Kaufberatung C3 Nähe Calw
#1
Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mich vor knapp 4 Jahren hier angemeldet habe und direkt sehr wertvolles Feedback von Euch erhalten habe, möchte ich mich heute nochmal an Euch wenden.

Bei mobile.de habe ich eine 74er Big Block in schwarz gefunden die wie aus meinen Träumen zu entspringen scheint.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=Car&s=Car

Ich habe sie mir schon vor Ort angesehen und bin sie probegefahren. Das hat sich deutlich besser angefühlt als die letzte in der ich gesessen habe. Es hat definitiv "click" gemacht.


Da ich ziemlicher Laie bin, würde ich nochmal mit technikaffineren Freunden am Wochenende vorbeischauen.


Mich würde aber auch Eure Einschätzung zum Gesamtpaket Zustand und Preis interessieren. Bin für jedes Feedback - mangels eigener Expektise - dankbar!

Wenn jemand in der Nähe von Calw wohnt und Lust und Zeit hätte die sich mit mir anzuschauen (soll auch nicht für lau geschehen!), wäre das auch klasse. Freunde von mir kennen sich zwar prinzipiell mit Autos und Oldtimern aus, sind aber keine Corvettespezialisten wie Ihr es seit.

Ich habe das Gefühl als könnte mein Traum bald Wirklichkeit werden.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

LG,
Tobi
  Zitieren
#2
Wenn Du auf original stehen solltest, ist es für Farbe jedenfalls nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi Tobi,

ich hab´ mir mal die Anzeige, spärliche Beschreibung und die Bilder angesehen.

Was ist mir aufgefallen...
- macht zunächst einen gepflegten Eindruck
- 1974 gab es original kein Schwarz (schau mal auf der Plakette an der A-Säule Fahrertür nach den Codes für Außenfarbe und Innenfarbe)
- silberner Rahmen (ist nicht original und ich weiß auch nicht, warum jemand sowas macht
- schwarze DeLuxe Innenausstattung (Echt-Leder, Holzdekor und Veloursteppich) aber beige Gurte (paßt natürlich nicht und ist auch nicht original)
- zumindest an der Fahrertür fehlt unten der Veloursteppich-Streifen (wie sieht die Beifahrerseite aus?)
- Hupenknopf ist so in silber nicht original
- die Reifen erscheinen mir vom Querschnitt her zu klein. Da sollten entweder 225/70 R15 oder 255/60 R15 drauf sein
- wie sieht der Motorraum aus (keine Fotos)
- wie sehen Rahmen und die Bereiche hinter den Kickpanels aus (wenn Dich der Eigentümer nicht hinter die Kickpanels gucken lassen will ist was "faul"!
- Unfallfrei?
- Was ist alles nicht original
- Matching Numbers (Motor, Getriebe, Diff)
- Dokumentation, Rechnungen, Title, etc. vorhanden?

Vielleicht sehen die anderen Experten noch mehr!

Viel Erfolg & Beste Grüße...
René

Wie ich eingangs schrieb, zunächst sieht die Corvette ganz gepflegt aus aber den Preis finde ich für diese 74er BB Automatic schon ambitioniert.
  Zitieren
#4
Stuttgart Calw ist jetzt nicht sooo weit 😎 Preis kann ich nicht beurteilen, Zustand schon. PN oder Mail bei Interesse 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Warum nicht hier?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Wow, habe nicht mit so schnellem Feedback gerechnet.

Originalfarbe und Matching Numbers sind für mich persönlich nicht wirklich wichtig. Auf verbastelte Corvettes stehe ich nicht, diese hier sieht für mich als Laie allerings unverbastelt aus. Da schwarz meine Lieblingsfarbe ist könnte ich verschmerzen das es diese 1974 eigentlich nicht gegeben hat. Solange ich dafür einen angemessenen, marktübiichen Preis bezahle wäre ich damit fein.

Informationen die ich aktuell habe:
  • Besitzer ist nach eigener Aussage ähnlich ahnunsgslos wie ich und hat den Wagen von Gute Kunst Automobile in Nagold gekauft. Angeblich zum exakt gleichen Preis wie mir angeboten. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren. 
  • Die Vette wurde vorher von Boris Theiss restauriert. Es gibt keine Belege aus dieser Zeit
  • Instrumente und co. schienen alle zu funktionieren. Bis auf die Lüftung/Klimanlage!

Ich nehme mal Bezug auf Eure wertvollen Kommentare:


(03.09.2024, 21:23)JR schrieb: Wenn Du auf original stehen solltest, ist es für Farbe jedenfalls nicht.

Gruß

JR

Wie oben erwähnt - fein für mich solange der Preis dafür angemessen ist.

(03.09.2024, 21:33)René K. schrieb: Hi Tobi,

ich hab´ mir mal die Anzeige, spärliche Beschreibung und die Bilder angesehen.

Was ist mir aufgefallen...
- macht zunächst einen gepflegten Eindruck
- 1974 gab es original kein Schwarz (schau mal auf der Plakette an der A-Säule Fahrertür nach den Codes für Außenfarbe und Innenfarbe)
- silberner Rahmen (ist nicht original und ich weiß auch nicht, warum jemand sowas macht
- schwarze DeLuxe Innenausstattung (Echt-Leder, Holzdekor und Veloursteppich) aber beige Gurte (paßt natürlich nicht und ist auch nicht original)
- zumindest an der Fahrertür fehlt unten der Veloursteppich-Streifen (wie sieht die Beifahrerseite aus?)
- Hupenknopf ist so in silber nicht original
- die Reifen erscheinen mir vom Querschnitt her zu klein. Da sollten entweder 225/70 R15 oder 255/60 R15 drauf sein
- wie sieht der Motorraum aus (keine Fotos)
- wie sehen Rahmen und die Bereiche hinter den Kickpanels aus (wenn Dich der Eigentümer nicht hinter die Kickpanels gucken lassen will ist was "faul"!
- Unfallfrei?
- Was ist alles nicht original
- Matching Numbers (Motor, Getriebe, Diff)
- Dokumentation, Rechnungen, Title, etc. vorhanden?

Vielleicht sehen die anderen Experten noch mehr!

Viel Erfolg & Beste Grüße...
René

Wie ich eingangs schrieb, zunächst sieht die Corvette ganz gepflegt aus aber den Preis finde ich für diese 74er BB Automatic schon ambitioniert.

  • Der Rahmen war mir auch aufgefallen. Ist das eher merkwüriger Geschmack oder die versuchte Vertuschung von Rost?
  • Inneausstattungsabweichung,  fehlender Velourstreifen, Hupenknopf sind ähnliche Themen wie die Lackierung. Ich fans schön/cool, solange es zum Preis passt alles gut.
  • Reifen hinten und vorne sind 235/60R15
  • Über Matching Numbers gibt es keine Aussage / Belge, ebenso über "was ist nicht original"
  • Wie oben beschrieben keine Rechnungen und co. - zumindest mir aktuell nicht bekannt
  • Da ich alleine da war habe ich noch nicht hinter die kickpanels geguckt.
  • Unfallfreiheit laut Anzeige, aber das gilt es denke ich auch zu verifizieren
  • Motorraum habe ich gesehen, sah auch hier mal wieder für mich nahe am Original und gut in Schuss aus.

(03.09.2024, 21:48)daabm schrieb: Stuttgart Calw ist jetzt nicht sooo weit 😎 Preis kann ich nicht beurteilen, Zustand schon. PN oder Mail bei Interesse 👍

Ich gehe davon aus das Du den Preis um Welten besser wirst bewerten können als ich  Feixen
PN geht gleich raus.

Bin gespannt ob Ihr da noch eine weitere Meinung dazu habt.

Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#7
Der Spoiler vorne ist auch nicht original.
Ja, Reifen sind ne Nummer zu klein.
In der Regel sind die Reifen immer so alt, dass sich ein Wechsel auf die richtige Größe eh lohnt ;-)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Weil die Fotos nix hergeben… Gar nix außer dass der Lack möglicherweise nicht original, aber in sehr futem Zustand ist.
  Zitieren
#9
Nachtrag: Ich wohne unweit und kann besichtigen gehen, alles andere hat Rene schon gut zusammengefasst.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Reifen sind tatsächlich neuwertig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  72er C3 LT1 Kaufberatung rvator 52 14.371 26.03.2021, 01:31
Letzter Beitrag: daabm
  Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn paden1 24 10.678 23.09.2020, 15:16
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erstanmeldung C3 Kaufberatung Jens67 26 25.292 03.06.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Jens67
  Kaufberatung Deserter 21 9.430 21.05.2020, 22:24
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  C3 Kaufberatung - aber Rostnest? rambo.com 48 19.296 22.05.2016, 21:01
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de