Homoloagationsplakette an der C5? European type-approval number?
#1
Grüß euch!
Ich habe mir den Traum erfüllt und in Deutschland eine 1999 C5 gekauft, guter Zustand, wenig Kilometer, schönes Auto, Freude.

Nun stehe ich vor der Mammutaufgabe diese in Österreich zuzulassen Narr

Dazu muss sie in die Datenbank - dazu will unser Staat wissen ob das auch wirklich eine C5 Corvette ist und kein Frankenstein-Experiment.

Das Problem - kein COC-Papier - hat keiner je gesehen bei dem Fahrzeug, 1999 in Italien neu gekauft, EU-Modell, Typenscheinerello oder was das auch immer das damals dort offiziell war ist den Abgründen der Zeit zu Opfer gefallen und die Erde hat sich gnadenlos weitergedreht. 

Einzelgenehmigung bei der Landesprüfstelle ginge auch, jedoch Termine erst im Herbst - Bedeutet Saison fällt ins Wasser Heulen

Also hab ich einen Service mit der Erstellung eines COC-Dokuments beauftragt, wollen die nun ein Bild von der sog. Homologationsplakette von mir.

Nur, wo finde ich die? 

Im Grunde gehts um die "European type-approval number" die auf eben diesem homologation label zu finden sein soll, die sieht zb bei Audi so aus: "e1*2001/116*0254", fängt immer mit einem "e" an, dann BJ, dann anderes Zeug was offensichtlich für das COC-Dokument sehr wichtig ist.

Es ist nicht die Plakette an der Fahrertür, soviel wurde mir gesagt. Google gibt auch keine Info her wo man sowas auf der C5 findet.
Es soll angeblich entweder eine Metallplakette oder ein Sticker sein.

Wisst ihr wo die sich befinden kann? Ist die am Rahmen irgendwo?

LG
Thomas
  Zitieren
#2
So sah die gesuchte Plakette zumindest 2007 auf einem importierten Chevy aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Warum wird das benötigt? Das Auto war doch offensichtlich in der EU bereits zugelassen!
  Zitieren
#4
Bei der C5 klebt die Plakette am Schweller auf der Beifahrerseite unterhalb vom Türschloß.

[Bild: 47872479ga.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
(03.06.2024, 12:01)Mikey schrieb: Warum wird das benötigt? Das Auto war doch offensichtlich in der EU bereits zugelassen!

Österreich eben.  

Frag mich was leichteres.

Unser Amtsschimmel steht auf sowas, die haben da sadistische Freude daran.

Zitat Beamter bei der Landeszulassungsstelle: "Des Fahrzeug kann ja von IRGENDWO HER kommen! SCHWARZ importiert worden nach Deutschland wahrscheinlich auch noch. NEIN! Das muss alles STIMMEN."  Narr Das "Zuhälter-Auto" ist ihm schon auf der Zunge gelegen aber drüber getraut hat er sich nicht.

Als ich ihm dann erklärt habe dass GM in Österreich nicht mehr aktiv ist hat er mir auch nicht geglaubt, hat erst in seiner kleinen Zuständigenliste nachsehen müssen und dann irgendwas von Opel geredet damit er nicht komplett nackt dasteht. Muss kurz vor der Pension gestanden sein der nette Herr. Und er ist leider Gottes keine Ausnahmeerscheinung bei uns.

- nur so zum Verständnis mit welchem Level von Bürokratie wir uns hier herumschlagen.
  Zitieren
#6
(03.06.2024, 12:02)Molle schrieb: Bei der C5 klebt die Plakette am Schweller auf der Beifahrerseite unterhalb vom Türschloß.

[Bild: 47872479ga.jpg]

Super Danke! An die Beifahrerseite hätte ich nie gedacht!
  Zitieren
#7
Hier kostet ein COC für eine EU C5 195€ netto.

https://www.vdocs.eu/de/
  Zitieren
#8
(03.06.2024, 17:21)P.A.J. schrieb: Hier kostet ein COC für eine EU C5 195€ netto.

https://www.vdocs.eu/de/


Danke aber ich habe vor ein paar Tagen das Premiumpaket von denen EUROCOC | European certificate of conformity (Coc) genommen weil die die besten Bewertungen hatten.

Außerdem hat die History meiner C5 noch eine Besitzerlücke und die würde ich der Ordnung halber gerne schließen, die bieten auch einen History-check an, den habe ich auch genommen für 320,- alles zusammen.

Falls sich unwahrscheinlicherweise herausstellt dass sie bei ihrem Weg über die Alpen schon mal in AT gemeldet war, (der vorletzte Besitzer war aus Bad Reichenhall, dann fehlt mir einer, dann Padua) wäre das der absolute Jackpot, weil ich mir dann ungefähr 5K an Knechtungsabgaben sparen würde. Und wenn das dann genau der Besitzer ist, welcher den Typenschein verlegt hat, fahr ich eiskalt zu dem hin und lade ihn aus Dankbarkeit zum Essen ein.

Ich weiß, unwahrscheinlich aber träumen wird man ja dürfen.

Was der COC-Zettel vorm Beamtentum bei uns taugt wird sich dann sowieso zeigen.

Dank noch mal an Molle, dass er mir gezeigt hat dass die c5 sogar eine zweite Tür hat die man öffnen kann!
  Zitieren
#9
Hallo und grüße aus Ö,

habe mir ebenfalls eine C5 geholt aus D, ein EU Model und bin zum selben Ergebnis gekommen, das es keinen Generalimporteur für Chevy mehr gibt.

Daher bleibt der einzige weg Richtung Einzelgenehmigung beim Land. Oder wo würdest du hin gehen mit den COC Papieren? Wer stellt dir dann den Typenschein aus?

Die Nova kannst du hier abfragen, also wenn das Auto gesperrt ist, musst du sie Zahlen: gdb.vvo.at/kfz-finanzsperrauskunft/

nur weil das Auto mal hier angemeldet war heißt es nicht das der VB die Nova rückfordert hat beim Exportverkauf!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.056 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Type Leuchtmittel Rücklicht Corvette C5? hotparts 3 2.697 12.07.2014, 23:36
Letzter Beitrag: hotparts
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 11.396 02.07.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 5.063 13.04.2011, 13:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.807 15.06.2008, 13:35
Letzter Beitrag: Garry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de