Corvette C7 Stingray Z51 Bremsen
#1
Hallo liebe Community

Ich habe eine Corvette C7 Stingray Deutsches Modell Baujahr 2014 gekauft und möchte bei Bedarf die vorderen Bremsen austauschen. Von einer Corvette Werkstatt habe ich nun einen Kostenvoranschlag erhalten über 1.700 EUR inkl. MwSt. für Scheiben und Beläge, was mir etwas viel vorkommt.

Nun bin ich etwas auf die Suche gegangen und bin im Amerikanischen Forum auf folgende Materialnummern bei GM gestoßen:
Front Rotors:
GM GENUINE 1771171 {177-1171} Front; Heavy Duty Brakes; 2 PIECE (GM Genuine Parts 23439965)
GM GENUINE 1771196 {177-1196} Front; Heavy Duty Brakes; 1 PIECE (GM Genuine Parts 84166301) (ist das die Update Bremse von 2017?)

Rear Rotors:
GM GENUINE 1771207 {177-1207} Rear; Heavy Duty Brakes
GM GENUINE 1771153 {177-1153} Rear; Heavy Duty Brakes

Habt ihr Erfahrungen mit den Z51 Bremsen (Preise, welche Artikelnummer, usw)? Bei eBay kann man die 84166301 direkt aus Amerika für 411 EUR importieren. Ist das die korrekte Nummer für die Z51 Stingray Bremse, welche anscheinend nicht mehr die Probleme mit dem "Verziehen" haben soll?

Danke schonmal für eure Unterstützung :)
  Zitieren
#2
Interessant! Aber was möchtest Du denn überhaupt wissen?🤔
  Zitieren
#3
Klasse,Geheimtext in weiß.

"Hallo liebe Community

Ich habe eine Corvette C7 Stingray Deutsches Modell Baujahr 2014 gekauft und möchte bei Bedarf die vorderen Bremsen austauschen. Von einer Corvette Werkstatt habe ich nun einen Kostenvoranschlag erhalten über 1.700 EUR inkl. MwSt. für Scheiben und Beläge, was mir etwas viel vorkommt.

Nun bin ich etwas auf die Suche gegangen und bin im Amerikanischen Forum auf folgende Materialnummern bei GM gestoßen:
Front Rotors:
GM GENUINE 1771171 {177-1171} Front; Heavy Duty Brakes; 2 PIECE (GM Genuine Parts 23439965)
GM GENUINE 1771196 {177-1196} Front; Heavy Duty Brakes; 1 PIECE (GM Genuine Parts 84166301) (ist das die Update Bremse von 2017?)

Rear Rotors:
GM GENUINE 1771207 {177-1207} Rear; Heavy Duty Brakes
GM GENUINE 1771153 {177-1153} Rear; Heavy Duty Brakes

Habt ihr Erfahrungen mit den Z51 Bremsen (Preise, welche Artikelnummer, usw)? Bei eBay kann man die 84166301 direkt aus Amerika für 411 EUR importieren. Ist das die korrekte Nummer für die Z51 Stingray Bremse, welche anscheinend nicht mehr die Probleme mit dem "Verziehen" haben soll?

Danke schonmal für eure Unterstützung :)"
  Zitieren
#4
(26.06.2024, 12:18)Gelber Bengel schrieb: Interessant! Aber was möchtest Du denn überhaupt wissen?🤔

Ob das die richtigen Materialnummern sind, ob die 177-1196 die "Update" Bremse von 2017 ist, ob jemand bereits die neueren Scheiben hat und Erfahrungen zum "Verziehen" teilen kann. 
  Zitieren
#5
(26.06.2024, 12:25)RomeoBravo schrieb: Klasse,Geheimtext in weiß.

Bei mir ist der Hintergrund Blau sorry, da sieht man die weiße Schrift sehr gut und schwarz fast gar nicht  Feixen
  Zitieren
#6
Die einteiligen Scheiben wurden ab MY2017 eingeführt und sollen sich weniger verziehen (was wohl stimmt). Auch spart das die Verwendung der "Cooling Rings" bei etwas anspruchsvollerer Belastung bspw. auf dem Track.

Von daher
VA: GM 84166301 (ACDelco 177-1196)
HA: GM 23322785 (ACDelco 177-1207)

Die vorderen Scheiben sind aktuell aber nicht leicht zu bekommen. Ich kaufe die immer bei rockauto.com, wo sie aktuell nicht angeboten werden.

Bei den Bremsbelägen verwende ich die folgenden Beläge von Textar mit R90-Freigabe:

VA: 2591503
HA: 2594401

Die sind absolut vergleichbar, wenn nicht besser als die Beläge von ACDelco (VA: 171-1141, HA: 171-1127), aber wesentlich günstiger. Die Beläge von ACDelco kommen ja von Brembo und werden ständig über den Atlantik verschifft. Und dann will da auch jeder noch dran verdienen, daher wohl der hohe Preis. Direkt bei Brembo bekommt man die aber nicht.

Ohne R90 kann man auch andere Beläge verwenden. Auf der HA habe ich Erfahrungen mit den Hawk HPS. Ich kann da aber keinen Unterschied zu den Textar feststellen. Die Kosten sind aber wesentlich höher.

Wenn Du ansonsten Deine Bremse etwas verbessern willst, würde ich über eine zusätzliche Kühlung nachdenken. Aus meiner Erfahrung macht das einen wesentlichen Unterschied.

Unterm Strich kommen für die VA Bremse dann vom Material (Scheiben + Beläge) ca. 500 € zusammen. Wenn man nicht zwei linke Hände, dafür aber etwas Werkstattausstattung hat, kann man den Tausch leicht selbst erledigen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#7
WOW..... Danke Stefan für den tollen Beitrag!
Werde mich mal umschauen, woher ich die bekommen kann und deinem Vorschlag folgen!
  Zitieren
#8
Textformatierung insbesondere nach Copy-and-Paste mit dem Button grundsätzlich entfernen, dann passt die Software die Textfarbe automatisch an.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Danke für den Tipp!   Feixen
  Zitieren
#10
Konnte anfangs nur die Links und keinen Text sehen. Deshalb meine Frage.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Splitter/Lippe und Schweller mit Gutachten oder ABE > Stingray qphalanx 2 595 28.05.2024, 20:00
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  C7 Z51 Fahrzeugschein Stollix 6 497 14.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Stollix
  Z51 Bolt-On Wicker Spoiler Conversion Kit R_i_c_o 2 669 12.03.2024, 16:14
Letzter Beitrag: maudyz28
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.843 11.11.2023, 18:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.466 13.09.2023, 18:09
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de