Spannungsregler einstellen
#11
Hallo Ingo,
sorry for beeing late ...

Mein Regler ist wohl nicht mehr so ganz original aber er hat auch 3 Spulen, die ähnlich funktioieren sollten.
Hatte noch keine Zeit für einen Test (war immer so kalt in der TG), kommt aber bald.
Danke auch für den Tipp mit dem Bulletin. Das mit dem polarisieren klingt plausiebel.
Nun müsste ich nur noch verstehen, wie man eine Polarisierung korrekt durchführt ... aber das stehet ja sicher auch im Bulletin...

Vetten Gruß & Dank!
Elmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
El Corvettista
  Zitieren
#12
Und hier

https://www.motortrend.com/features/pola...corvettes/

Viel Erfolg!

Ingo
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#13
(24.03.2024, 22:34)thron1 schrieb: Und hier

https://www.motortrend.com/features/pola...corvettes/

Viel Erfolg!

Ingo

Hallo Ingo,
danke für den Tipp!!!
Werde berichten,
vettes Grüßle,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#14
nun bin ich wieder ein Stückchen weiter (aber noch nicht am Ziel ...)

Immerhin; dadurch, dass ich den Abstand der Kontakte an der Spule, die den Stromkreis bei absinkender Drehzahl unterbricht, vergrößert habe, zieht die LiMa nun keinen Strom mehr. Bei mdernen (Drehstrohm-LiMas macht das wohl eine Diode).

Habe nun die LiMA nochmal zerlegt und festgestellt, dass der Kollektor von den (neu eingebauten) Kohlen nur schwach "gestreichelt" wrd. Das kannm. E. die schwache Leistung der LiMa erklären.
Obwohl die Federn, die die Kohlen auf den Kollektor drücken eigentlich gute Federkraft haben, scheinen sich die Kohlen zu "verkannten".
Habe nun die Federn und die Führung für die Kohlen sauber geputzt und bin am Überlegen ob bzw. wie ich mit einem "Mittel" die Gleitfähigkeit der Kohlenführungen verbessern könnte.
Wenn Ihr da einen Tipp habt, bin ich Euch dankbar.

Ach ja, einen neue Batterie habe ich auch noch gekauft, weil die bisherige eigentlich laut Messung eine Lebensdauer von "0" hatte.s
Ich denke aber, dass des Rätsels Lösung eher mit dem Federdruck auf de Kohlen bzw. deren Verkannten zusammen hängt, denn nach dem ich die Kohlen neu eingebaut hatte war eigentlich alles gut ...

Vette Grüße,
Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#15
Zitat: wie ich mit einem "Mittel" die Gleitfähigkeit der Kohlenführungen verbessern könnte.

nix dranschmieren, 
die Kohlen müssen sich spielend leicht in den Führungen bewegen, ohne Federkraft testen, wenn nötig abziehen auf Schmirgelpapier,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
(14.04.2024, 19:43)perlen schrieb:
Zitat: wie ich mit einem "Mittel" die Gleitfähigkeit der Kohlenführungen verbessern könnte.

nix dranschmieren, 
die Kohlen müssen sich spielend leicht in den Führungen bewegen, ohne Federkraft testen, wenn nötig abziehen auf Schmirgelpapier,

Ja, danke Udo! Denke auch, dass Schmiere auf Dauer nur schadet, zumal Graphit schon Schmiereigenschaften hat.
Mal sehen, werde Euch weiter auf dem Laufenden haben ...
El Corvettista
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterführung montieren/einstellen Maico 2 3.276 27.07.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Maico
  Nachlauf einstellen thocar 17 10.110 04.07.2018, 21:25
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Spur Hinterachse einstellen thocar 17 7.577 15.06.2016, 07:47
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Lenkgetriebe - Drag link - ersetzen überholen einstellen Geran 3 4.239 08.02.2016, 12:38
Letzter Beitrag: mark69
  Türe einstellen Maico 2 3.249 30.01.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Maico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de