12.03.2024, 09:52
Moin
bin gestern durch Zufall über dieses Video hier gestolptert: https://youtu.be/TQgYU0EoZFc?si=1cLToX5B-MFHgGzN&t=105
Dort wird gezeigt, wie man den Motor mittels Anlasser drehen lässt, ohne die Verbrennung zu starten. Soll bei den Modellen ab C4 funktionieren
und z.B. nach langen Standzeiten sinnvoll sein, um den Öldruck aufzubauen, bevor der Motor verbrennt.
Funktioniert so: Statt wie beim normalen Start (Bremse treten + Startknopf/Schlüssel drehen, beim Schalter noch die Kupplung) wird zusätzlich das Gaspedal voll durchgetreten. Wird der Fuß dann vom Gaspedal genommen, startet der wagen normal.
Die Frage, die sich mir hier stellt: Wie schnell ist das Öl (5W30 oder 0W40) bei normalen Temperaturen (ab z.B. 8°C++) oben an den Nockenwellen angekommen?
Müsste man dort länger als 10 Sekunden kurbeln und ab welcher Standzeit wäre der Prozess Sinnvoll?
bin gestern durch Zufall über dieses Video hier gestolptert: https://youtu.be/TQgYU0EoZFc?si=1cLToX5B-MFHgGzN&t=105
Dort wird gezeigt, wie man den Motor mittels Anlasser drehen lässt, ohne die Verbrennung zu starten. Soll bei den Modellen ab C4 funktionieren
und z.B. nach langen Standzeiten sinnvoll sein, um den Öldruck aufzubauen, bevor der Motor verbrennt.
Funktioniert so: Statt wie beim normalen Start (Bremse treten + Startknopf/Schlüssel drehen, beim Schalter noch die Kupplung) wird zusätzlich das Gaspedal voll durchgetreten. Wird der Fuß dann vom Gaspedal genommen, startet der wagen normal.
Die Frage, die sich mir hier stellt: Wie schnell ist das Öl (5W30 oder 0W40) bei normalen Temperaturen (ab z.B. 8°C++) oben an den Nockenwellen angekommen?
Müsste man dort länger als 10 Sekunden kurbeln und ab welcher Standzeit wäre der Prozess Sinnvoll?
Mal zur Abwechslung ein CarPorn