P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht
#1
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner C6. Stand 3 Tage, wollte dann damit fahren. Anlasser dreht, Motor startet nicht. Meldung im Display "Reduzierte Motorleistung" und Motorkontrolleuchte ist an. Benzindruck ist vorhanden. Starter-Button getauscht. GMTech2 angeschlossen und Fehler ausgelesen. "P1682 - Ignition 1 Switch Circuit 2 – Failed". Laut Diagnoseleitfaden nun Relais getestet (IGN und CRANK), alle Sicherungen im oberen und unteren Sicherungskaten getestet. Dann geschaut, ob es eine Abweichung zwischen Ignition 1 Signal und EC Ignition Relay Feedback gibt, die größer als 3 Volt ist. Ist sie leider. Ersteres hat 12,2 V, letzteres 0 Volt. Dann ein Kabel mit einer 3A Sicherung gebastelt, an Batterie Plus geklemmt und jeweils auf die Schaltseite der herausgenommenen IGN und CRANK Relais geklemmt - keine Reaktion im Tech2, immer noch 0 Volt auf einer Seite. Dann habe ich bemerkt, dass ich quasi alle Steuergeräte im Auto ansteuern kann, außer dem ECM - No communication.

Ist jetzt das ECM kaputt gegangen, obder kann es sein, dass nur irgendwo ein Kabelbruch ist und das ECM nicht mit Strom versorgt wird und deshalb nicht ansteuerbar ist ?

Hat da jemand ne Idee ?

Danke Euch

Oliver
  Zitieren
#2
Das PCM ist das letzte am Can Bus und hat den Abschlusswiderstand. Wenn du das Abs ansprechen kannst kann es nur eine Unterbrechung zwischen Abs und Pcm sein oder Pcm ging flöten was aber unwahrscheinlich ist. Auch ein Fehler an der DK verursacht REP sofort. Ich würd zuerst mal die Hauptstecker am PCm säubern und einsprühen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Nur um sicherzugehen. Das PCM ist das, was das Tech2 ECM nennt, das Steuergerät im rechten vorderen Kotflügel zwischen Rad und Spritzwand ?
Und was bedeutet "Auch ein Fehler an der DK verursacht REP sofort." Also was bedeutet DK und REP ?

Dankeeee !

:-)

Oliver
  Zitieren
#4
DK - Drosselklappe
REP - Reduced Engine Power... "Reduzierte Motorleistung"

...viel Erfolg!
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#5
Dankeschön !
  Zitieren
#6
Moin Moin,

ich bin ein Stück weiter gekommen. Habe das ECM ausgebaut und dort die folgenden Pins gemessen :


19 (Pink) - Ignition 1 Voltage
20 (Red/White) - Battery positive voltage
47 (Pink) - Ignition 1 Voltage

Und siehe da, Pin 47 hatte keinen Strom. Den sollte er eigentlich von Sicherung Nummer 9 bekommen, die wiederum von Relais 44 mit Strom versorgt wird.
Ich hatte zwar alle Sicherungen darufhin geprüft ob sie OK sind, aber nicht, ob sie Strom führen. Sicherung 9 war stromlos. Wenn ich die Sicherung mit einem abgesicherten Kabel direkt von der Batterie überbrückt habe sprang der Wagen sofort an und alle Fehler waren weg.

Warum sie Sicherung nicht mit Strom versogrt wurde liegt wohl am Relais, dafür starte ich einen neuen Thread, da passt ja die Überschrift hier nicht mehr.

Danke Euch allen !

Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 817 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.251 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.270 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.218 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.588 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de