72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht
#1
Hey Leute,
ich wollte nun endlich die front crossmember Extensions ( Winkel zur Frontstoßstange) installieren, welche bei mir fehlten. Bei der Montage merkte ich dann auch warum sie nicht montiert waren. Die Bohrungen passen nicht, da der Crossmember ca. 2-3cm zu nah an der Frontstoßstange dran ist.
Der Rahmen wurde in den 90er Frame off restauriert und der Wagen 2016 neu lackiert. Laut den mir vorliegenden Bildern von der Restauration ist der Wagen unfallfrei.
Laut AIM kann ich bei den CROSSMEMBER EXTENSION BRACKETS keine Langlöcher feststellen um hier eventuell nachzujustieren.
Habt Ihr eine Idee?
Ist es vielleicht ein falscher Crossmember?
Ebenfalls eigenartig sind die auf den Bildern markierten Muttern auf der Oberseite des Crossmembers welche ungenutzt und auf Bildern von originalen Crossmembern nicht vorhanden sind.

[Bild: IMG-6093.jpg]



Gruß Micha
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#2
Da kann ein C2 Eigner sicher seinen Senf dazu geben, für mich sieht das aus wie von einer C2, welche diese diagonalen Verstrebungen da vorne hat, dafür die Schraublöcher. Das hat die C3 so nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Die C2 hat da nix in der Form - das kann man damit schonmal ausschließen. Das könnte schon aus nem anderen C3 Baujahr sein. Die Rahmen wurden in Details immer wieder angepasst.
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#4
Ok, das was ich meinte geht zu den Bumpern und liegt wohl weiter innen.

[Bild: IMG_7783.jpg]

Ich tippe trotzdem auf falsches Baujahr Zwink
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Hi Micha

Die Winkel, welche die beiden "Hörnchen" links und rechts des Frontnummernschildes halten, werden von unten am Crossmember befestigt. Dazu sind dort im Crossmember je Seite zwei Schweissmuttern im Innern. Der Winkel geht vorne nach unten und wird dann von Hinten mit den "Hörnchen" verschraubt. Die beiden Muttern, die du rot markiert hast, sind bei mir nicht vorhanden.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#6
Die markierten Schrauben sehen eher aus wie nachträglich angeschweißt.
Üblicherweise verwendet der Automobilbau, wie auch heute noch, 4-Kant-Schweißmuttern, wie weiter links auf dem Bild zu sehen.
Gib auch 6-Kant-Schweißmuttern sind aber bei Autos soweit ich weiß kaum bis garnicht vertreten.
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#7
Hey, es könnte natürlich sein, dass diese für einen mir unbekannten Zweck nachträglich aufgeschweisst wurden. Mein Problem bleibt dann allerdings bestehen und die Ursache sowie Lösung unbekannt .
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#8
Hallo Micha

Diese Winkel werden nicht da am Crossmember befestigt, wo du die beiden rot markierten Muttern hast. Die Winkel sind mehr zur Mitte hin und werden, wie ich bereits geschrieben habe an der Unterseite des Crossmembers mit je zwei Schrauben, und am Bumper-Guard (das meinte ich mit Hörnchen) mit je einer Schraube zusammen verschraubt.

[Bild: b797425149bc397e0714fbbccf18727a.jpg]
C3_Cab_whi_60.png 
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#9
Lösung vom Problem? Du musst die zu langen Teile eben nachbearbeiten bis sie passen.

Ich habe bei meiner C3 auch erst Jahre nach dem Kauf festgestellt, dass die kleinen Brackets, welche die Stossstange aussen mit dem Rahmen verbinden,
gefehlt haben. Also habe ich mir neue bestellt. Die haben auch nicht 100% gepasst, vermutlich wurden sie deswegen weggelassen, oder einfach mal vergessen.
Wie auch immer, musste die Dinger nachbiegen und ein Langloch rein feilen.

Wenn es jetzt um die 2 Winkel unten geht, ist es doch das selbe in grün.
Bei 2cm kannst du an der neuen Stelle einfach Löcher bohren, und brauchst nicht zu feilen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Hey,
wo die Winkel befestigt werden ist mir klar, jedoch passen diese nicht. Daher war meine Vermutung, dass eventuell der front crossmember falsch ist. Dies habe ich anhand der gekennzeichneten Muttern darstellen wollen (welche bei einem 72er original nicht vorhanden sind).
Ich werde es wie Zündler machen und mir Winkel anfertigen.
Ansonsten ist mir die Gefahr zu groß, dass ich zu viel an dem Frontrahmen verändere nur damit zwei kleine Winkel passen und eventuell das Problem sogar vielleicht noch vergrößere.

Danke und Gruß Micha
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