Beiträge: 154
Themen: 24
Registriert seit: 06/2017
Ort: Hagen,NRW
Baureihe: C4 L98
Baujahr,Farbe: 1987,Silber
Corvette-Generationen:
Hallo nach einer Motorwäsche lediglich mit Lappen und bremsenreiniger und unterbodenschutz. Hat sich mein Fahrzeug verabschiedet und ist während der Fahrt ausgegangen und seitdem geht der Wagen sehr schwer an. Dann bildet sich unter dem Auto vorne rechts eine benzin-öl-mischung. Die fröhlich unter dem Wagen her tropft. Bisher konnte ich noch nicht lokalisieren genau wo es raustropft. Aber so wie es aussieht von der rechten Seite in der Nähe von den Zündkerzen ist es auch sehr feucht. Der Wagen lässt sich auch mit standgas nicht mehr halten er geht dann einfach aus so als wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Der Motor läuft dann auch sehr unrund und qualmt ohne Ende. Als wenn er Öl verbrennen würde. Benzindruck ist da das kann ich auf jeden Fall ausschließen. Strom bekommt das Fahrzeug auch anlasser dreht auch manchmal etwas schwergängig. Der Wagen springt auch nur einmal am Tag an mit einer voll aufgeladenen Batterie sonst habe ich keine Chance dass er anspringt. Bisher habe ich folgende Teile gewechselt.
Neue Batterie
Neue Zündspule
Neues benzinpumpenrelais arbeitsrelais
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?
Lg
Danny
:C3spin:
You can get it if You really want!
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
01.09.2023, 01:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2023, 01:20 von Woodstock.)
Wo ist Tom, wenn man ihn braucht
Hier passt perfekt der so oft erwähnte CTS, oder deutsch Wassertemperatursensor.
Elegant kann man das per Laptop mit Diagnosekabel auslesen, oder mit Mulitmeter Widerstand messen oder auch einen 1 KOhm Widerstand in den Stecker stecken, anstatt des Sensors, dann sollte der Motor laufen.
Sollte aber auf ein Code auszulesen sein! Wenn keiner da ist, könnte es das ECM gehimmelt haben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 6.575
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Der Code wird erst gesetzt wenn der Sensor einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung hat.
Ist er aber so weit aus der Kennlinie, dass es für einen DTC noch nicht reicht, jedoch das ECM dazu bewegt
den Brennraum zu überfluten, läuft die Kiste so gut wie gar nicht mehr.
Einfach mal den CTS ohmmäßig durchmessen…..
Grüße
Thomas
Beiträge: 607
Themen: 21
Registriert seit: 12/2005
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Wenn der Temperatursensor defekt ist, tropft Flüssigkeit aus ?
Glaub ich nicht. Da ist was undicht, im schlimmsten Fall die Kopfdichtung.
Gruß, Andre'
Beiträge: 154
Themen: 24
Registriert seit: 06/2017
Ort: Hagen,NRW
Baureihe: C4 L98
Baujahr,Farbe: 1987,Silber
Corvette-Generationen:
01.09.2023, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2023, 16:31 von nrwmachine.)
Vielen Dank für die Infos,
wo genau sitzt dieser Sensor ich hatte mal einen gewechselt vor 2 Jahren mittig unter dem Wasserschlauch unter dem LMM und in der Nähe vom IAC( IAC wurde auch gewechselt 2021) . leider hab ich das Kabel mit dem spielzeug Auto von Axel mit dem USB Adapter noch nie genutzt hab jetzt TTS Software und Den USB Serial Treiber auf meinen Win10 Laptop gezogen .Welche Kabel kommen worein in den OBD1 (1987) gesteckt Gelb, Grün und Braun ? Axel bist du vieleicht mal in der Nähe von gevelsberg?
Das wäre ein träumchen?
lg
Danny
:C3spin:
You can get it if You really want!
Beiträge: 154
Themen: 24
Registriert seit: 06/2017
Ort: Hagen,NRW
Baureihe: C4 L98
Baujahr,Farbe: 1987,Silber
Corvette-Generationen:
01.09.2023, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2023, 19:16 von nrwmachine.)
(01.09.2023, 12:42)nrwmachine schrieb: Vielen Dank für die Infos,
https://www.ebay.de/itm/381042597059
. Ich hatte gesehen das das Kabel zum Sensor nicht richtig angeschlossen war. Hab ich jetzt wieder dran gemacht jedoch startet der Wagen nicht richtig.
lg
Danny
:C3spin:
You can get it if You really want!
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hört sich nicht gut an, wahrscheinlich total abgesoffen. Wenn noch ein Kat vorhanden ist, kann der Schaden genommen haben.
Das beobachtete Tropfen ist auch schlecht, wenn der Zylinder mit Sprit voll war und der Kolben verdichtet hat, kann es die Zylinderkopfdichtung erwischt haben.
Wenn der Stecker ab war, muss ein Code gekommen sein, das kann man doch nicht immer ignorieren.
Wolltest Du nicht sowieso schon längst auf SL umgestiegen sein?
Datenkabel muss bei 86-89 wie folgt eingesteckt werden:
braun oder schwarz in A
grün oder rot in E
und gelb in B
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
02.09.2023, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2023, 13:19 von Woodstock.)
Persönlich würde ich jetzt mein Schnüffelstück in den Kühlkreislauf halten und prüfen ob es nach Benzin oder Öl riecht. Wenn nicht, hast Du Glück gehabt. Dann würde ich mir alle Kerzen genau ansehen. Mit etwas Glück hat es davon eine gehimmelt und der Sprit ist dort ausgelaufen.
Wenn alle Kerzen raus sind, würde ich die Stromverbindung am Verteiler trennen und den Motor éinige Zeit orgeln lassen. Überschüssiger Sprit wird dann hoffentlich durch die Kerzenlöcher rausgedrückt.
Dann hoffen, dass ZKD und Kat das überlebt haben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 154
Themen: 24
Registriert seit: 06/2017
Ort: Hagen,NRW
Baureihe: C4 L98
Baujahr,Farbe: 1987,Silber
Corvette-Generationen:
Danke Axel ,
das hilft mir weiter werde mich morgen dran machen.
Hab Die Corvette behalten 10 Jahre hab ich sie schon :-)
Hab mir einen SL600 aus 1993 geholt der muss aber auch noch etwas geschraubt werden. Mom baustelle über baustelle.
Ich werde berichten .
lg
Danny
:C3spin:
You can get it if You really want!
Beiträge: 154
Themen: 24
Registriert seit: 06/2017
Ort: Hagen,NRW
Baureihe: C4 L98
Baujahr,Farbe: 1987,Silber
Corvette-Generationen:
Moin ,
kleines Update Kein geruch von öl oder benzin im Kühlwasser erkannt, alle zündkerzen heute ausgebaut waren alle sehr schwarz danach zündverteiler abgesteckt und motor gestartet damit die kammern leer laufen jedoch kam kaum benzin raus. Neue Zündkerzen eingebaut und verteiler angeschlossen. Motor wollte 1 sek anpringen danach keine chance mehr. Anlasser hat gefühlt auch zu wenig power. Batterie geht schnell leer. kann der Anlasser evtl ein schaden haben?
Der Kühlmittel sensor ist bestellt sowie der verteiler finger.
@Woodstock kannst du mich bitte mal anrufen schreib mir gern ein PN hab immer noch die gleich nummer.
:C3spin:
You can get it if You really want!
|