Equus Timing Light
#1
Sorry, noch ein Zündungsthema.

Funktioniert das Equus Timing Light mit MSD Zündung?
Ich habe im Forum gesucht aber keine endgültige Aussage gefunden.

Ich habe jedenfalls einen sonderbaren Effekt, den ich mir nicht erklären kann:
Man kann am Timing Light den Advance einstellen.

Initial Timing Leerlauf, bei 0° oder 12° Grad sehe ich keine Markierung auf der Scheibe. So viel kann ich den Verteiler gar nicht drehen.
Stelle ich jetzt auf 36° Advance ein, erscheint auch die Markierung auf der Scheibe
exakt bei der 0° Markierung. 
?????
Ciao K.H.
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#2
Hallo
Ich habe kürzlich die Equus 5568 Zündlichtpistole gekauft und musste sie zurückschicken da defekt.
Das Gerät hat immer wieder völlig unterschiedliche Werte angegeben.Nur die Drehzahlanzeige schien korrekt zu sein.
Gruß,Andy
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#3
Welche Stroboskoplampen verwendet Ihr, besonders mit MSD Zündung?

Hier die Frage nach MSD Zündung und Antwort auf der Hersteller Seite:

Does my timing light support Multi Spark Ignitions system or MSD?

No, unfortunately not. Our timing lights will only work on conventional breaker point, electronic ignition systems, or with DIS (distributorless ignition systems). 
Ciao K.H.
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#4
Das Equus funktioniert einwandfrei auch mit einer MSD. Nur das grüne Kabel kann man nicht an der MSD Zündspule anschließen. Die Drehzahl wird trotzdem angezeigt. Ich nutze das Teil seit mehr als Jahren.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#5
Kann mich da nur anschließen...
Die große Klemme über Zündkabel Zylinder 1 und das grüne dünne, nervig verfitzende...an die Schutzdecke geklemmt (damit es nicht nervig rumhängt).
Alles super bei allen meinen Autos. Das grüne ist meines Wissens nur zur Schließwinkelmessung, die Du bei elektronischer Zündung eh nicht brauchst, da auf 30 Grad konstruktiv vorgegeben ist (bei 8 Zylindern).
Grüße Falk

PS: musst natürlich das richtige Zündkabel nehmen, sonst siehst Du die Markierung nie ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#6
Das Equus Timing Light funktioniert bei mir auch einwandfrei.
- Beim Messen Vakuumanschluss am Verteiler abgezogen und dicht gemacht auf beiden Seiten?
- Abnehmer am Zündkabel des 1. Zylinders angeklemmt?
- der äussere Ring des Dämpfers kann sich verdeht haben, dann stimmt die Markierung nicht mehr (OT Zyl.1 mit Null-Markierung überein stimmend?)

Das sind die Fragen die mir sofort einfallen...

Good luck



Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#7
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Danke für die Antwort,  auch an die anderen für die Antworten!

Mein Verteiler verstellt mittels Fliehkraft, also kein Vakuum.
Abnehmer war am ersten Zylinder.
Ich hatte eigentlich die üblichen Verdächtigen, 1 Zylinder OT, Markierungen, Rotorstellung, überprüft. Nach bestem Wissen und Gewissen.

Den Tip mit dem verdrehten Dämpfer hatte ich mittlerweile auch schon bekommen. Ist wohl
nicht So selten.
Mir wurde geraten den 6ten Zylinder auf Überschneidung zu setzen und dann die Markierungen zu überprüfen. Wenn passt dann ok, wenn nicht eine neue Markierung anbringen.
Das werde ich noch ausprobieren. Man lernt eben nie aus.
Ciao K.H.
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#8
Hallo

Ja, unsere Verteiler verstellen mit Fliehkraftgewichten und, bei den meisten, zusätzlich mit Vacuum. Zweites ist nicht zwingend und bringt nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas. Die Fliehkraftverstellung muss natürlich korrekt funktionieren. Die kann sich selber auch schon mal selber ausser Kraft setzen, wenn z.B. die Federn zu wenig Gegenspannung haben. Dann geht der Zündzeitpunkt zu früh und zu stark nach früh. Die Gewichte können auch gerne mal verkleben und nicht mehr selbstständig zurück in die Ruhestellung, was dann ebenfalls einen falschen Zündzeitpnkt erzeugt. Ich täte mal alles im Verteiler auf einwandfreie Gangbarkeit prüfen und schauen, ob die kleinen Federn an den Fliekraftgewichten die Rückstellung so machen, wie sie sollen. Die Federn sollten bei ca.2800-3000 U/min. voll ausgelenkt sein, so dass es keine Verstellung mehr nach früh gibt. Mit der Lars-Methode laufen unsere Motoren am besten. Die Anleitung findest du hier:

https://docplayer.org/78376482-Diese-anl...erden.html


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#9
Update:
OT des 1. Zylinders gesucht und eingestellt. Ventildeckel hatte ich dazu abgeschraubt. 
Markierung auf Schwingungsdämper steht auf 0 Gradmarkierung, Rotor im Verteiler zeigt auf 1. Zylinder.

Danach Fehlersuche:
- Verteilerkappe defekt, ersetzt.
- Neuen Rotor eingebaut, Kontakt gemäß beigefügter Leere eingestellt.
- Vergammelten Pick Up ersetzt.
- Zylinder 6: die auf den Gewindestift aufschraubbare Kappe steckte im Stecker. Rausgepopelt und wieder auf Zündkerze geschraubt.
- Zylinder 8: Zyndkerzenstecker war ausgeleiert. Ersetzt.

Motor gestartet, läuft sauber, stinkt nicht mehr, keine Fehlzündungen.

Initial Timing: 
Markierung steht auf 0 Grad.
Auf 10 Grad Advance gestellt.

Total Timing:
34 Grad abgelesen.

Da der Motor ruhig läuft, die Einstellung nicht mehr verändert.
Feierabend gemacht.

Am Tag darauf nochmals die Zündung überprüft:
Motor startet gut und läuft sauber.
Nach etwa 2 Minuten, wieder leichte Zyndaussetzer.

Mit der Stroboskoplampe alle Zündkabel überprüft:
Auf allen 8 Zylindern identische Aussetzer.

Kabel Zyndspule zu Verteiler getauscht:
unverändert.

Zyndspule getauscht:
unverändert. 

MSD Zündbox defekt?
Federn am mechanischen Advance ausgleiert?
Ciao K.H.
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#10
Hi

Du hats oben geschrieben, dass du keine Vakuumverstellung angeschlossen hast, dann müssten die 10° Initial passen. Bei welcher Leerlaufdrehzahl hast du die 10°? Wie und bei welcher Drehzahl hast du das Total Timing mit 34° gemessen? Es sollte keine weitere Verstellung mehr geben ab ca. 2800 -3000 U/min. Die Fliehkraftfedern im Verteiler müssen dann die Gewichte voll ausgelenkt haben. Es gibt verschiedene Federstärken zum korrekten einstellen. Da du einen MSD Verteiler hast, müsstest du auch den Verstellweg mit Büchsen in verschiedenen Durchmesser begrenzen können. Die Federn und Büchsen waren bei meinem MSD Verteiler, den ich letzten Winter gekauft habe, mit dabei. MSD hat auf der Hompage eine Anleitung, wie die Zündkurfen optimal eingestellt werden können.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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