Motor geht neuerdings warm aus bei Ampelstart
#1
Moin,
die unendliche Geschichte mit Motor- ( und weiteren ) Problemen bei meiner C2 geht unverdrossen weiter ( ich habe ehrlich keine Lust mehr… ). 
 
Nach Motorschaden, den ganzen Problemen beim Einbau und sagen wir mal der „Wiederinbetriebnahme“, einen verschobenen OT ( den die Fachwerkstatt anscheinend nicht überprüft hat ) geht „Zicke2“ sehr häufig wenn der Motor Betriebstemperatur hat beim Anfahren ( nimmt ganz kurz Gas an und dann... ) ins Stottern und auch mal  sehr nachhaltig aus.

Die SuFu war bis jetzt dazu nicht hilfreich.

Ich habe die Zündkerzen nachgeschaut ( da Okt 2023 welche mit anderen Wärmewert verbaut ), sehen für mich IO aus.
Andere geänderte Dinge ( Unterdruckdose z.B. ) habe ich schon wieder zurückgebaut.
Am Vergaser habe ich die Choke etwas verstellt, aber wenn der Motor warm ist, hat die eigentlich keinen Einfluss.
Sonst am Vergaser ist nix geändert ( hängende Schwimmer will ich mal ausschließen ).
 
Einzige Idee, wäre, dass der geänderte OT da Einfluss haben kann, vorher muss der Motor mit 18° v OT ( nach der neuen Anzeichnung ) ohne Vacc gelaufen sein, hatte ich dann verstellt auf die werkseitige Angabe von 10° v OT ( ohne Vacc ). Nach dem Umstellung war das nervige Ruckeln und Zuckeln im Bereich 1500U/Min sofort weg ( darum hab ich die OT-Anzeichnung überhaupt geprüft mittels Kolbenstopper ).
Kann der ZZP der Grund sein? Oder liegt es an... ?
Hat jemand einen L79 ( 350HP ) und kann da den eingestellten, evtl. von der Werksangabe abweichenden ZZP mir sagen? 

Danke
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#2
Wenn der Motor ohne Beschleunigung gut läuft dann kann es sein das die Beschleunigerpumpe nicht (ausreichend) funktioniert.
Luftfilter ab und direkt am Vergaser Gas geben, der Einspritzstang oder die Einspritzstänge sind dann nicht zu übersehen.
Warum nur wenn warm: Eventuell hilft die Kaltstartanreicherung das der Motor nicht abmagert.

ZZP: Wenn spät dann läuft der Motor wie ein Traktor, wird heiß und hat keine Leistung, wenn zu früh dann stirb der eher ab. Aber
denke eher das es die Beschleunigerpumpe(n) ist wenn der Motor bei konstanter Last sauber Leistung bringt.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#3
Zitat:Einzige Idee, wäre, dass der geänderte OT da Einfluss haben kann, vorher muss der Motor mit 18° v OT ( nach der neuen Anzeichnung ) ohne Vacc gelaufen sein, hatte ich dann verstellt auf die werkseitige Angabe von 10° v OT ( ohne Vacc ). Nach dem Umstellung war das nervige Ruckeln und Zuckeln im Bereich 1500U/Min sofort weg ( darum hab ich die OT-Anzeichnung überhaupt geprüft mittels Kolbenstopper ).

Kann der ZZP der Grund sein? 

Vorher: 18° ohne VAC, fährt gut an
jetzt: 10° mit wieviel ° VAC, oder nun auch ohne VAC?

10° ohne VAC würde mit Ansage widerwillig anfahren, dafür ist der VAC-Advance ja da, um genau in dieser Situation situativ auf früh(er) zu stellen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#4
Moin und Danke für die Antworten.
Ralf: Also Einspritzen tut die Beschleunigerpumpe, ob die beim normalen Anfahren aktiv wird...da muss man ja schon recht schnell das Gaspedal weiter durchtreten

Michael: Die genannten Werte sind natürlich die Einstellwerte Motor warm, im Stand, Zünderverteiler-Vakuum abgezogen und Schlauch verschlossen, eben so, wie man soweit ich weiß den Zündzeitpunkt mit einer Zündlichtpistole einstellen soll.
Also ( Historie Ursachensuche Motorruckeln bei 1500 U/Min ):
OT Anzeichnung überprüft, OT-Anzeichnung passt nicht, neue Anzeichnung erstellt, ZZP mit Zündlichtpistole geprüft, mit alter Anz. waren es 12° v OT ohne Vac,, auf der neuen OT-Anzeichnung waren das 18° v OT ohne Vac ( im Leerlauf Motor warm ), ZZP verstellt auf neue OT-Anzeichnung auf 10° v OT ohne Vac ( das ist lt Unterlagen der von GM genannte ZZP für den L79 ). Das Ruckeln war sofort weg. Wenn der Motor nun warm ist, geht er beim Anfahren ( mit angeschlossener Vakuum-Dose natürlich ) nach ganz kurzer ( ne Sekunde ) IO-Gasannahme häufig ins Stottern und ggf. auch aus.

???
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#5
Ich stelle meinen Zündzeitpunkt grundsätzlich anders ein und zwar orientiere ich mich an der Klingelgrenze.
Also:
Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop auf etwa 34Grad vor OT bei 3000U/min einstellen. (Schließwinkel muß natürlich stimmen).
Anschl. Probefahrt mit Vollast- und Teillastbeschleunigung in allen Drehzahlbereichen (z.B. im 2. oder 3. Gang)
Den Zündzeitpunkt in kleinen Schritten (z.B. 2Grad) verändern bis kein Klingeln mehr hörbar ist.
Von diesem Punkt reduziere ich zur Sicherheit nochmal den Zzp um 2 Grad.
Mit dieser Vorgehensweise ist der Motor bezügl. Leistung, Verbrauch und Temperatur gut eingestellt.
Gruß Alexander
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#6
Hallo

Wenn deine Beschleunigerpumpe nur bei fest Gasdurchdrücken einspritzt, ist die hinüber.
Da muss auch Sprit kommen bei langsam Durchtreten des Gaspedals.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Und sie muss vom ersten Moment des Gas betätigen, direkt wenn die Drosselklappe sich bewegt, einspritzen.
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#8
Werde das mal bei beiden Autos nochmal testen, wäre eine neue, unabhängige, zusätzliche Baustelle...langsam reicht es mir.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#9
Hallo

Wäre aber kein grosser Aufwand dieses mal.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Das wäre bei dem Auto das erste Mal, dass aus irgendeiner Baustelle "kein großer Aufwand" wird...
Grüßle
Jens

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