Beratung C6 Z06
#11
Der stand im Sommer/Spätsommer 2023 beim Händler.
TÜV bekommen und TÜV bekommen sind ja 2 paar Schuhe. Der eine sagt der Motor ist feucht und daher nein, beim anderen ist das okay.
Was Ich meinte war das alles im Motorraum aussieht als sei es mal undicht gewesen und mit Öl oder einer anderen Flüssigkeit benetzt worden, Wasser würde den Dreck nicht so glänzend binden. Gerade der Kühlmittelschlauch (das T Stück im in Fahrtrichtung rechten drittel hinter dem Kühler) wirkt da sehr komisch auf mich.
Der kurze Besitz in Verbindung mit der Info wie lange der TÜV lief wirkt auf mich nach A er hat gemerkt das ist nicht das richtige Auto für ihn da unbequem und B es könnte passiert sein das er die Front selbst abgefahren hat beim verlassen der Fahrbahn.
Achte auch auf die Dämper, die sind nämlich nicht mehr neu zu bekommen und leider wenn gebraucht in gutem Zustand verfügbar recht teuer. Wenn sie minimal feucht sind ist das noch okay, sieht man hingegen richtig feuchte Stellen/Tropfen ist Vorsicht geboten.

Beim Sitz würde Ich mir keine Sorgen machen, der sieht noch "normal" für mich aus. Die Bälge darin blässt man über die Versteller seitlich am Sitz auf, die Pumpe sitzt im Sitz selbst (vermutlich in der Rückenlehne).

Nimm lieber mal an der gute Herr versucht dir einen Bären aufzubinden, sei sehr kritisch und mach dir jetzt noch schnell Notizen was er erzählt hat und hinterfrag das bei der Besichtigung um zu schauen ob ungereimtheiten auftreten.
Quasi guter Bulle/böser Bulle aber beides von dir dargestellt Zwink
  Zitieren
#12
Glaube einem Verkäufer nichts, was er nicht auch plausibel belegen kann!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
@Bakenbaker

"...Die hinteren Sidemarker wurden anscheinend gegen schwarze getauscht..."

--> Oder lackiert, lasiert oder foliert. Auf jeden Fall scheinen sie nicht in Betrieb zu sein bzw. leuchten zu können.

"...Woran erkennt man eigentlich die Standlichtbirnen in den Scheinwerfern?..."

--> An einem lustlos in den welligen Bereich vor den Linsen gebohrtem Loch mit einer 5W-Funzel drin.


Die beiden erwähnten Kabel über bzw. im Scharnier könnten auch von einer nachträglich montierten Lösung für Standlicht innerhalb der Blinker kommen.
Man konnte auf den Bildern leider nicht gut erkennen, ob die Blinker schwach leuchten oder etwas im Blinkergehäuse leuchtet. Dies würde dann wieder auf US deuten.

Btw. die Saudi-Spec bei meinem Charger ist deutlich näher an der US-Version als an einer EU-Version.

Schau auch mal den Front-Bumper von unten an, ob es dort Schraubenlöcher vom Splitter gibt. Ich glaub kaum, dass der nur geklebt wird und wenn er sich den abgerissen hat, sollte man das erkennen können.

Gruß

Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#14
(10.04.2024, 15:03)Traumtänzer schrieb: Der stand im Sommer/Spätsommer 2023 beim Händler.
TÜV bekommen und TÜV bekommen sind ja 2 paar Schuhe. Der eine sagt der Motor ist feucht und daher nein, beim anderen ist das okay.
Was Ich meinte war das alles im Motorraum aussieht als sei es mal undicht gewesen und mit Öl oder einer anderen Flüssigkeit benetzt worden, Wasser würde den Dreck nicht so glänzend binden. Gerade der Kühlmittelschlauch (das T Stück im in Fahrtrichtung rechten drittel hinter dem Kühler) wirkt da sehr komisch auf mich.
Der kurze Besitz in Verbindung mit der Info wie lange der TÜV lief wirkt auf mich nach A er hat gemerkt das ist nicht das richtige Auto für ihn da unbequem und B es könnte passiert sein das er die Front selbst abgefahren hat beim verlassen der Fahrbahn.
Achte auch auf die Dämper, die sind nämlich nicht mehr neu zu bekommen und leider wenn gebraucht in gutem Zustand verfügbar recht teuer. Wenn sie minimal feucht sind ist das noch okay, sieht man hingegen richtig feuchte Stellen/Tropfen ist Vorsicht geboten.

Beim Sitz würde Ich mir keine Sorgen machen, der sieht noch "normal" für mich aus. Die Bälge darin blässt man über die Versteller seitlich am Sitz auf, die Pumpe sitzt im Sitz selbst (vermutlich in der Rückenlehne).

Nimm lieber mal an der gute Herr versucht dir einen Bären aufzubinden, sei sehr kritisch und mach dir jetzt noch schnell Notizen was er erzählt hat und hinterfrag das bei der Besichtigung um zu schauen ob ungereimtheiten auftreten.
Quasi guter Bulle/böser Bulle aber beides von dir dargestellt Zwink

Danke dir!

TÜV Thema kenne ich natürlich von hier auch, sagt eingentlich wenig bis gar nichts über den technschen Zustand eines Fahrzeugs aus  Zwinkern
Hab gerade nochmal die Mails gecheckt. TÜV hat er wohl diesen Monat ohne Mngel neu bekommen.

Danke mit den Hinweis auf den Kühlmittelschlauch/T-Stück. An der Stelle kommt doch normalerweise gar kein Öl hin oder?
Ja das mit dem jetzt abgelaufenen TÜV muss man hinterfragen. Vor seiner Fahrzeugeübernahme im Ende Okt, lief das Fahrzeug vorher noch 2 Monate auf einen Händler. Vielleicht ist auch da was passiert.

Danke auch für den Hinweis mit den Dämpfern. Das ist schon über, dass nach 10 Jahren keine OEM Dämpfer mehr verfügbar sind. Wahnsinn.

Ich werde genau hinterfragen, hab mir auch schon Notizen gemacht.

Anbei noch sein Text zur Historie:

"-The first owner was an Arab Sultan who bought it new at a dealership in Bahrain and transported it to his second residence in Marbella-Málaga (Esp). 
-In 2022, deliver the Z06 to a dealer in Barcelona to buy a new Z08. 
-In November 2023, a Taxi Driver (53 years old) from the town of Vic (me) bought the car with the sole intention of satisfying the dream of driving an American V8. 
-In two and a half months I have traveled 1,300 km distributed in going out on 4 Sundays to have breakfast at a restaurant with friends and on the 5th day to go to the beach. In January 2024, a fellow taxi driver explained to me that he was retiring and wanted to sell his taxi license (value €100,000) and I think it is an excellent opportunity to grow for me. 
-I placed an ad on a private basis, but two months ago I took it to a dealer so they could help me sell it. They evaluated it and told me that the Sultan of Bahrain installed all the extras that were available in 2013 and that they would give a one-year warranty to the new buyer since it is in collector's status. 
I am giving you the link to their website so you can see more detailed information about the vehicle. 
  The answer to the other questions would be the following aprox. 
-I don't think that neither the Sultan nor I have the profile or the courage to make careers. 
- When I bought it 1300 km ago, they changed oil, filters and spark plugs.
 -It has not had any accidents and the tires are 3/4 of their useful life. 
 It has 35,800 km, I have not detected any problem or strange noise, it passed the MOT this month without any faults, I suppose that the dealership has not seen anything strange either and it is for this reason that they will give a one-year warranty to the next buyer. "
  Zitieren
#15
(10.04.2024, 15:41)Ty Judge schrieb: @Bakenbaker

"...Die hinteren Sidemarker wurden anscheinend gegen schwarze getauscht..."

--> Oder lackiert, lasiert oder foliert. Auf jeden Fall scheinen sie nicht in Betrieb zu sein bzw. leuchten zu können.

"...Woran erkennt man eigentlich die Standlichtbirnen in den Scheinwerfern?..."

--> An einem lustlos in den welligen Bereich vor den Linsen gebohrtem Loch mit einer 5W-Funzel drin.


Die beiden erwähnten Kabel über bzw. im Scharnier könnten auch von einer nachträglich montierten Lösung für Standlicht innerhalb der Blinker kommen.
Man konnte auf den Bildern leider nicht gut erkennen, ob die Blinker schwach leuchten oder etwas im Blinkergehäuse leuchtet. Dies würde dann wieder auf US deuten.

Btw. die Saudi-Spec bei meinem Charger ist deutlich näher an der US-Version als an einer EU-Version.

Schau auch mal den Front-Bumper von unten an, ob es dort Schraubenlöcher vom Splitter gibt. Ich glaub kaum, dass der nur geklebt wird und wenn er sich den abgerissen hat, sollte man das erkennen können.

Gruß

Thilo
 
Hey Thilo, danke dir!

Zu den Sidemarkern ... du meinst, weil das Licht ja eingeschaltet ist und sie eigentlich mit leuchten, was sie nicht tun, richtig?

Zwecks Standlicht ... ahh ok, ist dass die offizielle Umrüstmethodik?! Feixen

Das mit Kabeln könnte eine Erklärung sein, danke dir.

Front Bumper werde ich mir definitiv auch anschauen. Wie die Montage vom Splitter ist weiss ich nicht. Aber ich denke, dass muss eine Art Schaden zu erkennen sein. Der fällt ja nicht einfach so ab Zwink
  Zitieren
#16
Hier ist der Link zur Anzeige von 2023
https://www.autoscout24.de/angebote/chev...esent=true

- Frontspoiler war 2023 noch verbaut, dieser sah da aber bereits arg mitgenommen aus (Teil des CFZ Paket, Carbonspoiler in HGB)
- Innenraumteppich ist auf der Fahrer- und Beifahrerseite bereits geschrumpft
- Auto ist eine Export Vette VIN "1G1Y92...." und Gulf Spec (RPO CW2), ist halt irgendwie ein Zwidder mit US und EU Teilen, positiv ist der km/h Tacho
- Pirelli Bereifung mit einem zu großen Abrollumfang auf der HA, original kam die Z07 ab 2012 mit Michelin Pilot Sport CUP ZP in 285/30 R19 & 335/25 R20
- Felge ist angemackt
- Schläuche im Motorraum wirken wirklich sehr versifft
- Sitz unförmig, das wird wahrscheinlich wirklich an den aufblasbaren Seitenwangen liegen, sollte man sich anschauen

Positiv:

- Z07! eine von 740 Stück Total, eine von nur 200 Stück mit der Modellpflege ab 2012 und dem ebenso überarbeitetem Z07 Paket
- sehr gute/geschmackvolle Konfiguration, alle Optionen bis auf die B92 Carbon Motorhaube
- augenscheinlich unverbastelt
  Zitieren
#17
Hey P.A.J.

danke für den Link. Ich habe diese Anzeige auch gesehen. Dachte aber, dass es sich per Zufall um eine andere Corvette in ähnlicher Konfiguration handelt - was natürlich nicht so wahrscheinlich, aber nicht unmöglich erschien.
Interessant auch, dass die Anzeige noch online ist! Warum auch immer ...

"- Frontspoiler war 2023 noch verbaut, dieser sah da aber bereits arg mitgenommen aus (Teil des CFZ Paket, Carbonspoiler in HGB)"
---> Habt ihr sie euch damals angeschaut? Oder erkennst du das auf den Bilder, dass der Spoiler arg mitgenommen ist? Was heißt HGB?

"- Innenraumteppich ist auf der Fahrer- und Beifahrerseite bereits geschrumpft"
---> Was meinst du mit geschrumpft? (Wäre mir neu für einen Teppich). Aber abgenutzt sehen sie aus, ja.

"- Auto ist eine Export Vette VIN "1G1Y92...." und Gulf Spec (RPO CW2), ist halt irgendwie ein Zwidder mit US und EU Teilen, positiv ist der km/h Tacho"
---> Richtig, so ist es. Airbags sind auch Europa Version (AX4)


"- Pirelli Bereifung mit einem zu großen Abrollumfang auf der HA, original kam die Z07 ab 2012 mit Michelin Pilot Sport CUP ZP in 285/30 R19 & 335/25 R20"
---> Wäre das in dem Fall schlimm? Kenne das nur, dass es bei Allradfahrzeugen Probleme macht (für das Diff).

"- Schläuche im Motorraum wirken wirklich sehr versifft"
---> Ja leider.

"- Sitz unförmig, das wird wahrscheinlich wirklich an den aufblasbaren Seitenwangen liegen, sollte man sich anschauen"
---> Wie kann man einen möglichen Defekt erkennen? Wahrscheinlich mal aufblasen und schauen, ob die Luft hält, oder?
 
"- Z07! eine von 740 Stück Total, eine von nur 200 Stück mit der Modellpflege ab 2012 und dem ebenso überarbeitetem Z07 Paket"
---> Weißt du was am Z07 Paket überarbeitet wurde? Und ja, mega selten.

"- sehr gute/geschmackvolle Konfiguration, alle Optionen bis auf die B92 Carbon Motorhaube /- augenscheinlich unverbastelt"
---> Ja, und das Battery Protection package fehlt auch.
---> Noch eine andere Frage: Hatte eine Z06 immer die Auspuffanlage mit Klappensteuerung? (NPP)

Was mir noch auf gefallen ist: DIe Auspuffanlage (linke 2 zu rechte 2 sieht etwas schief aus, oder täusche ich mich da?

Danke dir!
  Zitieren
#18
Abschlußfrage: Auch wenn ich schon mal gefragt habe Augenrollen

Mit welcher Preisespanne würdet ihr eine mögliche Verhandlung gehen?

(Und nein, ich muss sie nicht kaufen, lasse mir auch Zeit. Will mich nur schon mal darauf vorbereiten, denn ich will auch nicht komplett unrealistisch verhandeln)
  Zitieren
#19
"- Frontspoiler war 2023 noch verbaut, dieser sah da aber bereits arg mitgenommen aus (Teil des CFZ Paket, Carbonspoiler in HGB)"
---> Habt ihr sie euch damals angeschaut? Oder erkennst du das auf den Bilder, dass der Spoiler arg mitgenommen ist? Was heißt HGB?
P.A.J.: HGB = HighGlossBlack. Der Spoiler sieht auf dem Bild sehr mitgenommen aus[Bild: 79b9ue8m.jpg]


"- Innenraumteppich ist auf der Fahrer- und Beifahrerseite bereits geschrumpft"
---> Was meinst du mit geschrumpft? (Wäre mir neu für einen Teppich). Aber abgenutzt sehen sie aus, ja.
P.A.J.: [Bild: 2b7jit6r.jpg][Bild: 5vzsv63q.jpg]


"- Pirelli Bereifung mit einem zu großen Abrollumfang auf der HA, original kam die Z07 ab 2012 mit Michelin Pilot Sport CUP ZP in 285/30 R19 & 335/25 R20"
---> Wäre das in dem Fall schlimm? Kenne das nur, dass es bei Allradfahrzeugen Probleme macht (für das Diff).
P.A.J.: Die ganze Regelelektronik ist nicht darauf abgestimmt, es kann zu Fehlern bei ABS und ESP kommen.

 
"- Z07! eine von 740 Stück Total, eine von nur 200 Stück mit der Modellpflege ab 2012 und dem ebenso überarbeitetem Z07 Paket"
---> Weißt du was am Z07 Paket überarbeitet wurde? Und ja, mega selten.
P.A.J.: 2011 konnte man Z07 ohne CFZ bestellen, ab 2012 war CFZ immer dabei. Full Width Spoiler in HGB statt ZR1 Spoiler in Body Color, Performance Traction Management mit 5 Fahrmodi, Cup Felgen, Cup Reifen


"- sehr gute/geschmackvolle Konfiguration, alle Optionen bis auf die B92 Carbon Motorhaube /- augenscheinlich unverbastelt"
---> Ja, und das Battery Protection package fehlt auch.
P.A.J.: Das CTEK mit Corvette Logo sehe ich jetzt nicht ganz so eng. Die roten Sättel waren auch Serie, Gelb, Grau oder Silber hätte Aufpreis gekostet.


---> Noch eine andere Frage: Hatte eine Z06 immer die Auspuffanlage mit Klappensteuerung? (NPP)
P.A.J.: Z06 kam immer mit Klappe. 2006 - 2010 H-Pipe, ab 2011 X-Pipe + neue Endtöpfe, 2012 - 2013 X-Pipe mit ungeregelten Nachkats
  Zitieren
#20
Mega, vielen lieben Dank P.A.J. Herz

Teppich: Das war mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen. Ist das normal, dass die schrumpfen und das so aussieht? Bzw. Kann man daran etwas ändern oder muss man sich damit abfinden Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.717 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.768 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.634 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de