Funktionsweise Gleichstromgenerator ?
#11
Hallo

Den Regler habe ich gefunden, Ist zwischen Dashboard und Sprittank verbaut. Dashboard bekommt man nicht so einfach ab,also bücken und fummeln und durch das Loch des Stundenzählers , den ich dazu ausgebaut habe, arbeiten. Leider ist der Regler hotwired, ohne jegliche Stecker. Muss also Kabel entweder vom Generator abklemmen und 1,5 Meter bis zum Regler durchfummeln oder durchschneiden.
Aber keine Sorge, geht nicht gibts nicht. Habe bis jetzt noch alles wieder hinbekommen.
Das Gute an allem, ich musste die Haube abbauen, wodurch ich jetzt sehr gut an die leckende Wasserpumpe komme, die ich noch ersetzen muss.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Ohne Fährtenhund gefunden, Respekt!
Irgendwer hat den Traktor gebaut, den Regler angeschraubt, also geht er auch abzuschrauben, zu öffnen.
Kappe abnehmen, Kontakte bei laufendem Motor beobachten, 
der Rückstromkontakt muß schließen, der Regelkontakt fängt an zu schwingen, bei steigender Drehzahl,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#13
Guten Morgen

Es gibt ja Internet, dort findet man immer Hilfe. In diesem Fall wars Facebook, Traktorfreunde, die mir die unmögliche Position des Reglers mitteilten, bevor ich wild alles auseinanderschraube. Von den Messungen ausgehend denke ich schon, dass der Rückstromkontakt nicht schaltet.
Hier wurde mir sehr geholfen bei der Funktionsweise.
Eigentlich sollte ich auf Drehstromlichtmaschine umrüsten, nur muss ich dann viel basteln, da es keine passenden Halter gibt.
Ist für ein anderes mal .
Jetzt muss ich mal den Regler da aus dem Loch pulen .

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Hallo

Habe den Regler geöffnet und das Innenleben begutachtet. Sieht überschaubar aus. Traktor gestartet und alles funzte wies soll ? Der Generator bringt kurz nach Leerlauf 13 V und der Kontakt im Regler schliesst. Und seltsamerweise kommt der Generator jetzt nicht mehr auf 14 V bei max RPM, sondern bleibt bei 13, Batteriespannung.
Keine Ahnung, warum das im eingebauten Zustand nicht klappte. Habe aber einen Ausgang vom Regler, der direkt an Masse mit einer der Reglerhalteschrauben geschraubt wird,
Aber da ich jetzt sowieso alles offen ist, habe ich den Regler und Generator ausgebaut und bringe den Heute noch zu ner Fachfirma zum checken und bzw einstellen, da am Regler beide Spuhlenvorspannungen eingestellt werden können via Schräubchen.
Ich würde es hassen, würde alles nach dem Einbau wieder NICHT funktionieren.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
(28.08.2023, 07:11)Wesch schrieb: Der Generator bringt kurz nach Leerlauf 13 V und der Kontakt im Regler schliesst.  Und seltsamerweise kommt der Generator jetzt nicht mehr auf 14 V bei max RPM, sondern bleibt bei 13, Batteriespannung.

So ist das genau richtig - nun besteht eine Verbindung zwischen Reglerausgang und Batterie, auf dieser Verbindung könntest Du nun auch einen Strom zur Batterie messen, z.B. mit einem Zangenamperemeter. Je nach Drehzahl (und somit möglichem Ladestrom) wird die Spannung sich nun auch ändern in der ersten oder zweiten Nachkommastelle.

Vorher das eine Volt Differenz war ein deutliches Indiz, dass Regler und Batterie gar nicht verbunden waren, wie ich schon geschrieben hatte, und hatte Rückstromkontakt oder Kontaktprobleme ins Spiel gebracht.

Warum das nun nach dem Ausbau funktioniert? Kontaktprobleme sind bei altem Zeugs einfach ein Klassiker. Mal dran gerüttelt und schon "funktioniert" es wieder.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Hallo

Spannungsregler und Generator sind bei der Firma. Bekomme ich am Freitag zurück. Lager sind schon mal hinüber, also was solls.

Aber !! Habe mich durch das Reparaturhandbuch gelesen und da steht, dass das elektrische System " of positive earth system ) ist . Das bedeutet ja, dass das + der Baterie an Masse liegen sollte, oder ? Tut es aber nicht. - liegt an Masse und + direkt am Starter.
Kann das trotzdem so funzen , wenn man aus versehen da die Baterie falsch anklemmt , abgesehen vom Laden des Generators, was ja dann womöglich DAS Problem wäre ?

Sollte ich versuchen, die Batrerie umzuklemmen ?

Bin etwas erstaunt, dass alles am Traktor funktioniert eigentlich, falls die Baterie tatsächlich falsch angeschlossen wäre.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Wurde der vielleicht schon mal umgebaut?
Von 6 auf 12V?
Und dabei von + auf - gewechselt? 🤔🙃
Dreht dann der Anlasser nicht andersrum?
Handbuch lesen ist nicht immer gut...😳
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#18
Günther,

wenn du einen Stromzangenmesser brauchst, melde dich.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#19
Reihenschlussmotoren wie es Anlasser aus Gründen der Drehmoment-/Drehzahlkennlinie fast immer sind (also Feldwicklung und Ankerwicklung in Reihe) laufen immer in dieselbe Richtung, egal wie man sie polt. Sonst würden übliche Bohrmaschinen (ebenfalls Reihenschlussmotoren aus demselben Grund) an Wechselstrom nicht laufen. Grund ist, dass immer beide Spulen umgepolt werden, was dann unter dem Strich egal ist.

Gleichstromlichtmaschinen lassen sich ebenfalls einfach weiterbetreiben, sie benötigen ggf. einen kurzen Ummagnetisierungspuls für den Restmagnetismus vom "letzten Mal", damit sie anlaufen. Steht alles in dem oben verlinkten Artikel. Drehstromlichtmaschinen enthalten einen Halbleiter-Diodengleichrichter und können das m.W. nicht - wozu auch.

Sonstige Uralt-Fahrzeugelektrik ist üblicherweise auch polaritätsunabhängig (Beleuchtung, Bimetall (nicht elektronisch!!!)-Blinkrelais). Das nachgerüstete Radio überlebt den Polaritätswechsel nicht, der USB-Lader für's Handy auch nicht. Auch der nachgerüstete Warnblinker könnte kaputt gehen, wenn er intern elektronisch statt bimetallbasiert ist.
Sinn hat ein erneutes Umpolen der Batterie eh nicht, es sei denn, die ursprüngliche Original-Polarität gibt NCRS-Punkte  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen . 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass das System nun funktioniert, und wenn jetzt alles in der Hand von einem Spezialisten ist, ist doch alles bestens und ich bin raus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#20
Na Prima, laüft doch gut,
interessant wäre ja jetzt wie die Batterie angeschlossen war, müsste dann ja Plius auf Masse sein?
Das wäre beim ersten Drüberschauen schon mal als sehr ungewöhnlich aufgefallen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Funktionsweise Octanebooster? Ares 2 1.538 05.09.2007, 11:48
Letzter Beitrag: corvette-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de