenn dieser Anspruch besteht, ist sicher auch der E-Lüfter, und wie 454Big geschrieben hat, auch ein Motorölkühler eine gute Investition.

Viel Glück bei der Optimierung
wünscht ewi Hallo
(der das meiste von dem oben genannten an seinem BB gerade erledigt hat)
  Zitieren
#14
hallo ewi,

wir sind auf der autobahn so ca. 120 km/h und auf der landstrasse ca. 100 km/h gefahren - also nicht allzu schnell. wir haben dann vor der garage den motor noch einige minuten im stand laufen lassen und die temperatur ist dann auch wieder stark angestiegen.

bei allen umbauten haben wir leider ein kleines zeitproblem. in 2 wochen steht ein trip nach italien an.

wir werden es jetzt erstmal mit einem neuen thermostat und einer neuen wasserpumpe versuchen. was hast du eigentlich für deine edelbrock wapu bezahlt und hatte pettys die auf lager?

gruss reinhard
  Zitieren
#15
Zitat:Und wenn das auch noch nicht genug bringt, dann kann man zusätzlich einen E-Lüfter einbauen. Das ist dann die "Radikal-Lösung".

Hallo

Dieses wuerde ich ( habe ich )nun als erstes tun.
Hat bei meinem BB geholfen.
Im Leerlauf hat man 2 Probleme, geringe Foerderleistung der WAPU und geringe Foerderleistung des Ventilators durch die geringe Umdrehungszahl des Motors.
Ein Elektroventilator bringt hier 100 % Abhilfe und als erste Hilfe nur zu empfehlen.
Kann ein Pusher ( vor den Kuehler, also nicht sichtbar ) oder Puller ( hinter den Kuehler, braucht man aber Platz, da der Motorventilator noch da ist ) tun.

Ne high flow WAPU wird wohl auch Besserung bringen und natuerlich auch ein Alukuehler, aber am schnellsten gehts halt mit dem Elektroluefter, den man per Thermostaten oder manuell schalten kann, so wies beliebt.

Viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
hallo gunther,

hast du deinen thermoschalter im kühler oder in der schlauchleitung?

gruss reinhard
  Zitieren
#17
Hallo Reinhard,


Zitat:... den motor noch einige minuten im stand laufen lassen und die temperatur ist dann auch wieder stark angestiegen

Wenn die Temperatur bei eurer Fahrt (100 - 120 Km/h) im normalen Bereich war, so ca. 180 - 200 Grad F, dann ist das imho mit einem starren Lüfter schon merkwürdig. Als das letztes Jahr bei meiner Vette so war, war die Lüfterkupplung defekt, hat nur noch "leer" durchgedreht.


Die Edelbrock Pumpe hatte Petty's nicht auf Lager; hat letzes Jahr im Oktober 213 Euronen gekostet.

Übrigens, über das Fan Shroud habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Das ist doch hoffentlich montiert ...

Grüße
ewi Hallo
  Zitieren
#18
Hallo

Ich habe 2 kleine Elektroventilatoren vor den Kuehler as Druecker verbaut.
Den Einen steuert ein Thermostat , den ich in die rechte Zylinderbank geschraubt habe , bei 220 F ein( ist von ner spaeten C3 Zusatluefter ) und ausserdem kann ich Denselbigen mit einem Schalter im Cockpit besoffen manuell einschalten. Den Zweiten schalte ich ueber einen 190 F Thermostaten, der in der Spinne nahe dem Wasserzuflusstutzen zum Kuehler verbaut ist.
Den Motorventilator hab ich mal in den Schrank gelegt. OK!
Bei normaler Fahrt sind Beide aus. Nach Autobahn springt der 190er an und im Stadtverkehr sowieso.
Selten springt der 2te an und wenn, dann nur fuer kurze Momente.
Ich habe allerdings auch nen Alukuehler drin, aber noch die alte originale WAPU.
Vortteil wenn man Doppelventilatoren verbaut liegt auf der Hand, oder ?
Ich habe diese 2 Ventilatoren, die in einem Plastikgehaeuse stecken, auf dem Schrott von nem Diesel Renault gefunden.
Die Anbringung vor dem Kuehler ist einfach, da man das Ganze an das Kuhlerverstaerkungskreuz fummeln kann , ohne gross rumzubohren.
Darauf achten, dass die Haube noch aufgeht. Teufel

Viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
hallo ewi,
die temperatur auf der autobahn war eher etwas niedriger, wobei die sending units nicht unbedingt die genauesten sind.
fan shroud ist natürlich drin, aber wie schon gesagt leider ohne dichtungen.

hallo gunther,
wo hast du das thermostat eigentlich reingeschraubt?

ich habe gerade bei isa-racing einen spal lüfter gesehen. das teil gibt es in verschiedenen durchmessern und dicken (dann gibts auch kein problem mit der haube).

wir werden morgen einen e-lüfter und ein robert shaw thermostat bestellen.
nach dem einbau gibts natürlich ein update.

gruss reinhard
  Zitieren
#20
Zitat:wo hast du das thermostat eigentlich reingeschraubt

Hallo

In die rechte Zylinderkopfbank , genau da, wo an der Linken der Temperaturfühler für die Wassertemperatur sitzt.
Den 2ten hab ich an der Spinne am vorderen Ende , da wo das Wasser den Motor verlässt und zum Kühler fliesst , angeschraubt.
Die Thermostaten, die einfach zwischen die Kühllamellen des Kühlers gesteckt werden, gefallen mir nicht , ist aber einfach nur meine eigene Meinung.
Bin sicher, dass der Spal dein Problem verbessern, wenn nicht sogar lösen wird. OK!

Lass hören, wies geht.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.325 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.315 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.607 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.529 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.107 30.12.2021, 12:43
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de