C7 Final Edition Reifenkombi VA / HA
#1
Zur Zeit fahre ich auf VA und HA die Continental Sport Contact 5P in 285er und 325er Breiten.
Da demnächst ein Wechsel an der HA ansteht,bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reifen,ebenfalls einen 325er.

Spricht etwas gegen den Continental SportContact 7 325/25 ZR20 (101Y) in Kombination mit dem Continental SportContact 5P an der VA?
  Zitieren
#2
Spricht etwas dagegen, die originalen Reifen zu verwenden die für dieses Fahrzeug vorgesehen sind?
  Zitieren
#3
Auf den Achsen unterschiedliche Reifen darf man zwar, ist aber natürlich nicht zu empfehlen, schon gar nicht auf einem 300km/h Fahrzeug.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Eher ungewöhnliche Idee und Frage. Ich würde dringend empfehlen entsprechend bei Conti hinsichtlich einer Herstellerfreigabe für diese Profilkombination anzufragen, die sind da im Service idR recht schnell und gut aufgestellt.
Würde aber in jedem Fall immer vorher die Michelins in den Originalgrößen wählen, da wird meines Erachtens an der falschen Stelle gespart - aber auch hier wie immer: jedem das Seine😉.
  Zitieren
#5
Alleine schon die Runflat Eigenschaft der Michelins trägt durch die steife Seitenwand der Reifen wesentlich zur Fahrstabilität bei.
  Zitieren
#6
Naja, das ist so nicht richtig, Runflats sind ursprünglich aus der Not (Ersatz Notrad) heraus entstanden und nicht weil man diese Reifen fahrdynamisch braucht und sind und bleiben immer ein Kompromiss.
  Zitieren
#7
Ja in dem Fall ein Kompromiss, der sich sogar positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Das hat sogar Molle hier schon mal bestätigt, dass man nicht einfach die Runflat gegen Non-Runflat tauschen sollte weil sich dann das Kurvenverhalten dramatisch verschlechtert. Fakt ist das Auto wurde mit Michelin PSS Runflat Reifen vom Hersteller abgestimmt.
  Zitieren
#8
Fakt ist aber auch das ein Hersteller nicht nur im Sinne der Fahrdynamik handelt. Wirtschaftlichkeit spielt eine nicht unerhebliche Rolle!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht.
Für den Vorgänger habe ich eine Freigabe von Conti mit einer Freigabe bis 345kmh….die habe ich im RS6 auch genutzt…alles bestes.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist die geringe Profiltiefe, sodass schnell wieder neue Reifen anstehen(ist bei sportlichen Reifen nicht unüblich.
  Zitieren
#9
Und das leidige Reifenthema mit ganz vielen Meinungen geht wieder los..
Ihr Fahrt auch sicher nur 5W30 Öl weil es ab Werk so kommt was?

@Vette88 Der Sport Contact 7 baut leider ziemlich schmal auf einer 12" Felge in 325/25/20, was mich im Nachhinein sehr ärgert. Der Extreme Contact soll breiter bauen und ebenfalls ein großartiger reifen sein, die Tests zum 7er sind aber ebenfalls sehr gut. Auch Erfahrungen von bekannten die damit Rennstrecke fahren und sagen es sei der mit Abstand beste Reifen zum schnell fahren im Regen da er noch sehr viel Feedback gibt, allerdings auf BMW und Megane RS.
  Zitieren
#10
(19.07.2024, 10:10)StefanC5Z schrieb: Fakt ist aber auch das ein Hersteller nicht nur im Sinne der Fahrdynamik handelt. Wirtschaftlichkeit spielt eine nicht unerhebliche Rolle!

Wirtschaftlichkeit hat bestimmt KEINE Rolle gespielt, als GM sich für einen der teuersten und seltensten Reifen überhaupt entschieden hat... Hier ging es ausschließlich um Fahrdynamik und um nichts anderes, das kann man denke ich an der Stelle mal ganz klar festhalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Collector Edition V-POWER C5 22 36.707 16.06.2024, 12:47
Letzter Beitrag: jonaC5
  Bremsbeläge C7 Final Edition VetteV88 14 2.255 15.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Molle
  Carbon 65 Edition Rocketman 19 34.148 11.11.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Laurent
  C7 GS Collectors Edition - Listenpreis/Optionen? Stingray77 8 4.672 22.03.2022, 10:45
Letzter Beitrag: Stingray77
  Z06 Final Edition sagt Hallo ZO6_Racer 20 6.540 08.04.2021, 23:26
Letzter Beitrag: C7GrandSport

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de