Vermutlich Öl im Kühlwasser, Behälter übergelaufen. Zylinderkopfschaden?
#1
Grüß Euch,

jedes Jahr nach der Winterpause hat man die Hoffnung, dass das Schätzchen wieder heile erwacht. Doch leider habe ich dieses mal an meiner 90er ZR-1 (erste ZKD, jedoch noch keine 70.000 km Laufleistung) ein unschönes Erlebnis nach der ersten Ausfahrt gehabt. 
Festgestellt habe ich das Problem übrigens erst heute vor einer weiteren Ausfahrt vor Fahrtbeginn als ich zufällig an der Vorderachse Beifahrerseite eine größere Lache im Bereich des Kühlwasserbehälters entdeckt habe. Kopfschütteln

Die Ursache war schnell ausgemacht: der Kühlwasserbehälter war bis zum Rand hin voll und hat Wasser rausgedrückt. Offenbar aber erst nach dem Abstellen (der Füllstand vorher war übrigens normal, also nicht überfüllt). 
Außerdem ist das Wasser nicht mehr klar sondern eine relativ rötlich braune Suppe.
Ich vermute eigentlich Öl im Wasser..... (siehe Bilder). Aber das Zeug auf dem Boden scheint nur roter Frostschutz zu sein. Könnte das doch tatsächlich was anderes als Motoröl sein was da reingeflossen ist in den Kühlwasserbehälter, wenn ja was? Dem Ölstand sieht man jedenfalls keinen Verlust an, der passt noch und auch habe ich am Öldeckel keinen Schaum entdecken können. Idee


Die erste Fahrt (ca. 60-70 km) vorher war soweit auch normal. Kein Rauch aus dem Motorraum, kein Rauch aus dem Auspuff. Auch sonst ist unter dem Auto und im Motorraum alles trocken. Temperatur soweit ok wie immer, nur im Stand wird sie halt schon immer ziemlich warm (115-120 Grad), was aber wohl ja nicht ungewöhnlich sein soll bei ner ZR-1 die noch keine anderen Kühler und noch den Serienchip drin hat. Die Klima und Heizung hatte ich übrigens auch ne zeitlang laufen auf der Ausfahrt.

Was mir aber nach der ersten Ausfahrt nach dem Abstellen aufgefallen ist, dass sie ne zeitlang nach Maggie gerochen hat und ich auch ein paar Minuten Tropfgeräusche vernommen habe, als würde was auf Metall tropfen. Das hatte ich schon vor der Winterpause mal vernommen, aber keine Ursache feststellen können. Ein Zusammenhang würde mich nicht wundern. 

Was denkt ihr, ist das höchstwahrscheinlich ein Zylinderkopfschaden (wenn dann hoffentlich nur die Dichtung und kein Riss im Kopf... Kopfschütteln ) oder könnte es bei der ZR-1 noch durch irgendwas anderes zu dem gekommen sein? So richtig ölig sieht's nämlich doch irgendwie nicht aus, eher so verschmutzt wie vom Wärmetauscher. Aber wo käme dann die zusätzliche Flüssigkeitkeit her.


Danke und besorgte Grüße
Manu animierte C4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#2
Hallo

So ein ähnliches Phänomen hatte ich kürzlich am Kodiaq. Motor überhitzt bei 90 kmh auf der Autobahn mit ungebremnsten Anhänger.
130 C auf der Anzeige. Der Kühlwasserbehälter war voll bis Anschlag und als ich den öffnete, drückte es Wasser raus, natürlich mit abgestelltem Motor.
Schlussendlich war es die Wasserpumpe, die ein Ventil hat, das nicht öffnete.
Das Wasser im Behälter kam womöglich durch kochendes Wasser im Motor , da hier der Kühlkreislauf nicht funzte durch das klemmende Pumpenventil.
Allerdings blieb das Wasser sauber.
Dein Bild sieht eher nach Rost aus, da Öl eigentlich keine Emulsion mit Wasser eingeht , sowenig ich weiss.
Alles in allem, bist du sicher, dass der Motor nicht heiss lief ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
@Wesch, hm 100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, dass sie nicht doch kurz zu heiß lief, aber ich glaube es eher nicht, da ich die Betriebstemperatur gerade bei der Z in der Regel sehr genau im Blick behalte. 
Ich habe auch zweimal kurz angehalten, wo sie dann wie gewohnt wieder recht warm wurde mit bis zu 120 grad (was wie erwähnt wohl nicht soo unüblich sein soll bei ner Serien ZR-1 im Stand oder Stop and Go und sie abkönnen sollte). Aber weiter geht sie zum Glück nicht rauf, den roten Bereich ab 130 grad erreicht sie nicht. Finde ich trotzdem generell alles zu hoch und es muss mal ne bessere Kühlleistung durch bessere Kühler und früheres Anspringen der Lüfter her.

Ich denke inzwischen jedenfalls auch, dass die rötlich braune Suppe kein Öl im Kühlkreislauf ist sondern eher Rost und ggf Schmutz. Ich vermute ein Leck im Wasserkreislauf. Denn dann würde auch das Wasser aus dem unteren Kühlwasser Ausgleichsbehälter nicht mehr zurücklaufen, da dann kein Unterdruck mehr im Kühlsystem zustande kommt beim wiederabkühlen. Vermutlich Kühler defekt, was denken die Spezialisten? 
Die Kühlleistung fand ich sowieso selbst für die Z eher mau und der Maggiegeruch und die Tropfgeräusche nach dem Abstellen würden wohl auch ganz gut zu der Theorie passen. Augenrollen

Der obere schwarze Kühlwasserbehälter zeigt auch eindeutig ne bräunliche mit Rost vermischte Suppe. Es ist dort auch etwas zu wenig Wasser drin, knapp oberhalb den unteren Schlaucheingang. Der untere weiße Kühlwasser Ausgleichsbehälter hatte hingegen wohl vor meinem Zwischenfall doch etwas zuviel drin, vermutlich zu 2/3 voll.
Kühler sind auch noch die Ersten, Auto hatte auch öfter mal längere Standzeiten die letzten Jahre und Kühlwasser wurde wohl auch noch nie gewechselt. Zumindest vor der Winterpause war das Kühlwasser aber noch ganz normal und klar. Muss also erst danach passiert sein. haarsträubend


Werde dann wohl mal, was ich eh dieses Jahr geplant hatte, Kühler tauschen und das System ordentlich durchspülen und dann hoffen, dass sonst nichts weiter ist.

Falls wer Kühler Empfehlungen hat (gerne bessere als Original) die plug and play passen, dann würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen für ne 90er ZR-1
Auch falls jemand ne Anleitung hat bzw was man beachten sollte wenn man das Kühlsystem der ZR-1 spülen möchte. Prost!

Danke und schöne Grüße

Manu animierte C4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#4
Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Im Bereich von Zylinder Nummer 8 kann die Kopfdichtung schon mal nachlassen, vor allem wenn man immer wieder mal unter Last hochtourig unterwegs ist, weil dort die Kühlung am schlechtesten ist. Dabei gelangt nicht einmal Öl in den Wasserkreislauf. Sollte das wirklich der Fall sein, müssten beide Seiten ausgewechselt werden, weil originale Kopfdichtungen kaum noch verfügbar sind. Wenn man sie dann wechselt, keine organischen nehmen, sondern welche aus Stahl (MLS).
Auch gleich einen neuen und grösseren Kühler einbauen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Moin,

die Kühlwasserfarbe hatte ich letzten Sommer auch. Motortemperatur laut Anzeige normal, Wasser kochte jedoch brutal über und war ebenfalls rötlich-braun.
Das Ende vom Lied war lediglich ein verrostetes/festsitzendes Thermostat. Kleine Urache - große Wirkung.
Allerdings bei einer C2...Ob das hier weiter hilft, weiß ich natürlich nicht (-:

Gruß

Markus
  Zitieren
#6
Es gibt sehr billige CO² Prüfsets, das würde ich mal dran anschließen.
Und nachdem das Kühlwasser nach übler Roststuppe aussieht, würde ich das auch mal ablassen und neu befüllen.
Dann mal nach jeder Fahrt beobachten und sehen wie es sich weiter entwickelt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
@Alle, Danke für die bisherigen Tipps.

Habe mal etwas von der Suppe abgesaugt, es sieht auf den ersten Blick aus wie normales klares Kühlwasser, erst durch die Menge nimmt es die dunkle Farbe an. Öl scheint nicht dabei zu sein, aber ja, Gewissheit wird dann erst so ein CO2 Test bringen. Hoffe die Zylinderkopfdichtung ist noch heile.

Habe in der Zwischenzeit nachdem ich die Wasserstände wieder auf Soll gebracht habe den Motor mal ne Weile zur Beobachtung warmlaufen lassen und es lief alles soweit normal ab. Er hat dieses mal seine Fühlstände gehalten und ich habe in der Zeit keine Auffälligkeiten bemerkt. Habe ihn aber auch nicht so warm werden lassen wie er es sonst wird bei längerer Zeit im Stand.
Vermutlich kriegt er erst dann die Probleme. Könnte durchaus auch das Thermostat dann sein wie bei Jackvette.

Mein anderer Oldtimer (Camaro) hat übrigens jetzt die allerselbe braune Suppe im Behälter nach der Winterpause. Komischer Zufall.... läuft ansonsten im Gegensatz zur Vette  unauffällig. Vielleicht wurden irgendwann letzes Jahr aus Versehen zwei Kühlwassersorten vermischt - aber wirds dann dunkel?🤔

Viele halten dunkles Kühlwasser bei alten Autos für nicht weiter bedenklich solange sonst keine Auffälligkeiten sind. Ich kannte es halt bisher nur klar bei meinen Autos.
Wie auch immer, zumindest bei der ZR-1 scheint definitiv irgendwas nicht zu stimmen, sonst wäre der Behälter ja nicht übergelaufen und er hätte nicht so nen starken Maggie Geruch nach dem Abstellen.
Könnte bei den von mir geschilderten Symptomen vielleicht auch die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher die Ursache sein? 🤔

Das Thermostat und der Kühler werden sowieso jetzt mal getauscht.
Wollte eigentlich am liebsten den Großen von DeWitt einbauen, aber leider sind die extra aus den USA zu verschiffen gerade unverhältnismäßig teuer. Falls jemand einen über hat oder ne gute Bezugsquelle weiß gerne PN an mich😉
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiben Beschlagen, Kühlwasser schwindet, Wasser wird heiss Gebby_01 18 9.452 07.05.2022, 08:05
Letzter Beitrag: Gebby_01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de