Tastenbedruckung schützen
#1
Hallo Alle,

bei der C6 (und auch bei meinem Altags Opel Astra) sind die Tasten aus einem milchig transparenten Material und schwarz bedruckt
so das die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.
Betrifft so ziemlich alle Tasten, aber gerade das Klimabedienteil in der Mittelkonsole ist teuer zu ersetzen und inzwischen beginnt der
schwarze Lack abzublättern. Sieht nicht schön aus und irgend wann ist die Funktion auf der Taste auch nicht mehr zu erkennen.

Es gibt aus China auch Symbole zum Aufkleben aber die sind nicht sehr maßhaltig und diese nachträglich anpassen sieht auch billig aus.

Könnte der schwarze Lack eventuell mit einem Klarlack geschützt werden?
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Schutz?
Was wäre mit dem Plastik-Spray von Kontakt Chemie?

Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#2
Das Problem ist dieser sogenannte "Softlack". Tatsächlich ist es so, das das Trägermaterial des Schalter Weiß-transluszent ist (d. h. Lichtdurchlässig). Dadurch ist es von hinten durchleuchtbar. Diese Schalter werden dann mit dem sogenannten "Softlack" lackiert und die Symbole werden herausgelasert.

Ich hatte mich in der Vergangenheit beruflich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Leider muß ich sagen, daß es keine vernünftige Abhilfe gibt. Irgendwann fangen die schalter an zu kleben oder der Lack läßt sich abziehen. Beide Probleme lassen sich nicht beheben, auch nicht durch Überlackieren mit Klarlack (der ohnehin nicht vernünftig hält.

Du wirst also nicht umhin kommen, neue Schalter zu kaufen, um das Problem temporär zu beheben, denn diese Alterserscheinungen werden irgendwann wiederkommen. Das liegt in der "chemischen Natur" des "Softlacks".

Sorry, daß ich keine guten Neuigkeiten dazu berichten kann.

Falls trotzdem irgendwer eine zuverlässige Abhilfe weiß... das wäre großartig!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#3
Moin,
ich weiß, einige "mögen" die Sendung nicht, da halt auch reichlich Show und die angegebenen Kosten "klein" gehalten werden, aber zu eurem Thema "klebrige Schalter" gab es da in der aktuell ausgestrahlten Staffel von "die Gebrauchtwagen-Profis" Videos was, Folge 4 Maserati 4200GT, ab Min 15:40. Dort werden die Tasten "aufbereitet", also Lack runter, neu lackiert und die Symbole reingelasert. Evtl. eine Alternative zu Neuteilen (wenn es die noch gibt), wenn man hier jemanden findet, der so etwas preislich interessant anbietet...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Ich weiß nicht wie die Qualität ist aber der Preis ist halt niedrig so das ein Versuch es wert wäre

https://www.ebay.de/itm/385075644245?chn...TcQAvD_BwE
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Das Problem haben sehr viele Fahrzeuge wegen der sehr fragwürdigen Softlack-"Technologie", wie René schon erklärte.

Auch der (mein) Z4 ist betroffen, ich habe mich mit selbstgedengelten Folienplots beholfen (boaaah, war das eine Fummelei an der K***grenze des Plotters).  

Solche Aufklebersets wie von Molle verlinkt gibt es für praktisch jede betroffene Kiste. Ich würde - bei dem finanziellen Einsatz - bestellen, Kontur-Maßhaltigkeit und Symbol-Durchsichtigkeit (!) prüfen, und bei einem guten Gefühl einbauen - sieht imho am Ende allemal besser aus als diese Symbolruinen. 

Dazu muss aber der alte Rotz komplett runter, was bedeutet: DA IST KEIN WEG ZURÜCK. Die Aufkleber auf den Softlack drauf funktioniert sicher nicht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Mir käme spontan die Idee:
man könnte die Knöpfe doch auch "2 farbig" 3D-Drucken?
Quasi ein Innenleben transluzent mit Symbol und ein "Gehäuse" schwarz.
2 und mehrfarbige Drucker gibt es ja bereits.
Das Problem kenne ich von unserem Astra J BJ13 ebenfalls. Das Symbol z.B. für die Klimaanlage ist nicht mehr erkennbar.
  Zitieren
#7
Das gleiche gibt's bei Mercedes leider auch. Bei meinem R129 und W221 lösen sich nach und nach die Tasten im Lenkrad und die Knöpfe am Radio auf. Und den Ersatz lässt man sich meist fürstlich bezahlen. Im Moment verbuche ich es noch unter typenspezifischer Patina. Irgendwann muss ich da aber mal dran.
  Zitieren
#8
Danke Euch allen für die zahlreichen Anregungen.
Bisher wurden die Tasten nicht klebrig, wenn ich auch dieses Problem ebenfalls kenne.
Bei meiner C6 und auch beim Opel Astra blättert der schwarze Lack einfach ab und es bleiben große weiße Flächen über.

Hab mir jetzt eine gebrauchte Klimabedienung bestellt, von einer C6 die vor dem Schlachtfest erst 27K Miles runter hatte .
(200 Euro plus Versand und Zoll und MWSt...)
Wenn die kommt und getauscht wurde dann probier ich an meiner alten Klimabedienung das Plastikspray von Contakt Chemie, hab
ja nichts zu verlieren. Das ergäbe einen harten Überzug, aber ob der in ein paar Jahren zu kleben anfängt?

3-D Druck oder Folien drauf kleben: Das schwierigste ist der Entwurf dieser Symbole und bei 3D denke ich das da auch die Symbole nicht "scharf" werden.
Hab eine CNC Fräse im Keller, aber der Symbol-Entwurf ist der Wahnsinn. Wer sich davor nicht scheut und mir einen 66025 G-Code zur Verfügung stellt wäre
ein Held. Eventuell einfach die bestehenden Tasten mit einem besseren Lack schwarz überlackieren, mit einem Stichel dann die Schrift und Symbole raus
und dann einen Schutzlack drüber.

Aufkleber aus China: Wen einmal begonnen ist das eine Einbahnstraße und die Bewertungen zur Maßhaltigkeit haben mich da entmutigt.

Noch keine endgültige Idee, aber denke das so mache schöne Corvette mit verranzten Taste rum fährt was wirklich schade ist.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Ich habe für meinen Plotter die Symbole natürlich nicht selbst gezeichnet, sondern eine gute Vorlage aus dem Netz gezogen, vektorisiert (kann die Plottersoftware) und passend skaliert. Ob das für CNCs und deren Datenformate sinngemäß funktioniert, weiß ich nicht, würde aber erwarten, dass es da Tools dafür gibt.

Das Problem ist die Feinheit der Strukturen. Ich habe damals 10 Plots gemacht und konnte einen verwenden, ggf. auch noch einen, aber den brauchte ich ja nicht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Hallo Michael,

Du hattest damals Vorlagen für deine Z4, meinst Du das diese Quelle auch etwas für die C6 hat?
Meine CNC kann leicht auf 1/100 und besser genau arbeiten, die Auflösung ist natürlich noch viel höher aber Umkehrspiel der Spindeln usw...
Müsste, wenn ich nur ein CAD Spezi wäre, darauf ein sehr enges Gitter legen und dann mit einem Stichel abfahren.
Das dauert zwar, aber der Maschine wird ja nicht langweilig werden.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de