Gummilippen vorn...
#11
Tadge Jüchter erläutert in dem verlinkten Dokument ja, dass der mittlere Flap bei der C7 Z51 weggelassen wurde, um das Übersteuern der HA durch Verringerung des Anpressdruck an der VA = mehr Untersteuern zu beseitigen.

Das bedeutet, dass die unscheinbar wirkenden Flaps im Grenzbereich und bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Wirkung auf den Anpressdruck der VA und das Fahrverhalten haben. Die Funktion sollte man also nicht unterschätzen und die Flaps deshalb nicht leichtfertig entfernen.

In einem Video zur Entwicklung der C6 ZR1 hat ein GM Ingenieur mal erklärt, dass bei 300 km/h die Gesetze der Flugzeug-Aerodynamik gelten, und es darum geht, durch aerodynamische Maßnahmen ein Abheben des Autos zu verhindern.

Der unerwünschte VA-Auftrieb war übrigens schon beim Prototyp des Ford GT40 Mk I während der Testfahrten für das Le Mans 24h Rennen eines der größten Probleme.

Mercedes AMG hatte selbst 1999 noch spektakuläre Probleme mit zu geringem VA Anpressdruck bei Top-Speed
https://youtu.be/e21ZjwZGjiQ?feature=shared

VG Armin
  Zitieren
#12
Die Beispiele aus dem Rennsport lassen sich in dem Fall nicht mit einem Straßenauto vergleichen. Der populäre Mercedes Unfall 1999 war ja nur einer von vielen dieser Art zu der Zeit. Im Jahr zuvor hatte es bereits Porsche erwischt und im Jahr danach BMW. Diese Prototypen hatten flache Unterböden mit minimaler Bodenfreiheit und Groundeffect.

Zurück zur C7:
Was mich etwas wundert, dass die mittlere Lippe den "Anpressdruck"an der VA erhöhen soll. Ich hätte erwartet, dass die Front sich dadurch leicht anhebt bei hohen Geschwindigkeiten. Durch das hinter der Lippe enstehende Vakuum saugt sich dann widerum die Fahrzeugmitte und Heck minimal an den Boden. Also das Gegenteil wie im Artikel beschrieben. Der mittlere Airdam stabilisiert das Heck. Ob das nun so stimmt, keine Ahnung...
  Zitieren
#13
Moin,
bin mir nicht sicher, ob ich es hinbekommen habe... Augenrollen
Aber ich habe das Dokument (mit Google) übersetzen lassen und versucht es hier anzuhängen. Hoffe es hat geklappt.
Welchen Schluss man letztendlich daraus ziehen kann oder will muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Didi


.pdf   Air_Dam-Deutsch.pdf (Größe: 1,87 MB / Downloads: 23)
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#14
Vieles von dem, was GM-Ingenieure von sich geben, darf durchaus in den Bereich des Marketing verwiesen werden.

Die Technik dazu ist häufig eine andere. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Grimlock, die mittlere Flap sorgt für Unterdruck hinter der Flap am Vorderwagen - mit dem Entfall ist die Vorderachse etwas "leichter" und der von galaxy7 beschriebene Effekt tritt ein.

Generell sollte man sich sehr genau überlegen, ob man an einem 300-kmh-Auto unwissend an der Aerodynamik herumbasteln sollte oder dem Rat der Ingenieure entgegengesetzt handeln sollte. Die vielen Stunden im Windkanal und vorherigen komplexen Auslegungen sind nicht aus Spaß oder zur Zirde da. Wer sich noch an das Audi TT Desaster erinnert und sich vergegenwärtigt, was die kleine Lippe auf dessen Kofferraum beim viel langsameren TT bewirkt, der kennt ein Beispiel. 300 Km/h ist ziemlich genau die Geschwindigkeit, mit der ein 200-Tonnen-Verkehrsflugzeug abhebt - Luft hat da schon bei kleinen Flächen sehr große Kraft.
  Zitieren
#16
Um "Gebastel" geht es in diesem Thread meiner Verständnis nach nicht. GM hat beide Varianten an Endkunden ausgeliefert, mit und ohne den mittleren air dam.
Beim Z51-Paket wurde er anfangs bewusst weggelassen, da stellt sich eben die Frage, warum? Die nackte Base US C7 hatte meine ich keinen Heckspoiler, bzw. nur mittig ein kleines Bürzel. Z51 hat die kleine Spoilerkante über die gesamte Kofferraumbreite und somit mehr Abtrieb auf der Hinterachse als die Base. Aus dem verlinkten PDF geht hervor, dass die Z51(ohne air dam) weniger Gesamtauftrieb hat als die Base. Außerdem steht dort es wurde gemacht um den pitch auszugleichen, darunter verstehe ich den Anstellwinkel des Unterbodens zur Fahrbahn. Meine Vermutung ist daher, dass sich bei hoher Geschwindigkeit die Luft vor dem air dam staut und so die Front etwas entlastet wird. Der Vorteil des air dams dürfte dagegen der im mittleren Geschwindigkeitsbereich geringere Luftwiderstand sein, was sic positiv auf den Verbrauch auswirken sollte.
Aber Fakt ist: Wir wissen es nicht.
Meine 2014 C7 Z51 hat den mittleren air dam nicht verbaut und ich vermisse ihn nicht. Das Auto liegt auch bei höchstgeschwindigkeit absolut souverän, auch auf weniger guten Autobahnen. Sicher klebt eine GS mit Stage2/3 Aero noch besser bei hohem Tempo, aber das ist ja auch logisch.
  Zitieren
#17
Wenn die Ingenieure den mittleren Teil des Airdam nach zahlreichen Windkanalmessungen und Testfahrten bei einer bestimmten Fahrzeug-Konfiguration weglassen, ist das in der Gesamtbalance geprüft und ok.
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#18
(28.11.2023, 00:37)galaxy7 schrieb: Tadge Jüchter erläutert in dem verlinkten Dokument ja, dass der mittlere Flap bei der C7 Z51 weggelassen wurde, um das Übersteuern der HA durch Verringerung des Anpressdruck an der VA = mehr Untersteuern zu beseitigen.

Das bedeutet, dass die unscheinbar wirkenden Flaps im Grenzbereich und bei hohen Geschwindigkeiten eine deutliche Wirkung auf den Anpressdruck der VA und das Fahrverhalten haben. Die Funktion sollte man also nicht unterschätzen und die Flaps deshalb nicht leichtfertig entfernen.
...........


So wie Du habe ich die Erläuterung auch verstanden, allerdings ist für mich da etwas nicht logisch.
Der mittlere Teil des Airdamms (Flaps) erzeugt zusätzlichen Anpressdruck an der VA --> klingt nachvollziehbar. 
Dadurch, dass die Z51 hinten einen Spoiler bekommen hat (der hinten mehr Anpressdruck erzeugt), würde das bei der Z51 zu zu viel Anpreßdruck vorne führen und dadurch zum Übersteuern --> klingt nicht nachvollziehbar
Warum aber hat dann die Basisversion der Stingray einen center-Airdamm, obwohl sie hinten keinen Spoiler hat ?
Dann müßte die Kombination center airdamm (viel Anpressdruck vorne) und spoilerloses Heck (keinen Anpressdruck hinten), erst recht zum Übersteuern führen ??
Oder anders herum, wenn die Basisversion eine ausgewogene Balance hat, dann bräuchte die Z51 erst recht einen center Airdamm !??

Oder wo liegt mein Denkfehler ??
Gruß

Götz
  Zitieren
#19
Das ist schwer zu beantworten, da sich die verschiedenen Teile gegenseitig beeinflussen. Tadge hat ja geschrieben, wie sich das Z51-Paket auf den Gesamtauftrieb auswirkt (von 0.2 ohne Z51 geht es mit Z51 auf 0.03 herunter) und dass der Center Air Dam für die aerodynamische Balance entfernt wurde. Bei manchen Z06-Varianten ist aber z.b. der center air dam doch enthalten - es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Was bei einer Variante Auftrieb verringert kann bei einer anderen aerodynamischen Konfiguration gegensätzlich funktionieren.

Fazit ist, dass das aerodynamische Setup des Autos komplex ist, schon von kleinen Teilen/Änderungen wirksam beeinfluss werden kann und man gut beraten ist, die Konfiguration nicht eigenmächtig zu ändern.
  Zitieren
#20
Ja klar, einen Sinn hat der Airdamm bzw. das Weglassen davon, aber die Begründung klingt im Detail nicht logisch. Darum denke ich, dass es eine andere Erklärung geben muss, bzw. weitere Auswirkungen des Airdamms, die nicht beschrieben sind.
Vielleicht finden wir es ja noch heraus ....
Mich interessiert es vor allem deshalb, weil ich darüber nachdenke den mittleren Airdamm nachzurüsten - mehr Abtrieb vorne klingt gut. Aber instabil soll das Ganze auch nicht werden ...
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummilippen am Frontspoiler C7 Stingray nötig? Krise 6 3.465 29.08.2018, 16:04
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  C7 vs C6 wer hat die Nase vorn? 5xl 185 50.911 29.08.2014, 12:31
Letzter Beitrag: Sascha117

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de