C5 Probefahrt mit Schalter
#21
Zitat:Original von C-556
Till:
Ich habe schon oft gehört, dass bei älteren Autos die Synchronringe fertig sind, meistens der 2. Gang.
Das T56 Getriebe der C5 hat dieses Problem wohl nicht. So genau kenne ich mich mit der Mechanik da auch nicht aus, aber gegenüber den sonstigen T56 wurde wohl speziell für die C5 die Synchronisation verbessert.

Was öfter passiert: Durch ruppiges Schalten gehen die Schaltgabeln kaputt, die sind nur aus Plastik. Beim GT3 waren die z.B. schon Metall, und wurden beim letzten Modellupdate noch mal durch ein härteres Metall ersetzt (welches es vorher war, und jetzt ist, weiß ich nicht mehr). Wenn die Gäbelchen kaputt sind, dann gehen auch die Zahnräder schnell über den Jordan.

Das Problem hatte ich schon mit dem Rückwärtsgang. Den Schaden habe ich wohl schon zum Teil von RED übernommen, möglicherweise ist das Getriebe mal überhizt worden. Erst ist der Rückwärtsgang ein paar mal raus gesprungen, dann wurde es immer schlimmer. Ich habe dann gewartet, bis der Rückwärtsgang richtig kaputt ist, damit nicht nur Kleinteile für €5 ersetzt werden müssen, sondern gleich die beiden Zahnräder für den Rückwärtsgang, für die Chevrolet dann schlappe €750 genommen hat (ist ja auch angemessen, wenn das ganze Getriebe unter $2000 kostet).

Bei Anderen lief es wohl bei anderen Gängen ähnlich. Soweit ich die Mechanik verstehe, hat das aber mit der Belastung der Synchros wenig zu tun.

Zitat:Das mit den Geschwindigkeiten habe ich nur der Vollständigkeit halber zugesetzt, um solchen Schlaumeiern vorzubeugen, die mir dann nachher sagen, das man den Motor überdrehen kann, wenn man einen kleinen Gang bei zu hohen Geschwindigkeiten reinhaut.... Feixen

Cord
Ja, und mit Hilfe von Zwischengas geht das mit dem Überdrehen noch etwas müheloser. Aber ohne geht's halt nicht.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#22
Hab gerade meine C4 Schalter in die Wartung gebracht und eine C5 Automatik leihweise übernommen.

Ich muss sagen, dass mir meine C4 im grossen und ganzen besser gefällt, aber die Automatik ist einfach geil!!!

Und Wartezeit beim Beschleunigen? Muss die Handbermse wohl fest gewesen sein, zumindestens schiesst diese C5 ab wie mit nem Katapult abgeschossen.

Hätte meine C4 doch auch Automatik!

Gruss

Karl
  Zitieren
#23
Martin, Du hast Recht, 85 Prozent meiner Fahrten sind in dem Bereich unter 100km/h bei uns hinter dem Deich, das ist wahrscheinlich für Euch wie abseits der Strassen!! huahua huahua
Darum brauche ich auch keinen Lappen!

Till:
Wahrscheinlich hast Du wieder einmal Recht, aber ich fahre auch mein Borg Warner T10 aus der C1 mit Zwischengas. Die alte Dame hat aber Probleme so schnell und kurz hochzudrehen.
Das Zwischengas beim Runterschalten hört sich auch noch recht nett an.
Die Galardos von Lambo haben sogar Zwischengas einprogrammiert.

Wie auch immer, einmal angewöhnt ist es auch nicht so ganz einfach, aber wie gesagt, ich kann ja noch lernen....

Karl, biege doch mal von einer Hauptstr in eine Nebenstraße ab. Wenn Du in der Nebenstrasse bist, gib mal Vollgas. Dann fängt der Automat an zu zögern und schaltet erst dann zurück. Das ist das Gleiche bei Kurvenfahrt auf der Landstraße. Normal ist anbremsen, Gangwechsel, einlenken und Power. Dann kommt beim Automaten die Gedenksekunde! Die Dämpfung ist sogar gewollt von den Konstrukteuren, weil sonst die Tester wieder schreiben, dass das Auto zu nervös rauf und runterschaltet.

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#24
Hi Freunde

ich wollte eigentlich nicht die Diskussion zw. Autom. und Schaltfreaks neu entfachen. Ich denke das ist Geschmacks. und Einstellungssache ohne Pos. oder Negative Wertung.

Warum ist aber das Automatikgetriebe schwächer wie das Schaltgetriebe?
Bei Daimler sind schon seit Jahren alle großen Achtzylinder nur mit Autom. zu bekommen, wegen besserer Kraftübertragung und weil die Automatikgetriebe stärker belastbar sind???


gruß sambo
  Zitieren
#25
Zwischengas und Zwischenkuppeln mußte ich zum letzten Mal, als ich auf Befehl der Exekutive diese Russenfeile fahren mußte:

[Bild: ural.jpg]

War auch'n V8 Benziner. Auf 100 km 80 Liter Sprit, ein Lenkrad so groß wie ein Kinderkarusell, aber kam überall durch.....wenn er lief...... Augenrollen
Den durfte ich unter anderem bei der im Westen so gefürchteten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen NVA fahren.....

Gruß Ecki
  Zitieren
#26
Wäre ein tolles Winterauto! Yeeah!

Gruß an die Küste,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#27
Ihr habt doch keine Ahnung ihr Eierköppe, wie geil sich das anhört mit Zwischengas und Zwischenkuppeln zu fahren!
Vorher hatten wir Angst, dass die Russen kamen mit diesen Dingern, heute kommen sie mit dem Bus zum illegalen arbeiten, Gott sei Dank. lach

Gruß Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#28
Zitat:Original von C-556
Till:
Wahrscheinlich hast Du wieder einmal Recht, aber ich fahre auch mein Borg Warner T10 aus der C1 mit Zwischengas. Die alte Dame hat aber Probleme so schnell und kurz hochzudrehen.
Das ist natürlich ganz was Anderes. Wenn Du es sowieso kannst, und Dir dabei nicht die Füße brichst, dann kann das Doppelt-Kuppeln auch nicht schaden.

Das Argument gegen das zusätzliche Kuppeln bei einem modernen Getriebe ist ja auch nicht, dass das schlecht ist, sondern nur dass es zu kompliziert ist, und im entscheidenden Moment eher zu Fehlern führen kann, obwohl es gar nicht nötig ist.

Zitat:Das Zwischengas beim Runterschalten hört sich auch noch recht nett an.
Die Galardos von Lambo haben sogar Zwischengas einprogrammiert.
Klar. Zwischengas braucht man auf jeden Fall, sonst brechen die Hinterräder aus. So knackig, wie das bei manchen Porsche, und z.B. beim M3 mit SMG klingt, bekommt man das mit der C5 wohl nicht hin - dafür dreht der Motor zu langsam hoch.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#29
Richter Jetzt zieht bitte diesen Thread nicht ins lächerliche

Feixen Feixen Feixen
  Zitieren
#30
Zitat:
Vorher hatten wir Angst, dass die Russen kamen mit diesen Dingern, heute kommen sie mit dem Bus zum illegalen arbeiten, Gott sei Dank. lach

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Genau.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.420 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter Automatikposition franzee 3 3.359 16.12.2019, 10:05
Letzter Beitrag: franzee
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 24.328 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  C5 Schalter - Pfeifen ab 30kmh Schnitzel 8 5.863 21.09.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Hughes500
Heart C5 Schalter Getriebeöl wechsel sinnvoll ? bambusratz 1 3.646 23.05.2017, 16:12
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de